POM für optische Teile

• Hallo zusammen,
    in einem früheren Thread namens "POM C9021 bricht" habe ich bereits erwähnt, dass
    wir oft bei POM-Teile diese "Narbenbildung" an der Oberfläche haben, diese aber selbst mit allen Einstellmöglichkeitsversuchen
    nicht in den Griff bekommen (WZ-Temp von 60 - 140 alles dabei, EinspritzV von 0,2 sec. bis 3,0 sec., Nachdruck von 600 Bar bis 2300 Bar)
    Jetzt eine Frage generell:
    Ist POM überhaupt für optisch schöne Teile zu gebrauchen?
    Lt. meinem Chef wir POM auch für Optikteile benutzt, aber in meiner alten Firma hatten wir min. 60 POM Artikel, wo nicht ein einziges Optikteil
    dabei war.
    Gibt es ein spezielles POM für solche Artikel?
    würde mich über möglichst viele Erfahrungen und Antworten freuen

mfG

Michael

• Hallo zusammen,
    in einem früheren Thread namens "POM C9021 bricht" habe ich bereits erwähnt, dass
    wir oft bei POM-Teile diese "Narbenbildung" an der Oberfläche haben,

Hallo Luemmel,
    kenne diese Narbildung. Dennoch ist POM auch für Sichtteile geeignet. Hatten auch diese Probleme und herausgefunden, dass es am "kalten Propfen" lag. Haben dann eine Spezialdüse entworfen, bei der mit der Angußentformung der "kalte Propfen" mit herausgezogen wird. Seitdem TOP Artikeloberfläche.

• Wir fahren POM mit offener Düse (sollte man ja auch) und im WZ wären konstruktiv Propfenfänger drin (mehrere)
    Habt ihr einen 1 zu 1 Versuch gemacht? (also gleicher Artikel 1 x mit Standartdüse und 1 x mit Spezialdüse) oder wurden die Versuche
    mit unterschiedlichen Formen gemacht?
    Sollte beim gleichen Artikel 2 unterschiedliche Ergebnisse rauskommen (Gut und Schlecht), dann wäre eventuell eine "POM-Düse" bei uns
    auch die Lösung aller Probleme.
    Handelt es sich um eine Verschlussdüse oder offen Düse?

mfG

Michael

• Also bevor ich jetzt an die Maschinendüse geh, lass ich erst mal die Angusskanäle dicker machen.
    Sind nicht nach POM Konstruktionsvorschlag von z.B. Ticona gefertigt worden, was natürlich auch Fehler an
    der Oberfläche verursachen kann.
    Dann werde ich mich mal mit meinem Chef reden, ob wir nicht mal zum Testen eine andere offene Düse kaufen, bzw. eventuell
    eine selber drehen lassen.
    Werde mich mit der "Abrissgeometrie" langsam hintasten, so dass ich eine kleine Abrissstelle bekomme und das dahinter liegende POM
    noch richtig schön Plastisch sein kann (aber natürlich ohne Fäden zu ziehen)

Dann werde ich mich mal mit meinem Chef reden, ob wir nicht mal zum Testen eine andere offene Düse kaufen, bzw. eventuell
    eine selber drehen lassen.
    Werde mich mit der "Abrissgeometrie" langsam hintasten, so dass ich eine kleine Abrissstelle bekomme und das dahinter liegende POM noch richtig schön Plastisch sein kann (aber natürlich ohne Fäden zu ziehen)

Werde Dir morgen oder übermorgen mal eine Skizze unserer POM Düse schicken bzw. hier hochladen, dann musst Du das Rad nicht neu erfinden.

• Pom wird z.B. oft und gerne für die Lautsprechergitter in den Türverkleidungen fast alle Autohersteller benutzt.

Jo so ist es! Fahren mehrere Lautsprechergitter aus POM.
    Das POM ist sogar richtig gut zu spritzen, beim ausspritzen könnte man denken das es Wasser wäre (mit einer sehr sehr minimalen Geruchsbildung)

• Ich hab Nadelverschlussdüsen (Verschlussdüsen allgemein) nicht gern auf SGM.
    Manchmal ist es unausweichlich, aber alleine schon das Reinigen der Komponenten bzw. oder auch Fehlereinflussmöglichkeiten
    auf Kunststoffteile ist nicht außer acht zu lassen.
    Über eine Skizze würde ich mich sehr freuen.
    Zum Glück können wir für 95% aller Artikel bei uns eine offene Düse verwenden.
    Auch bei PBT haben wir "normal" keine Schwierigkeiten mit Fäden etc.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!