Dringende Hilfe bei Abschlussprüfung

• guten abend

ich habe nächstesjahr im mai meine abschlussprüfung.
    da bei uns die ausbildung total umstruktuiert wurde und ich eigentlich derzeit keinen wirklichen ausbilder habe mache ich mir in sachen prüfungsvorbereitung ein wenig sorgen.

ich habe noch nie eine maschiene nach prüfungsnorm umgebaut und noch nie die werte in die steuerung eingegeben die man ausrechnen muss usw.

ich werde mir also vorrraussichtlich alles selber beibringen müssen und habe leider nur einen kleinen ordner vom betrieb wo nur scheiße drinnen steht in sachen prüfung.

könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen mit büchern über die prüfung, wie eine prüfung überhaupt aussiehr, wie der ablauf ist, wann ich was in welcher reihenfolge mache usw.

ich habe bis jetzt noch keine hilfe in anderen foren bekommen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

dessweiteren brauche ich auch unbedingt einen ablaufplan den man ja am prüfungstag schreiben muss.
    sowas hab ich noch nie gemacht und ich brauche mal ein kleines muster welches ich dann auf unsere maschiene und auf unsere begebenheiten umschreiben kann.

ich danke euch

• danke für die antwort.

hatte schon nach prüfung gesucht aber glaube ich nichts wirklich passendes gefunden.

also mein tagesablauf auf der arbeit sieht so aus:

ich stempel an suche mir jemanden mit dem ich umbauen kann oft muss ich auch irgends nen anderen scheiß dann für die leute machen bis auf 2 personen.
    dann bau ich z.b. eine maschiene zusammen mit einem gesellen um und joa ist halt dann auch oft wenig zu tun und je nach dem welche schicht grade früh hat lerne ich rein garnichts.
    bis vor ein paar wochen hätte ich auch einfach zuhause bleiben können das hätte keinen gestört und hätte auch eigentlich keiner bemerkt.

wenn ich mich jetzt nicht um mein wissen selber kümmer dann würde ich wenn ich glück habe 2 bis 3 tage vorher im crashkurs einen umbau nach früfungsnorm beigebracht bekommen aber wirklich wissen wieso wesshelb warum ich da jenen wert so eingebe wüsste ich nicht.
    mal abgesehen von den fragen die mir die prüfer noch nebenbei stellen.

außerdem muss ich mich auch um meine mashiene um mein werkzeug um alles andere auch selst drum kümmern weil sich keiner verantwortlich fühlt

• Ich würde auch mal sagen das du mit der IHK sprichst wenn garnichts mehr geht ( allerding würde ich erst mal die höheren Leute darauf ansprechen). Das war bei mir auch so eine Scheiße mit der Ausbildung , dass sich keiner dafür verantwortlich fühlt . Die Prüfung ist auch nicht so schwer wie man sich das Vorstellt . Ihr nehmt ja auch noch ne menge in der Schule durch.
    Der Ablauf in der Prüfung ist so , wie du ihn auch aufschreibst .
    BA Ausducken , gucken ob die Betriebmittel bereit sind ,Mat Vorbereiten, WZ holen , prüfen ob es mit Kran beförder werden darf , obs auf die MC passt , Sicherheitsprüfung der MC und auch vom Kran , WZ einhängen , Daten eingeben , Temp gibts ja vom Mat Datenblatt , Fahrwege der MC Einstellen ,MC anlaufen lassen , Füllstudie machen , den Prozes sauber absichern , Teile Vorstellen . Ende
    Dann bauen die Prüfer einen Fehler ein , den du finden mußt .
    Ist jetzt nicht alles aufgefürt aber so in der Art passt das . Ich suche meinen mal raus wenn ich den finde und schick ihn dir .
    Wichtig ist , den Prüfer vollzulabern . Jeden Schritt erklären .
    Und dann auch am besten ein Einfachen Artikel nehmen

• Wichtig ist , den Prüfer vollzulabern

Aber bitte darauf achten, dass man nur von etwas " volllabert " von dem man ein wenig Hintergrundwissen hat. Wenn man einen auf dicke Hose macht und keine Ahnung hat, merken das die Prüfer recht schnell. Dann lieber auf die Fragen eingehen und diese vernünftig beantworten!

Edited once, last by qs (September 27, 2010 at 6:57 PM).

• einen Ablaufplan musst Du nicht unbedingt schreiben...so war es zumindest bei mir.
    Musst Du nur vorher sagen.
    Mit Ablaufplan entfällt der Werkzeugeinbau und Du startest direkt beim errechnen der Prozessparameter.
    Ist halt die frage was Dir einfacher fällt.
    Praktisch ist es mir einfacher gefallen. :face_with_tongue:

• also bei mir war es so das ich 1 stunde zeit hatte um Arbeitsplan und alle Berechnungen zu schreiben. danach gings an die maschine.

das wichtigste ist immer die Arbeitssicherheit , denke einfach daran das du immer alles bevor du was machst überprüfst.

Auf Sicherheit wird sehr viel wert gelegt, das heisst alle schutzvorrichtungen , not aus usw. erstmal durchchecken, bevor du das werkzeug an den kran hängst, kettengeschirr angucken und alles was du machst , denn prüfern parallel dazu erklären.

alles weitere hängt von dir ab

• Erklären musste ich nichts....hatte mal angefangen aber er meinte dann "Das weiß ich alles schon, seh zu das die Maschine läuft" :confused_face:
    Er hat dann hin und wieder ein paar fragen eingeworfen...das wars schon.
    Jeder Prüfer ist anders :face_with_tongue:
    Und denk an die Auswerferkupplung, da hatte ich anfangs probleme und mich dann gewundert das nichts passiert

• Oha was hast du da nur für einen Betrieb erwischt hört sich ja richtig schlimm an.

Bin auch im dritten und das läuft bei uns schonmal ganz anders aber egal..

An deiner stelle würde ich mir mal eine Bedienungsanleitung für eine SGM mitnehmen und (falls mal eine Maschine gerade nicht Produziert) bisschen testen bzw üben. Wenn du das drauf hast vielleicht mal einen Einrichter überzeugen das er dich mal richtig ranlässt und dir bischen hilft bei problemen. Und wen das klappt wirst du sicher auch mal alleine Rüsten dürfen!
    Frage auch ruig die Einrichter mal was sie gerade machen und warum (sollten sie dir ja wohl erklären). Und vielleicht wie Fließstudien gefahren werden oder der Siegelpunkt ermittelt wird usw...

Gute Bücher zum nachlesen sind vom Vogel Verlag "Kunststoff verarbeitung" und "Projektaufgaben der Kunststoffverarbeitung" solltest du dir besorgen.

Lg Chris

• Dazu kann ich nur sagen schlechter Ausbildungbetrieb! :loudly_crying_face:

Schau mal unter dieser Webseite nach hier ist die Abschlusprüfung genau beschrieben und mit Bildern Dokumentiert:

Kunststoffschule.de unter Ausbildung/Spritzgießen :thumbs_up:

• hallo

danke für die zahlreichen antworten.

derzeit hat sich viel bei uns im betrieb getan, so das wir jetzt auch wieder jemanden haben der uns so weit wie es geht auf die praktische prüfung vorbereitet.
    habe mich dennoch selber informiert usw.

brauche jetzt nur noch ein paar angaben damit ich mir eine kleine sammlung von einstellwerten zusammen basteln kann und anwenden kann.

es währe super wenn ihr mir sagen könntet wie man die wichtigsten einstell parameter ermittelt bsp. dosierweg, einspritzzeit, nachdruck ermittlung usw.

habe nur einen kleinen ordner von unserer firma bekommen wo nur schrott drinnen steht und im netzt finde ich keine seite wo die werte stehen könnten.

freue mich auf eure hilfe und danke

ps: die seite kunstoffschule.de ist echt spitze hat mir sehr geholfen grade die bilder. schade nur das es so aussieht als würde sich keiner mehr um die seite kümmern.

• Die Standard berechnungen wie Zuhalte/Schließkraft und Dosierweg sollten auch in der Berufsschule durchgenommen werden.

Bei uns wird sehr viel Wert auf Planung, Arbeitssicherheit und QS gelegt, die Nachdruck höhe und länge wird über die Siegelzeit ermittelt.

Das Einstellen der Parameter mit Füllstudie usw. sollte selbstverständlich sein, Such dir ein Werkzeug das nicht zu kompliziert ist und übe ein paar mal.

Was bei uns auf jeden fall sehr bewertet wird und das kann eine ganze Note ausmachen, ist Allgemein Wissen über Kunststoff du mußt 100% über das bescheid wissen was du gerade ver oder Bearbeitest ( Strukturformel, Aufbau Unterschiede von Kunststoffe, Maschinenarten, Aufbau einer Schnecke usw.)

Viel Erfolg :thumbs_up: :thumbs_up:

• Ich Versuche mal ein paar Beispiele hochzuladen!

Diese Fragen müssen meine Azubi´s dann Ausarbeiten und ich geh dann nochmal alles mit denen durch!

Das ist eine Sammlung an Fragen die schon an Praktischen Prüfungen von unserem Ausschuß gestellt wurden!

• Bei der paktischen Prüfung braucht man die Fragen nicht, bei der theoretischen Prüfung sollten die Antworten kommen, da man das ja in der BS hatte.
    Also wäre die Frage: praktisch oder theoretisch oder beides?
    Prüfungsfragen vom den letzten Jahren (glaub mit Lösung) kann man ordern.

• Vieleicht bei euch nicht! Ich kann nur sagen das dies in etwa bei uns während der Praktischen abgefragt wird!

Ich weiss auch das es Leute vom Prüfungsausschuss gibt denen es reicht, wenn man etwas spritzen kann!

Desweiteren bin ich der Meinung das jeder angehende KUFO so etwas wissen sollte!

Ob der junge Mann das braucht oder nicht soll er selber entscheiden, wollte nur ein Tipp geben! :thumbs_up:

Gruß :thumbs_up:

• Hoppla, so viele :exclamation_mark: hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen;)

Es ist richtig, dass über den in der Prüfung verwandten KS Fragen gestellt werden, aber es würde doch keiner nach der Strukturformel fragen und es würde keiner nach den Erkennungsmerkmalen fragen....

Fehler an den Teilen kommen automatisch, somit kann man über diese weitere Fragen stellen. Über verschiedene Einstellparameter oder auch IST-Parameter kann man auch noch jede Menge Fragen stellen, da muss man doch nicht über Polykondensation, -addition, -merisation Fragen stellen.

Ist das ernsthaft bei euch so?

Berechnungen wie Zuhaltekraft, Dosiervolumen, Siegelpunktermittlung etc. sind ja wohl normal....

• Wenn es nicht so wäre würde ich es nicht schreiben.

Strukturformel von z.b. ABS, PP,PE,PS,POM, PVC usw. wurden immer min. 2 Verlangt.

Nach ca.15min kommt Garantiert die Frage nach Kondi,addi und meri

Man sollte über das was im Betrieb verarbeitet wird schon bescheid wissen.

Ich finde es auch total überzogen, aber so sind die Prüfer halt bei uns die sind voll ein eingespieltes Team nach dem Motto der Gute und der Böse, der eine will alles über den Betrieb und Maschinen wissen und der andere alles über Kunststoff.

Ich mache das jetzt schon ein paar Jahre mit, und es läuft immer die gleiche Masche ab und wenn man es weiss ist es net schlimm wir sind immer gut vorbereitet!

Wie ich schon sagte das sind alles fragen die ich in den letzten Jahren aufgefangen und zusammen gestellt habe. :face_with_tongue:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!