• Hallo zusammen

ha hier irgendwer Erfahrung mit PE-HD

Ein Kunde behauptet das dieses material sehr abresive sein und sogar die Schnecke brechen kann.

Kann ich mir nicht vorstellen bei aufgeheizter Maschine aber was gekennt ihr. :confused_face:

Bitte um eure Erfahrungen.

Der grund dafür ist er möchte einen Filter in der Düse. Dieser Filter behindert unseren Rückzug so dass das Material nicht aus dem Heißkanal mit Torpedodüsen zurückgezogen werden kann, es läuft immer vorne raus.

Wenn es kein Stillstand gibt haben wir kein Problem jedoch wenn nur 5 sec. verzögerung dazu kommt sind die Torpedos zu. :pouting_face:

Gruss

• Wir haben auch tw. Filter in den Düsen, PP, HDPE.

Mach mal ne Düse mit kleinerer Bohrung rein oder Dekopression höher bzw langsamer oder halt mit Dosierprofil, wo am Ende weniger Staudruck eingestellt wird.

Ist es eine KM?

• Wenn das PE unverstärkt ist, kann das eigentlich nicht abrasiv sein. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass er mit hoher Geschwindigkeit dosiert und das bei niedrigen Temperaturen direkt aus dem Nachdruck ohne Druckentlastung (Dosierverzögerung). Dann ist das Drehmoment evtl. zu hoch und die Schnecke reißt ab. Das Material ist dann so zäh, dass es sich nicht durch den Filter ziehen lässt.

• Wie Petersj schon sagt gibt es Firmen die sehr hohe Dosiergeschwindigkeiten bevorzugen. Da sind die Schnecken nach 2 Jahren platt. Ansonsten ist das Material eher harmlosDas mit dem Staudruck ist für dich wohl die beste Alternative. ca 50 ccm³ vor dosieren ende den Staudruck auf 5 bar spec. runternehmen.

• Hallo, also ich kenn das auch nicht, dass ein HDPE abrassive ist!
    Das mit dem Schnecken abreissen kann eigentlich nur passieren, wenn hier wie schon angesprochen entweder der Drehmoment zu hoch ist oder die Masse zu kalt gefahren wird.
    Zu Filtern kann ich sagen, dass man da sogar mit normalem HDPE mit Glasfaseranteil bis zu 30% nach meiner ERfahrung keinerlei Probleme hat!

gruss
    Miche

• Arbeite schon seit ein Paar Jahren mit dem Material, hatte bis jetzt keine Probleme. Es kommt drauf an, mit welcher Massetemperatur man arbeitet, sowie auch die Schneckendrehzahl..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!