Schulung der Einrichter

• Hallo zusammen.

Wir hatten am vergangenen Wochenende einen Workshop mit Coach zur Besprechung unserer gesammelten Probleme der Leitungskräfte.
    Dabei ist unter anderem herausgekommen, dass unsere Einrichter (mittlerweile 10 Personen) eigentlich im Schnitt zu wenig Fachwissen haben.
    Seitdem bin ich auf der Suche nach passenden Schulungsangeboten.
    In der Vergangenheit haben wir Angebote der Maschinenhersteller und diverser Institute genutzt.
    Zufrieden sind wir damit wie man sieht aber eigentlich nicht wirklich.
    Vielleicht wäre es ratsam eine "In-house"-Schulung durchzuführen, so dass auf die tatsächlichen Probleme und Defizite im Haus besser eingegangen werden kann.
    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für eine solche Veranstaltung und Infos zu einem entsprechenden Trainer?

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen.

Gruß
    TThias

• servus TThias,

im grunde verstehe ich dein problem nicht ganz

so wie du schreibst sind deine einrichter ja schon weg gewesen bei fort oder weiterbildung, wurde das denn nicht von den leuten selber umgesetzt was in dem kurs die inhalte oder sonstiges waren

in bezug zu wenig fachwissen, worauf beziehst du dich da allgemein über kunststoffe oder die einstellstrategie, oder fehlerbehebung, oder sonstiges ?

wenn du da die defizite aufdeckst kannst du ja geziehlt im hause was machen, denn für die meißten schulungen bei instituten oder sonstigen anbietern sind ja meißt schon gute grundkenntnisse erforderlich um das beigebrachte dann auch umzusetzen

wie wäre es wenn bei dir eine fachbezogene berufschule, uni oder fh in der nähe ist, da kann mann sicherlich dozenten ansprechen und mit denen dann einen inhaltsplan erstellen, um geziehlt die defizite abstellen

mfg

• Hallo Hummel.
    Was gibt es daran nicht zu verstehen? :face_with_rolling_eyes:
    Beim Workshop ist halt herausgekommen, dass die Meinung über unsere Einrichter in Bezug auf die Fachkenntnis zu gering ist.
    Punkt aus. Und genau an diesem Problem werden wir arbeiten, um es abzustellen und beim nächsten Workshop diesen Punkt als abgehakt zu sehen.

Ehrlich gesagt besteht meine Intention darin, jemanden hier aus dem Forum zu finden, der In-house Schulungen durchführt bzw. an solchen schulungen bereits teilgenommen hat und einen "Coach" nenen kann.
    Gerne auch per PN.

Gruß
    TThias

• TThias:

ich kann Hummels Frage schon nachvollziehen!

Mangelnde Kenntnisse bei was? Kunststoffkunde? Verarbeitung? Problembehandlung?

:question_mark: :question_mark: :question_mark:

Edited once, last by HK (September 21, 2010 at 5:39 PM).

• Hummel und QS
    Ich halte eure Anmerkungen ehrlich gesagt für nicht passend und *sorry* für ein wenig kleinkariert.
    Denn ich glaube nicht, dass es Coaches im Bereich der Kunststoffverarbeitung gibt, die nicht alle Thembereiche die ihr nennt abdecken.
    Somit verstehe ich eure Anmerkungen nicht ganz. Wenn man die Gebiete isoliert voneinander betrachten würde kommt man sicher nicht zum Ziel,
    da das Gebiet der Kunststoffverarbeitung doch viel zu komplex und die Themnbereiche miteinander verstrickt sind.

Aber gut...ALLE Bereiche die den Einrichter und seine Arbeit betreffen, sollen analysiert und verbessert werden.
    Dazu zählt selbstverständlich die Maschinen und Materialkunde genauso wie das Gebiet der Verarbeitung und der QS, die systematische Abmusterung unter Serienbedingungen usw.
    Aber das führt eigentlich jetzt und hier zu weit und hat nichts mehr mit meiner Fragestellungh zu tun...

@ Uziel
    Danke.

Gruß
    TThias

• Entschuldige bitte TThias, dass wir zum einen kleinkariert sind und zum anderen nicht die Fähigkeit der Hellseherei beherrschen :smiling_face_with_horns:
    Du willst ein Spektrum schulen, was der gesamten Ausbildung gleichkommt. Viel Spass beim Suchen!

Du wirst wohl mehrere Schulungen abhalten müssen. Ich glaube eher weniger, dass diese Themenvielfalt in einer Schulung zu finden sind, ausser in der Berufsausbildung, die dauert 3 Jahre.

Was glaubst Du wohl, wie lange diese Schulung dauern soll, wenn die einzelnen Themen nicht nur oberflächlich angekratzt werden sollen.

Hättest Du das:

Dazu zählt selbstverständlich die Maschinen und Materialkunde genauso
    wie das Gebiet der Verarbeitung und der QS, die systematische
    Abmusterung unter Serienbedingungen usw.

gleich geschrieben, hätte übrigens auch keiner unpassend oder kleinkariert fragen müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!