Wachsmodelle spritzen??

• hallo leute

hab neulich eine stellenausschreibung gesehen wo kunststoffspritzer gesucht waren, und zwar um wachsteile zu spritzen die nachher als form zum metallgiessen verwendet werden, denk ich jetzt mal.

kennt das jemand von euch, hat jemand schon mit so wachs zu tun gehabt??

ich find bei google irgendwie nix richtiges zu dem thema

mfg vdüse

• Ich hab mal was davon gehört das Arburg Wachs spritzt um ihre Artikel für die Maschinen herzustellen. Irgendwie haben die erst den Wachsartikel gespritzt und später als einlegeteil verwendet und neu umspritzt/in den Wachs gespritzt.
    Ich lege mich jetzt aber nicht darauf fest! Ich hab das lediglich mal von einen alten Kollegen gehört.

Und bei Google find ich auch nicht wirklich was darüber.
    Nur halt Wachse als zusatz im Keramik/Metall Spritzguss.

• Hallo Freunde

Wachs spritzen ist im Prinzip nichts anderes als normales Spritzgießen.

Nur die Temperaturen liegen im Bereich von 15° bis 50° C.

Das Wachs wird bei 35°C flüssig, Arburg bietet diese Ausrüstungen an.

Die gespritzen Wachsteile werden dann benutzt um Sandformen herzustellen für die Stahlgiesser.

Nach dem Die Sandformen ausgehärtet sind wird flüssiges Stahl in die Form gegossen und das Wachs vergast bei Temperaturen über 800°C. Danach wird der die Sandform abgeschlagen oder mit Wassr abgespritzt. und Fertig ist das gegossene Stahlteil.

Die Werkzeuge für Wachs sind fast wie normale Spritzgusswerkzeuge, jedoch meistens aus Alu, brauchen ja keine Härte. Wachs ist weicher.

Gruss :thumbs_up:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!