PBT Gf 20 mit Heißkanal auf Stange im TSG-Verfahren

• Hallo !

Was muß ich bei der Verarbeitung von PBT GF20 beachten? Das Werkzeug hat ein Heißkanalsystem und das Material soll im TSG-Verfahren verspritzt werden. Was muß ich bezüglich der Temperaturen beachten Zylinder, Werkzeug, Heißkanal? Wie ist das mit Abschalten der Maschine ( 1 Schichtbetrieb) ?

LG

• Ist der Heißkanal mit einer Verschlußdüse ausgerüstet? Sonst kann es nämlich passieren, dass das Material im HK aufschäumt, wenn es nicht mehr unter Druck steht und es somit in die Kavität austritt.

Ansonsten lässt es sich eigendlich ganz normal verarbeiten. Temperaturen nach Herstellerangaben einhalten. Den HK 10°C höher als Zylinderheizung. Nach Produtionsende würde ich empfehlen, das PBT auszuspritzen und den Zylinder zu spülen.

• Hallo!

Danke für die Antworten.

Zum TSG-Spritzen: Bei unserer Maschine können wir auf TSG umschalten, dh.die Maschine kann sehr schnell einspritzen bei geringster Zuhaltung. Natürlich verwenden wir dabei auch Treibmittel.

Muß der Heißkanal auch gespült werden vorm Abschalten der Maschine, oder kann ich den Heißkanal das nächste mal normal aufheizen ohne das ich Angst haben muß das zersetztes Material den Heißkanal blockiert??

Muß der Heißkanal auch gespült werden vorm Abschalten der Maschine, oder kann ich den Heißkanal das nächste mal normal aufheizen ohne das ich Angst haben muß das zersetztes Material den Heißkanal blockiert??

Kenne euren HK nicht. Wenn er nicht all zu fein brauchst Du ihn nicht unbedigt spülen. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst schadet es nicht den HK zu spülen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!