Materialwechsel bei 2k Spritzgießanlagen->Thema: Sicherheit

• Hallo

wir haben volgendes problem:
    bei materialwechsel müssen die Verpacker auf die SGM klettern. Das ist in gewisser weise gefährlich, besonders wenn man die zum vertikalen trichter hoch klettert.

Wie handhanbt ihr das?
    Eine Idee ist, mit einer leiter hoch zu klettern. Jedoch weis ich nicht, wie man die leiter an die SGM stellen soll, dass man auch an den trichter kommen kann.

• Hallo dreger,

Wenn ihr eine Automatisierte Materialversorgung habt müsst Ihr doch garnicht an den Trichter um ihn zu befüllen. Höchstens zum entleeren, um das alte Material was nicht mehr verarbeitet werden soll herauszuholen. Wir haben eine Automatisierte Materialversorgung und schalten die trichter aus, sodass sie kein Material mehr Saugen. So lassen wir die Trichter dann leerlaufen und irgendwann geht die Maschine auf Dosierzeitüberschreitung. So müssen wir nicht an den Trichter und man kann später das neue Material einsaugen.

Eine Frage hätte ich dann doch noch, Das "vertikale" Aggregat, steht es senkrecht oder diagonal zu der horizontalen einheit?

Gruß Shorty

• Ich würde Trittbleche montieren. Dort können die Mitarbeiter dann hochgehen. Oder es gibt fahrbare Plattformen an denen eine Leiter angebracht ist. Wenn das Personal das Gerät betritt, senkt es sich ab und hindert es am wegrollen. Findest Du in herkömmlichen Industriekatalogen.

• servus,

leiter aber gut befestigen ! trittblech oder Leiter und anschließend eine kleine Plattform, so ist es an Blasmaschinen oft gelöst.

mfg

• zur horizontalen Einheit, steht es senkrecht auf der Maschine. mfg

Danke, dass du für mich eingesprungen bist:)

Habe mir alle Möglichen Treppen angeschaut. Irgendwie finde ich nichts was für unseren Betrieb passen würde. Es ist wirklich sehr wenig Platz vorhanden, um die Treppe hinzustellen an der SGM. Die Treppe müsste von Maschine zur Maschine verschoben (bzw. verstellt) werden können.
    Wahrscheinlich wird es auf eine Sonderlösung herauslaufen:(

Eine Treppe mit Podest müsste auf der SGM aufgestellt werden. Hierbei müsste die Treppe auf die SGM von Hand aufgestellt werden. Schafft man das mit einer Person?

Kuka: wie habt ihr das problem gelöst bei euch? wir haben das selbe problem, was du vor 2 Jahren hattest;)

• servus dreger,

ja das ist meist ein problem mit platzbedarf. verschiebbare systeme setzen halt den durchgang zu maschine vorraus und dem Arbeitsbereich, keine stolperfallen auf dem weg, und klein sind diese manchmal auch nicht, sollten ja stabil genug sein. Die Leiter haben wir selbst an der Maschine angebracht, in einem bereich der nicht oft betreten wird, mit Leisten oder Rohrschellen, auf diese haben wir dann ein Podest angeschraubt, und dieses wiederum abgestützt, funktioniert bis heute, ach ja oben dann einen handlauf nicht vergessen wurde aus wasserrohren hergestellt. Gut, bei uns waren es damals nur zwei Maschinen, welche solch eine Lösung brauchten. weiß nicht wie viele du hast. mfg

• Ihr könntet die Leiter auch hinten an die Maschine befestigen. Dann einen Steg bauen, der zum Trichter führt. Vorteil, die Leiter liegt bündig an der Maschine an, und der Steg geht über die Maschine. Das nimmt wenig platz in Anspruch.

• Mmmh, wir haben damals ein Podest organisiert welchen man zusammenklappen kann mit einer Gesammthöhe von 3-4m und Ausleger damit man an die Maschine rantreten konnte. Das Podest war so wie die kleinen verstellbaren Gerüste die man nimmt um eine kleine Wand zu verputzen. Es war gleich mit Geländer usw. Leider war es sehr zeitaufwändig, aufklappen aufstellen, in Position rücken und dann das ganze wieder zurückbauen. Es wurde nicht genutzt, wir waren einfach wieder wie im Kletterwald unterwegs, nur ohne die 2 Sicherungen.
    So wollten wir es jetzt machen:
    Untenrum eine normale Trittleiter, die wir nach oben klappen können, damit diese nicht im Weg steht. Weiter oben Stufen anbringen, nicht mit Handlauf aber mit Griffe zum festhalten, dazu haben wir glaub mal bei den Maschinenherstellern angefragt ob es Pläne gibt wo die Maschinen noch Fleisch haben zum bohren und schrauben.
    Sonderlösungen kann man sich aber immer anfertigen lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!