Welchen techischen Hintergrund haben die Kunststoffplatten außen an den Werkzeugen?

• Mich würde interessieren, ob diese Platten zur Schonung des Werkzeuges bzw. der Maschine dienen oder zur Wärmedämmung zwischen Aufspannplatte und Werkzeug? Falls das letztere der Fall ist, dann stell sich mir die Frage, warum denn nicht schon die Aufspannplatten der Maschine mit diesen Kunststoffplatten versehen sind? Bitte um Infos und Erfahrungen hierzu.

Vielen Dank

bibeltreu

• Diese Platten sind tatsächlich für die (nicht) Wärmeübertragung. Ohne diese Platten werden die Aufspannplatten über die Jahre mürbe. Auch sind die Energiekosten höher, da die Wärme ja an die Maschine abgegeben wird, und die Geräte immer nachlegen müssen. Warum der Hersteller diese nicht Werkseitig an die Maschinen anbringt ist ne super Frage. Doch leider kann ich auch nichts dazu sagen. Werde aber mal einen Monti danach fragen!!

• Das ist in der Tat ne klasse Frage, aber die beantwortet sich wahrscheinlich ganz leicht. Wie zum Beispiel: Magnetplatten. Außerdem sind diese nur robust, wenn die Platten Flächig aufliegen, würde ich ein Pratze und deren Schraube auflegen und festziehen würden diese ganz schnell kaputt gehen. Ebenso müsste der Zentrierring noch Tiefer greifen usw. Mehr Probleme als nutzen.

• Hi, das ist die Frage. Nutzt es oder nicht?

Wenn man keine Magnetplatten benutzt und die Werkeuge nicht mit Pratzen befestigt, sondern direkt verschraubt werden, sind die Probleme schon deutlich geringer.

Zudem könnten die Kosten am Werkzeug für diese Platten gespart werden und müssten nur einmal beim Maschinenkauf in Kauf genommen werden.

Und wie hoch der Mehrenergieaufwand (Beheizung des Werkzeuges und des Maschinenrahmens) ist doch auch nicht klar. Oder kann das hier jemand in Geldwert beziffern???

• Über die Kontaktaufnahme mit einem Isoplattenhersteller habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch konnte ich im Nezt keinen finden. Falls also jemanden kennt. Bitte kurz Info!!

Zum Rüsten: Ich glaube da haben wir uns missverstanden, denn das direkte Verschrauben des Werkzeuges auf die Auspannplatte ist ja wohl schneller und besser zu handeln als das Arbeiten mit Pratzen.?!

Bitte um weitere Infos zu diesem Thema, vielleicht gibt es ja schon Maschinen mit Dämmplatten auf den Auspannplatten? Kennt hier jemand soetwas???

• Mahlzeit^^

Bei uns in der Kutschukverarbeitung verwenden wir diese Platten auch. Bei uns sind diese Platten an den Werkzeugen. Ohne diese Platten werden die Aufspannplatten der Maschine bis zu 100 grad heiß. Auch bei Heizkanalwerkzeugen verwenden Wir diese Platten, um Energiekosten zu sparen.

Unser Monti hat erklärt, das bei ENGEL z.B. die Platten nicht an die Maschine montiert werden, weil (wie oben schon genannt) sie durch Pratzen kaputt gehen können.

Gruß Shorty

• Die Platten würden auch das Lochbild der Maschinen haben. Darüber würde auch wieder Wärme übertragen. Zwar nicht so viel aber immerhin. Es ist halt einfacher das WZ zu bestücken. Und die Anschaffungskosten der Platten dürften bei einem Neuwerkzeug nicht den Finanziellen Rahmen sprengen.

• Also beim Punkt -Verschraubung- wird wohl immer Wärme übertragen werden, egal ob das Werkzeug oder die Aufspannplatte mit der Dämmplatte versehen ist.

Bei dem Punkt -Lochbild- mag es leicht größer sein.

Jedoch muss mal sehen, dass wenn man zum Beispiel von einem Flächenverhältnis von Auspannplatte (2 qm) und das Werkzeug (1 qm) ausgeht. Ein Verhältnis von 2 zu 1 ein als groben Maßstab. Wenn man nun ca. 50 Werkzeuge auf einer Maschine fährt, dann denke ich schon das hier Einsparpotential besteht. Gerade im Hinblick, dass so wie es bei uns der Fall ist, zum Teil ältere Werkzeuge garnicht über eine Dämmplatte verfügen.

• servus,

welche Größe soll man dann nehmen? um möglichst viel unterschiedliche SGW´s auf die Maschine zu bekommen, gute Frage ? Passt es für die eine Form können bei der zweiten die Platten maße schon nicht mehr optimal passen, was nun, ev. dann längere oder kürzere Pratzen holen ? Platten tauschen ?

wie schon gesagt wurde, braucht mann diese zur wärmeisolierung, bei formen die mit kaltwasser laufen sind oft gar keine montiert.

bei direktverschraubung fällt das natürlich weg. Habe auch schon Maschinen gesehen bei denen die Platten angebracht waren, da liefen meißt nur Dauerläufer. Formdimensionen waren fast identisch so das immer die gleichen Abstände zum Pratzen vorhanden waren.

• Über die Kontaktaufnahme mit einem Isoplattenhersteller habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch konnte ich im Nezt keinen finden. Falls also jemanden kennt. Bitte kurz Info!!

Please login to see this link.

Please login to see this link.

Zweiteren kann ich Dir empfehlen. Platten nach Kundenwunsch, gute Beratung

• Da gibt es noch ein anderes Problem wenn die Waermeschutzplatten auf den SGM montiert sind: durch die relativ schlechte Druckfestigkeit der Waermeschutzplatten wuerden sich die Werzeugaufspannplatten in die Schutzplatten einpraegen. Das kann so extrem werden, dass das bei unterschiedlichen Werkzeuggroessen in der gleichen SGM beim Spritzgusswerkzeug zu hoeherem Verschleiss fuehrt, spezielll wenn man Teile in hoher Qualitaet bezueglich Masse und Grat fertigen will.
    In der Summe gibt es da nichts zu sparen!

Gruss
    HK 60

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!