Kraussmaffei Linearroboter LRX

• Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, ob der ein oder andere irgendwelche Schulungsunterlagen in Form von PDF ect zu verfügung hat. Wir bekommen keinerlei Schulung ect sonder nur eine Einweisung. Da ich aber mit dem Handling aber Arbeiten muss wäre es sinnvoll solch Schulungsunterlagen zu haben,

Hört sich zwar blöd an ist aber so :smiling_face:

Ciao

• Hi Titan
    In der Schulung bekommst Du den Krauss Maffei Ordner " Linearroboter LRX/LRX-S"
    Die Schulung ist auf den Ordner aufgebaut. Wenn Du den Ordener Durchliest hast Du Deine Schulung. Dort steht alles drin. Dann kannst Du wie ich alles Theoretisch. An der Maschine musst Du halt viel ausprobieren. Dann irgendwann verstehst Du die Philosophie die KM verfolgt. Und dann kann es richtig losgehen.

• Hi Titan
    In der Schulung bekommst Du den Krauss Maffei Ordner " Linearroboter LRX/LRX-S"
    Die Schulung ist auf den Ordner aufgebaut. Wenn Du den Ordener Durchliest hast Du Deine Schulung. Dort steht alles drin. Dann kannst Du wie ich alles Theoretisch. An der Maschine musst Du halt viel ausprobieren. Dann irgendwann verstehst Du die Philosophie die KM verfolgt. Und dann kann es richtig losgehen.

Hallo Uziel

Genau sowas habe ich gesucht. Wir bekommen keine Schulung, weil es anscheinend der Firma Geld kostet. Ich weiß im moment nicht wieviel genau die Schulung kostet. Wäre halt schön wenn es den Ordner in einer Digitalen Form irgendwie geben könnte.

Cu

• Der müsste eigendlich bei der Maschine dabei sein. Wenn nicht ist der Inhalt in den Maschinenordner mit abgeheftet. Für die Maschine gibt es ja auch ein Bedienerhandbuch. Das ist im Endeffekt das gleiche.
    In digitaler Form wirst Du da nichts finden, weil KM so etwas nicht braucht. Die haben ihre Steuerungen in einem Koffer. Der rest geht über Laptop.

• Wenn Titan den Roboter bedienen "muss", dann muss er halt so viel einstellen wie er kann. Und wenn er nichts kann, kann er halt nicht viel einstellen. Wenn er aber unbedingt "will" dann sucht er Informationen die ihm weiterhelfen. Jedoch sage ich dazu welcome to Germany, ohne das Schulungspapier kannst Du offiziell gar nichts. Solltets Du aus irgendwelchen Gründe die Firma wechseln, hast Du nichts was Du zu den Referenzen legen kannst. Dein Fachwissen kannst Du nicht vorweisen, da die Firma Dich erst mal ranlassen müsste.

Nichts desto trotz schnappst Du Dir die Bedienungsanleitung und beliest Dich.
    Bei fragen rufst Du direkt bei KM in deiner Nähe an. Die helfen wirklich sehr gerne.

• Jab!!
    Und genau deswegen, bekommen mindestens 2 "lehrbare" Mitarbeiter eine Schulung und das wichtige wird dann den anderen Mitarbeitern verklickert. Muss aber dazu sagen, dass unsere Leiter das auch für selbstverständlich halten, ansonsten würde aber auch solch eine Anlage nicht funzen!
    Ne Einweisung ist keine Schulung und wenn ich mich nicht irre, steht sogar in den Sicherheitsunterweisungen (immer die ersten Seiten), dass keiner solche Maschinen bedienen DARF, der keine Schulung hatte und im Falle eines Falles der Bediener voll Schuldfähig ist!!

• Das wichtigste beinhaltet aber nur, das das Personal die Maschine am laufen halten kann, und eventuell kleinere Optimierungen vornehmen kann. Soll nicht heissen:" Komm Junge ich zeich Dir das jetzt, und dann kannse das selber." Und dann ist der Kollege weg. Und Du sollst es dann so wie er auf die Reihe kriegen.

• Hallo,

ganz ehrlich gesagt habe ich keinerlei Schulungen oder Lehrgänge von Maschine oder Peripherie. Jetzt nochmal zum Thema also ich habe alles durchschaut weder in den Ordner ist etwas drin, noch in diesem Handheld für das Handlng ist ebenfalls nichts drin.

Man brauch nur connection zu gewissen Leuten und man bekommt doch alles was man brauch ... Soweit ich aber weiß sollen wir jetzt doch in ca 4 Wochen eine Schulung in-house bekommen, weiß allerdings nicht wie lange das gehen wird und was uns alles gezeigt wird. Zudem ist ja bald die K in Düsseldorf da werde ich mal auf dem Stand ein paar Leute fragen obs da was gibt.

Uziel

Knallhart muss ich sagen du hast recht, wir dürfen nicht mehr wissen wie unsere Vorgesetzten. Es ist einfach nur Shit so behandelt zu werden. Unter dem Motto " Da haste was, seh mal zu das des bis zum Mittag läuft" lässt sich halt nicht wirklich gut arbeiten.

Kuka

Aber in dem Moment wo es deinem Vorgesetzten bewusst ist steht er mit einem Bein mit im Knast oder seh ich da was falsch ?! Du kannst ja schlecht als Bediener deine Arbeit verweigern, gerade bei der Arbeitslage.

Gruß Titan

• Aber du kannst die Maschine so schlecht einstellen, dass sie fast nicht läuft. Du weißt es halt nicht besser. Entspricht zwar nicht der Bedienerehre und ist unbefriedigend, aber hilft manchmal Wunder.

Ja das ist schon irgendwie Standart bei uns :frowning_face:
    Aber ich glaube langsam merken die oberen Herren das es so nicht mehr weiter gehen kann, Ich habe neulich mit meinem Meister geredet und er versprach Lehrgänge Thema Blasmaschine und selbst SKZ Lehrgänge, Sie merken jetzt auch das die Leute wo frisch ausgelernt haben langsam gehen werden und anderweilig sich fortbilden wie Technilker, Meister oder gehen studieren ...

Cu

• Das ist keine Arbeitsverweigerung, wenn ich etwas nicht darf und es wird dennoch gefordert und ICH es dann nicht mache!!!
    Das wäre das Gleiche, wenn ich mit einem 5t Kran ein 5,5t Werkzeug heben soll - das darf ich nicht! Dafür habe ich extra eine jährliche Schulung. Wenn ich es dann dennoch mache weil es mein Vorgesetzter will und ich sage: "Ich darf das nicht!" dann ist das keine Arbeitsverweigerung!

Falls dann was passiert, habe ich ganz allein die "Popo-Karte"

• Fakt ist das wenn etwas passiert, niemand weis das Du das durftest.
    Wenn Du 20 Jahre Autogefahren bist, kannst Du nicht ein Formel1 Rennen gewinnen.
    Ich würde es versuchen, die Maschine anzufahren. Und wenn es an den Roboter geht, sagst Du ganz klar nein!!!

Sei Dir bewusst, das wenn Du einen Programmierfehler einbaust, Du den Roboter, die Maschine und das WZ schwer beschädigen kannst. Der Hersteler gehtganz klar davon aus, das dort geschultes Personal die Anlagen bedienen. Dann gewährleisten sie auch einen reibungslosen Ablauf ihres Produkts.
    Wenn nicht, kann Dein Arbeitgeber komplett auf den Kosten sitzenbleiben. Ich würde mich auch nicht unter Druck setzten lassen. Das ist auch keine Arbeitsverweigerung. Du willst ja, aber Du kannst nicht. Wenn Du es könntest aber nicht willst, dann kriegst Du einen mit.

• Fakt ist das wenn etwas passiert, niemand weis das Du das durftest.
    Wenn Du 20 Jahre Autogefahren bist, kannst Du nicht ein Formel1 Rennen gewinnen.
    Ich würde es versuchen, die Maschine anzufahren. Und wenn es an den Roboter geht, sagst Du ganz klar nein!!!

Sei Dir bewusst, das wenn Du einen Programmierfehler einbaust, Du den Roboter, die Maschine und das WZ schwer beschädigen kannst. Der Hersteler gehtganz klar davon aus, das dort geschultes Personal die Anlagen bedienen. Dann gewährleisten sie auch einen reibungslosen Ablauf ihres Produkts.
    Wenn nicht, kann Dein Arbeitgeber komplett auf den Kosten sitzenbleiben. Ich würde mich auch nicht unter Druck setzten lassen. Das ist auch keine Arbeitsverweigerung. Du willst ja, aber Du kannst nicht. Wenn Du es könntest aber nicht willst, dann kriegst Du einen mit.

Naja schauen wir mal am Montag, da bin ich an der Maschine weil mein Kollege ja spätschicht habe. Da werde ich mal ein wenig rumprobieren - die "In-Offizielle Anleitung" wo ich gestern bekommen habe mit dazu nehmen. Dann denke ich das ich es sehr schnell lernen werde.

Also wegen den WZ schäden usw. hat uns der Monteur ein paar sicherheitszellen eingebaut wo wir beim Programmieren "kein Fehler" machen können.

Arbeitsverweigerung in dem Sinne ist es ja nicht - schon richtig. Da geb ich euch recht. Schauen wir mal was sonst noch so kommt und ob der Meister auch sein versprechen einhält.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!