Standardiesierung von SGMs. Frage?

• Frage:
    In wie weit ist es möglich Linearroboter so zu Kalibrieren, daß bei absoslut identischen Maschinen die Daten von einer Maschine zur identisch nächsten Maschine überspielt werden können ohne das die Entnahmepunkte, Ablagepunkte usw.. dafür neu geteacht werden müssen.
    Wir haben nämlich das Problem, daß es bis zu 60 mm differiert ( d.h. Crash :thumbs_down: )
    Eigentlich wollten wir mit dem Kauf von identischen Maschinen und Linerarrobotern Rüstzeiten minimieren.
    Klappt bloß nicht!!!
    Hoffe Ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir Eure Erfahrungen berichten.

Gruß boxthei

• Das dürfte eigentlich kein problem sein . Nur wenn man wie bei uns nen Wittmann auf ne Engel setzt, dann sollte man nur den Selben Fuß für die Z Achse haben .( Der ist bei uns immer anders und somit gehts bei uns nicht ) Bei den Engels wie bei Shorty0703 ist das ja eh immer meistens die Selbe Baugruppe ,dass geht bei uns auch ganz gut .
    Und die Perepherie sollte dann auch immer gleich stehen

• Kuka
    So sehe ich das eigendlich auch. Wenn das Programm steht und die Entnahmehand schon zur Form passt ist das Teachen ein Kinderspiel.
    Und wenn das WZ schon mal auf der Maschine war und es wurde abgespeichert, dann hat sich eh alles erübrigt.

• Vielen Dank für die Antworten,
    Maschinendatensätze funktionieren so ganz gut aber die Händlings haben immer noch (Techniker waren da) eine differenz bis zu 30mm.
    Wir haben die neuesten KMs bekommen: 4 St. 160t CX MC5 und 6 St. 110t CX MC5. Leider haben sie zu viele Werksfehler und das was wir wollten mit Rüstzeitreduzierung funktioniert nur mit den Magnetspannplatten :smiling_face_with_sunglasses:
    Denke KM wird das alles noch in Griff kriegen, allerdings dauert es zu lange.

nochmals danke schön
    wollte ich auch nur wissen, weil es aufeinmal hieß nachteachen muß man immer ein wenig unbd auf einmal geht das so ohne weiteres nicht mehr!!
    Da könnt man wieder den Glauben in die Vertreter verlieren :face_with_tongue:

• Also von 160t zu 110t kann es natürlich Probleme, da die max. Auffahrwege unterschiedlich sind, auch die Platten können unterschiedlich dick sein, sodass da bis zu 30mm aufjedenfall normal sind.
    Was habt ihr für ein Handling auf den Maschinen?

• Die neuen MC 5 Maschinen haben die KM geschichten drauf. Es kann höchstens sein, das sie verschiedene Softwarestände haben. Haben auch zwei 89t KM´s geliefert bekommen. Und die zweite hat ein paar befehle mehr dazu bekommen (logik). Ansonsten alles gleich.

• Hi,

zu kuka:
    hatte ich auch mal angenommen wurde aber von KM so verkauft, da der Nullpunkt eines Werkzeugs sich ja nicht ändert und der auffahrweg nicht an der größeren Mascchine dann auch größer sein muss. logisch muß ja nicht weiter auffahren.
    auf den Maschinen sind identische LRX KM-Händlings drauf.

• Ich hatte halt angenommen, das ein Wz zB auf der größeren KM eingestellt wird und dann auf die kleinere kommt und das dann halt bis zu 50mm fehlen, das wird ja nur als Differenz von der Maschine angegeben und man kann es quittieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!