Probleme mit PA66GF35 Laserbeschriftbar

• Hallo Kollegen,

folgendes Problem.
    Wir möchten unser PA66FG35 Laserbeschriftbar optimieren.
    Leider habe ich bei dem Laserbeschriftbaren Material das Problem, das die Teile ausschauen, als wäre das Material sehr feucht :frowning_face:
    Habe jetzt schon zwei Laser Materialien von namhaften Herstellern versucht...
    Wenn ich das gleiche Mat ohne Laserzusatz spritze ist das Teil i.O..
    Es muss also am Laserzusatz liegen.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke!

Gruß
    Rainer

• servus rafi912,

Sag mir mal den Materialliferanten, PA gibt es viele die laserbeschriftbar sind.

wir verspritzen auch laseraktivierbare Materialien von verschieden Herstellern, auch ein PA ist dabei.

Oder mischt du den Zusatz erst dazu ? Ist da ev. Paladium dabei ?

mfg

• servus,

ist Paladium dabei ?, denn denn sehen die Teile sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Parameteränderungen hast ja sicherlich schon ausgetestet.

Unsere Materialien sind sehr sehr lange im Trockner, bis 24 h bei 15o° C, versuche mal auf die max. Vortrockenzeit zu gehen die der Hersteller will.

Ansonsten bleibt dir eine Neueinstellung.

Bin mir nicht sicher, aber dein Problem könnten Streßschlieren sein, kommt bei uns auch des öfteren vor, das sieht ähnlich aus wie Feuchtigkeitsschlieren.

Die mechanische belastung beim Dosieren könnte da auch zu hoch sein, fahren mit den Einstellungen stellenweiße unter den Empfehlungen um das zu minimieren, diese Materialien sind da ab und zu sehr empfindlich.

mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!