Struktur im Werkzeugbau

• Hallo zusammen

Kann mir jemand mitteilen, wieviele Mitarbeiter ein Werkzeugbau in einem produzierenden Unternehmen (KMU) hat.
    Auch wäre die Anzahl Maschinen im Werkzeugbau interessant.
    Wie sind generell die Maschienenstundensätze in den einzelnen Kapazitätsgruppen angesetzt?

Ueber ein Feedback würde ich mich freuen.

Danke

• Hallo Michael1970,

auch dir ein herzliches willkommen.
    Könntest Du deine Frage bitte etwas konkretisieren? Anzahl Ma im Wzb gibt es je nach Betrieb sicher von 1-100, ebenso bei der Anzahl der Maschinen?
    Generell werden die Maschinenstundensätze auch nicht zu beantworten sein, da diese in jedem Betrieb unterschiedlich sein werden!?

• Hallo qs

Vielen Dank für Deine Antwort!

Es geht um einen Werkzeugbau mit ca. 15 MA. Davon ca. 4 MA in der reinen Montage.

Die restlichen Personen sind für das Senkerodiren, Drahten, CAM und CNC Fräsen eingesetzt.

Genau hierzu würde mich die sinnvolle Anzahl Maschinen im Verhältnis zur Personalstruktur interessieren:

Z.B. 2 Senkerodiermaschinen = 2 Personen etc.

Gibt es hierzu Besispiele?

Welche Stundensätze in den Kapazitätsgruppen sind gängig?

Generell müssen die Stundensätz unabhängig der Personlstruktur +/- ausgeglichen sein, ansonsten könnten die Werkzeugbauer nicht überleben. Genauer gesagt, ein Werkzeugbau mit 50 MA muss im Vergleich zu einem mit 15MA einen entsprechenden höheren Umsatz erzielen usw...die Stundensätze jedoch sollten im Vergleich nicht zu stark differieren. Auch kann z.B ein kleinerer Werkzeugbau die Werkzeugaufbauten zukaufen...

Vielen Dank

Grüsse, Michael

• Hallo

die stundensätze sind abhänig von dem personal.

wenn eine maschine ohne personal laufen kann ist die günstiger als wenn der mann die ganze zeit dran sitzt.

das ist aber in einem werkzeugbau deiner grösse jedoch nicht sinvoll. da muss dann grundsätzlich mal aufgenommen werden was die maschinen kosten uns was die bediener für kosten verursachen. evt. kann dann eine mischkalkulation den durchschnittlichen stunden preis berechnen.

muss jedoch mal gemacht werden werden.

um den personal einsatz

ist es abhänig von der arbeit. mann kann 3 maschinen mit einer person überwachen oder je maschine einer aber das hängt immer mit der arbeit zusammen die da ist.

es sind halt firmenphilosophien die einen arbeiten so die anderen anderst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!