Spritzdruckschwankungen

• hallo!
    mitten in der produktion fing der spritzdruck an zu schwanken.
    ca 300-400bar nach oben
    normal war ein druck von ca 680bar
    der druck schaukelt sich langsam nach oben bis die q-überwachung die maschine abschaltet.
    umschaltpunkt, massepolster sind aber immer gleich.
    für den artikel verwenden wir teils neuware und anguss klein gemahlen.
    kann mir jemand mal ein tipp geben, was der auslöser sein kann!
    danke!

• Hallo,

das hört sich an , als ob die Düse von Schuß zu Schuß kälter wird und dann kalte Pfropfen geschoben werden, die muss man an der Teiloberfläche nicht unbedingt sehen. Düse 10°C höher müsste schon ausreichen oder halt mehr Dekompression/Dekompressionsgeschwindigkeit.

• ich meine die einspritzzeit ist gleich geblieben.
    wenn ich die maschine wieder angefahren habe lief sie erst 5-6 minuten, dann ging es wieder von vorne los.

• Das kommt auch gerne, wenn Mahlgut eingesetzt wird: "Schmeiß das hier mal mit rein, hat die gleiche Farbe und müsste das gleiche material sein." Später stellt sich dann raus, dass es z.B nicht wie gewünscht PA6 sondern PA66 ist.
    Also: Mahlgut mal weglassen und kucken was dann so läuft. Läuft die Maschine wieder normal, das Mahlgut mal überprüfen.

• die maschine ist eine a....g, aber mit hydraulischer spritzeinheit.

mahlgut wird wie oben geschrieben eingesetzt, aber kein polyamid. sondern abs gebatcht.
    das werkzeug ist runter gekommen, was es war kann ich nicht sagen, auftrag wurde abgebrochen.
    nächste woche soll es wieder drauf, dann wollen wir mal sehen. :winking_face:

• Das mit dem PA war ja auch nur ein Beispiel. Bei ABS kann es natürlich das Entsprechende sein: ABS plus ABS/PC-Blend oder Ähnliches. Aber 300-400 bar sind kein Pappenstiel. Da dürfte noch was anderes "im Weg stehen". Eine zermalene Schraube aus der Mühle, deren Reste in der Düse stecken z.B..

• Jab, Metall in der Düse und "alles" geht. Hatten ähnliches mal mit einem ABS-Teil, nur hier einziges Problem: leichte Silberschlieren am Anspritzbereich, sonst keine Probleme. Beim Materialwechsel dann die Überaschung: Massestrahl stark geknickt und zweigeteilt.... Bei dir könnte der Querschnitt in der Düse so reduziert sein, das es schneller einfriert.

• Mal eine kleine frage zwischendurch, hat das WKZ ein Heißkanalsystem? Wenn ja könnte die Fehlerursache auch dort liegen.

Und da ihr ja Mahlgut verwendet, habt ihr Magneten im Regrind Trichter? Die Dinger sind echt vorteilhaft und sparen oft ne Menge ärger.

• Ich find die Metallabscheider genial. Weil Magneten und Alu das wird ja nichts, aber bei den Metallabscheidern wird das was (Selbst Kupfer oder Messing, außer Material mit viel Rußanteil, da wird das Material mitgefiltert:) )

• Metallabscheider haben wir leider nicht. Magneten müssen reichen da keine Bauteile von unseren Mühlen aus Alu,Kupfer oder andere Metalle sind.
    Wenn dann doch mal was in System kommt = A-Karte

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!