• Hallo Leute,
    wollte mal fragen ob von euch jemand Erfahrung mit PFA hat.
    Mein Hauptproblem ist dass unsere Heißkanäle mit PP oder PE gefüllt sind, und wenn ich auf PFA umstellen muss (ca.370°C) verbrennt mir natürlich das PP im Kanal.
    Hat jemand eine Idee was ich als Übergangsmaterial nehmen könnte ?? Makrolon passt zwar von der Temperaturbeständigkeit, allerdings platzen die Teile beim Auffahren oder Auswerfen auseinander - denn teilkristallines mit amorphem Material zu mischen ist sehr ungünstig :kissing_face:
    Wenn jemand noch sonstige Tipps hat - ich bin für jeden dankbar !

Danke schon mal

• Durch die Heißkanäle spritzen. Also PC in den Zylinder und dann durch die Kanäle spritzen( in die offene Form).
    Danach Kanäle absenken und auf das Hauptmaterial umstellen. Wenn Du soweit bist, Wieder durch die Heißkanäle spritzen. Nach der Produktion die ganze Geschichte rückwärts, bis Du bei Deinem PP angekommen bist.

• Danke für die Antworten
    allerdings hab ich das mit dem durch die offene Form spritzen schon gemacht und das Problem dabei ist dass zuerst die Schieber audgebaut werden müssen und ich alle 8 Kanäle immer wieder freibrennen muss. Abgesehn vom großen Zeitaufwand verbrennt mir dabei das Material, weil das freibrennen immer etwas dauert (genau wie die Schieber wieder einzubauen). Es muss doch ein Material geben mit dem man Übergangsteile fertigen kann um die Maschine nicht anhalten zu müssen.
    Gibt es sonst noch etwas worauf ich bei PFA achten sollte ??

• Hallo,

wir verarbeiten auch PFA und kann nur folgendes Raten.

Generell ist bei PFA darauf zu achten das all die Bauteile wo damit in Berührung kommen aus Hasteloy, Inkonel oder beschichtet werden etwa Nickel oder hardverchromt .
    Deine Plastifiziereinheit sollte nicht Standart sein sonder etwas höheres - beschichtet oder ähnliches, da es sich hier ja um bekanntlicherweise um ein Flour-Polymer ist ( abgewandelt von PTFE ). Dies gilt für jeden Flourpolymer. Ist wie immer auf der Welt mit Kosten verbunden.

Des weiteren ist zu überlegen ob man für PFA ein seperaten Heiskanal verwendet, denn euch wird der Heizkanal weggammeln da er 1. für die hohen Temperaturen nicht ausgelegt ist und 2. der Heiskanal kein Edelstahl ist wie oben beschrieben.

Beim Verarbeiten ist zu beachten so langsam wie möglich Einzuspritzen und die Plastifizierverzögerung ein wenig anpassen. Es kommt durchaus vor das eine Zykluszeit von 180 Sec. erreicht werden kann.

Ciao

Zu überlegen wäre das ihr die Kunststoffteile wo aus PFA sind mit einem Stangenanguss hergestellt werden, da PFA scherempfindlich ist und langsam Eingespritz werden sollte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!