Silikon oder ähnliches Material gesucht

• Hallo,

ich suche ein Silikon oder ähnliches Material, womit ich den Durchfluss von Kunststoffschmelze simulieren kann. Jetzt werden wahrscheinlich die meisten mir sagen, das beim Kunststoff die Fließfähigkeit immer von Temperatur abhängt.
    Aber ich gehe von sehr stark vereinfachten Vorraussetzungen aus.
    Die Masse sollte:
    - zähflüssig sein , bei Raumtemperatur
    - günstig
    - sie sollte keine Rückstände in den Kanälen hinterlassen, außer solche die durch spülen verschwinden
    - nicht aushärten

Ich hatte an Silikon gedacht, vielleicht kann mir jemand eine Sorte, Marke oder Hersteller nennen.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!!

• Mit Silikonöl wirst du bezüglich der Reinigung Probleme bekommen, da es mit fast nichts zu lösen ist. Ich würde da eher zu zähen getriebeölen aus dem Maschinenbau raten.
    Aber:
    Mit Öl die Fließmechanik in einem Werkzeug zu simulieren ist nicht nur sehr vereinfacht sondern nicht richtig. Die Kunststoffmasse bildet an den Werkzeugwänden eine kalte Haut. Beeinflußt die Fließeigenschaften gewaltig, da sich die Strömungsquerschnitte ständig verändern (verringern). Auch die Benetzung der Werkzeugwand ist deutlich unterschiedlich. Das Ergebnis hat dann mit einer Simulation nichts mehr zu tun (nicht im entferntesten). Mit geschmolzenem Zucker könnte eine Ähnlichkeit gegeben sein. Und der lässt sich mit Wasser wieder wegspülen.Verarbeitungstemp. ca 170°C.

• Eigentlich geht es bei der Sache darum, das in ein System Material gedrückt werden soll und an den verschiedenen Ausgangsöffnungen das Material aufgefangen werden soll, Anschließend werden die Proben gewogen und mit einander verglichen, um festzustellen ob die einzlnen Kanäle gleich durchgängig sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!