Nachdruckumschaltung MC 4 und MC 5

• Hallo Forum
    Mir ist aufgefallen das die Nachdruckumschaltung sich zwischen der MC4 und der MC5 geändert hat.Kennt einer vielleicht die Hintergründe des Herstellers?
    Ihr habt einen Umschaltdruck von 1000 bar. Eure erste Nachdruckstufe hat 400 bar und 2.0sek Zeit.
    Bei der MC4 Steuerung baut die Maschine den Druck auf 400 bar ab und hält 2.0 sek die 400 bar.
    Bei der MC5 Steuerung baut die Maschine den Druck 2.0 sek lang ab.
    Ich müsste dann noch mal 400 bar und 2.0 sek lang einstellen, damit ich zwei sek lang 400 bar halten kann.
    Das problem ist, wenn man das nicht merkt das die Maschine so arbeitet, kann man sich ne fette Waffel einhandeln.
    Hatte einer von euch eine Einweisung oder Schulung auf MC5 Steuerungen und wurde das von KM angesprochen?

• Hallo Uziel,

das hattest du schonmal angesprochen, da wollte ich es nachschauen und habe es vergessen, werde heut Mittag mal nachsehen ob das auch bei uns so ist.
    Bei der MC5 muss man halt interpoliert einstellen.

Wenn ich mich jetzt recht erinnere, nimmt die MC5 auch den eingestellten "max. Spritzdruck" mit. Bsp. wenn man an der MC4 den max Spritzdruck einstellt und diesen auch benötigt, dann kommt dieser nicht sichtbar im Nachdruckprofil an, bei der MC5 sieht das anderst aus.

• Bei ARBURG ist das ganz normal. Dur gibst sogenannte "Stützpunkte" ein. Also einen Druck, mit dem der ND starten soll. Dann eine Zeit in der der Druck gefahren werden soll. Und dann einen weiteren Stützpunkt mit dem Druck, der in der eingegebenen Zeit erreicht werden soll. Dann wieder eine Zeit und wieder einen Stützpunkt. Dadurch kann der Druck während der eingegebenen Zeiten gesteigert, gesenkt oder auch gleich gehalten werden. Man kann also auch ganz lange Druckrampen fahren. Bis zu zehn Stützpunkte und entsprechende Zeiten können dort programmiert werden.
    Also neu ist das bestimmt nicht. . . Und steht sicherlich auch in der BA drin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :winking_face:

• So, hab bei mir mal Fotos gemacht, sind aber nicht die Besten, nur 2MP mit Arbeitshandy....

MC4
    Please login to see this link.

MC5
    Please login to see this link.

Sagt doch alles oder?
    Warum das jetzt geändert wurde, weiß ich nicht und KM auch nicht^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!