Probleme mit Übertrocknung bei PPS

• Hallo Zusammen,

wir müssen für ein neues Produkt Ryton R7 einsetzen (60% Mineralfüllstoff). Wie handhabt Ihr die Trocknung. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass das Material sehr anfällig auf Übertrocknung ist und dann degradiert und keine vernünftige Verbindung eingeht also wegbröselt und in der Form hängen bleibt.

Wir haben einen Beistelltrockner (Trockenlufttrockner) vorgesehen. Laut Literatur beträgt die Trocknungszeit min 4 Stunden bei 150°C. Ab wann ist mit übertrocknung zu rechnen ?

Wir haben nur einen sehr geringen Durchsatz und ich fürchte nun, dass wir ggf. mit Übertrockneten Material Probleme bekommen können.

Bitte schreibt mir, wie Ihr die Trocknung handhabt.

Vielen Dank,

• Hallo,

wenn das Materialwirklich so leicht übertrocknet werden kann, dann wird der Hersteller sicherlich darüber informieren oder auch Auskünfte dazu haben. In diesem Sinne müsste das PPS ein mindestfeuchtigkeit aufweisen oder gehen dann andere Bestandteile kaputt?

• Unsere Trockner senken ihre Temperatur bei Stillstand ab. Nur bei Bewegung fahren sie ihre Leistung hoch. Ist das Material zu lange ohne Bewegung, wird das Material trocken gehalten. (Trockner heizt in Intervallen).

• Auch wir sind ein Hersteller von PPS-Compounds (nicht Ryton). Generell nimmt PPS nur sehr wenig Feuchtigkeit auf (max 0,05%). Daher ist eigentlich keine Vortrocknung nötig. Aber es kann anhaftende Feuchtigkeit in Kapillaren und im Mineralbestandteil geben und die muss raus. Deshalb empfehlen wir eine Trocknung von 3 Stunden bei 130°C. Intern, für die Herstellung unserer Probekörper, haben wir die Trockenzeit auf 4 bis 24 Stunden festgelegt. 4 Stunden um sicher zu sein (produktionsfrisch), dass das Material trocken ist und 24 Stunden um zeitnah prüfen zu können (Prüfungen werden nicht verschleppt) und um trotzdem eine Toleranz zu haben. Selbst wenn das Material mal übers Wochenende im Trockner stand (Umluft 130°C) und der Trockner nicht ausgeschaltet wurde, haben wir keine Verluste bzw. Abweichungen festgestellt. Letztendlich ist das Material dafür gemacht bei hohen Temperaturen belastet zu werden.
    Im Zweifelsfall ist es das Sicherste, mal kurz beim Händler oder Hersteller anzurufen.

30.08.2010. Nachtrag
    Ich hab eben noch mal nachgesehen : Trocknungszeit 4-48 Stnden sogar. Unsere Trockner werden zwischendurch nicht runtergefahren, da ständig neue Chargen zur Prüfung eingegeben werden. Das Material dürfte also bis zu 48 Stunden bei 130°C im Trockner stehen. Oder anders ausgedrückt: Die Restfeuchte soll kleiner/gleich 0,05% sein.

Edited 2 times, last by petersj (August 30, 2010 at 12:48 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!