Maschinenauswahl zur Herstellung von ca 1000x80x40mm Formteilen mit silikonkautschuk

• Hi ich bin grade auf dabei die erste Maschinenauswahl zu treffen für die von mir angestrebte Fertigung im Rahmen meiner Diplomarbeit.

Das Thema habe ich hier ja schon gepostet.

Im Groben handelt es sich um die Fertigung eines zu Ummantelnden Kerns mit ca 3mm silikon in den Endabemssungen von max 1000x80x40mm

Das verwendete Material wird ein Elastomer sein also HTV Silikon hatte ich mir vorgestellt, die verwendete Menge ist ungefähr 500cm³.

Habt ihr da einen Tip welche Art von Maschinen ich nehmen kann, Grundausstattung ist ja ein Schneckenextruder und eine Spritzgussform und Schließeinheit .Werkzeug werde ich wohl noch berechnen müssen.

Ich werde es die nächsten Tage noch weiter eingrenzen jedoch bin ich über jeden Erfahrungsvorsprung dankbar.

GRüße

• Erst brauchst Du das Material. Daraufhin kommt die Form. Wenn Du das hast, berechnest Du die Zuhaltekraft. Und mit dem Artikelgewicht die Zylindergrösse. Dann nweist Du welche Maschinen in Frage kommen. Maschinengrössen werden über Tonnen angegeben. Zuhaltekraft 5000KN = 500 Tonnenmaschine etc.

• Hi habe ja das Material wird HTV-festsilikonkautschuk sein,Form ist ja auch bekannt Projezierte Fläche ist 800cm2 ich finbde nur keinen Verarbeitungsdruck für den Werkstoff um die Zuhaltekraft zu ermitteln.Menge des zu verarbeitenden Silikons wird ca 475cm3.

Könnt ihr mir geeignete Formeln nennen oder nen link schicken.

:confused_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!