• Moin zusammen,
    kann mir Jemand sagen wie die belegung der Kernzugkabel zwischen SG und Kernzug sein sollte?

    Also erst mal die Daten: Aburg 320-210-750 mit Schaltnocken BJ. 1980
    Werkzeug mit Kernzug bei 6-8mm vor Hochdruck ein/ausfahren.

    Am Werkzeug habe ich Näherungsschalter mit den Kabelfarben blau, schwarz und braun.

    An der Spritzgussma. sind zwei stecker. Der 3-Polige Stecker hat zwei blaue Kabel (73,100) dran
    und der 5-Polige (74,100,110) hat drei blaue dran.

    Welche Kabel kommen wohin???

    Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.

  • Hi,

    leider kann ich mit deinen Zahlen nichts anfangen.

    Aber die Kabelbelegung an deinem Werkzeug setzt sich wie folgt zusammen. Braun= 24 + /Blau= 0 -/Schwarz= Schaltkontakt. Wenn du also Nährungsschalter hast, sollte bei richtigem Anschluss der schwarze Draht spannungsführend oder eben nicht sein.

    Ich würde mir den Schaltplan der Maschine nehmen, die Kontaktbelegung am Stecker der Maschine anschauen und schauen, wie der 3 polige Stecker der Maschine angeschlossen ist. Hierbei bitte darauf achten, was + / - / und Schaltkontakt sind. Dann entsprechend die Leitungen vom Gegenstück am Werkzeug anklemmen. So sollte es funtionieren.

    Bei Fragen oder Problemen gerne nochmal melden.

    Bin vom Beruf her Betriebselektriker und hoffe ich konnte simpel und praktisch erklären.

  • Ergänzung:
    die Zahlen stehen an der Platine, wo die Kernzugstecker-Kabel angeschlossen sind.
    Ich denke das die wegen der Montage durchnummeriert wurden. Die 100 hat mehrere steckmöglichkeiter und könnte daher als + angeschlossen werden?!

    Na gut werde es Morgen früh ausprobieren.
    Das andere Problem ist, das der Kernzug fahren muss wenn das Werkzeug nur 6-8mm geöffnet ist.
    Der Zwischenstopp funzt nicht wie gewünscht.
    Vielleicht bedienerfehler??

    Bin erst seit einer Woche in der Firma und auch allein.
    Mädchen für wirklich alles ;-).
    Deshalb bin ich für alle anregungen Dankbar.

  • hi,
    die Ma. hat über den Nocken b45 einen Zwischen Stopp aber der Kernzuganschluss ein oder ausfahren(weiß grade nicht) hat nur 2 Kabel am Stecker. D.h. das der eine stecker +,- und Signal Kabel dran hat und der andere nur +/-. Also irgendwie hab ich das nicht geschissen bekommen.

    Erfolgreich war die Erst Bemusterung trotzdem :grinning_squinting_face: .

    Habe die Wege Öffnen Schliessen und Kernzug von Hand gefahren und zum füllen der Kavität hab ich einfach
    den Handbetrieb rausgenommen, in Halbaut. Einspritzen lassen und siehe da, gute Messbare Teile sind entstanden.

    Das mit dem Kernzug wird sich leider in der nächsten Woche wiederholen nur ohne zw. Stopp.

  • Heißt das, dass du die Produktion nachher auch im Handbetrieb fahren willst?
    Eine gute Info-Quelle ist ARBURG: 07446 330, nach einem Techniker für Maschine xxx fragen, Ser.Nr. bereit halten. In der Regel helfen die gut und gerne am Telefon.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!