PP gegen Verformung schützen?

• Hallo zusammen

Ich hab mal wieder ein Anliegen der besonderen Art: Wir fertigen eine Art Schraubkappe aus PP, relativ dünne Wandungen, Durchmesser ca. 100mm.

Das Teil muss geschüttet werden, da es leider nicht stapelbar ist und den ganzen Aufwand mit Trays oder Zwischenlagen usw. kein Mensch bezahlt.

Problem: Wir lassen die Teile zwar auf einem sehr großen Förderband auskühlen bis diese in den Karton fallen, aber statt rund hab ich nach zwei Tagen nur noch oval :astonished_face: Ist ja auch logisch...

Was gibt es für Möglichkeiten? Dachte evtl. an die Beigabe von Talkum, aber dummerweise hat des Teil auch noch ein Innengewinde und wird über dieses abgestreift...also müste ich befürchten bei der Entformung das Gewinde zu beschädigen wenn das Material zu steif ist... :thumbs_down:

Außerdem kenne ich Talkum nur in Pulverform und wüsste grad nicht, wie ich des in der immer gleichen Konzentration zudosieren könnte...als Granulat wärs schon anders, da könnte ich mir mit unseren Einfärbgeräten behelfen....

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

• Hallo.

Sind die alle oval?
    Ein kleinerer Karton wäre hilfreich, zwecks dem Druck der in einem großen Karton auf den unteren Teile lastet.
    Talkum in Pulverform? - mit Flüssigfarben geht es ja auch mit einem speziellem Gerät, ab ca. 5000€ auch mal als Leihgabe der Hersteller für 7-14Tage.
    Talkum würde das spindeln ja noch besänftigen bzw schmieren....

• Wenn die alle oval werden, liegt es vielleicht nicht an der Verpackung im Karton sondern am Verzug (Nachschwindung).
    Wir stellen Kompounds mit verschiedenen Talkumgehalten her (auf Kundenwunsch aber auch in jeder Konzentration bis zum Batch). Vielleicht reicht da als Zugabe schon ein PP TV20% mit 5% Zugabe. Das ist schon relativ günstig und schnell zu bekommen und reicht zum Ausprobieren.

• Hallo und danke für eure Antworten

Die Teile sind nicht alle oval, manche mehr, manche gar nicht....kommt eben drauf an wie sie liegen...die liegen sauber auf einem Förderband und fallen dann als Schüttware in den Karton, und erst dort werden dann manche oval, bzw. einfach deformiert...wobei die Packweise leider aus bestimmten Gründen nicht geändert werden kann :frowning_face:

Die Teile, bzw. die Innengewinde werden nicht entspinndelt sondern wenn man so will mit Gewalt abgestreift...also die Abstreifplatte drückt das Teil quasi vom Stempel runter und überwindet hierbei das Gewinde.

Wenn das teil nicht mehr entsprechend nachgibt (z.>Bsp. wegen zu viel Talkum) dann würde ich bei diesem Vorgang vermutlich das gewinde beschädigen. :face_with_rolling_eyes:

Die Teile haben auf dem Pufferband eine Verweildauer von ca. 4 Minuten ehe Sie in den Karton fallen, rein temperaturtechnisch sind die zu diesem Zeitpunkt kalt, wobei ich denke, daß eine längere Verweildauer (also größeres Pufferband ) hier bereits Vorteile bringen könnte.

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungswerte bei PP?

Danke

• Bezüglich "Erfahrungswerte" bin ich da von jeglicher Kultur unbeleckt. Da kann aber sicherlich unsere AWT weiterhelfen. Ich vermute, dass das TV als Kristallisationshilfe oder Beschleuniger dient. Und es gibt ja auch noch Kreide. Ist billiger und stabilisiert auch ganz gut.

• Hallo und danke für eure Antworten

Die Teile sind nicht alle oval, manche mehr, manche gar nicht....kommt eben drauf an wie sie liegen...die liegen sauber auf einem Förderband und fallen dann als Schüttware in den Karton, und erst dort werden dann manche oval, bzw. einfach deformiert...wobei die Packweise leider aus bestimmten Gründen nicht geändert werden kann :frowning_face:

Hast du mal kontrolliert, ob die Teile nicht oval sind, wenn du die nochmals pufferst. Sprich du nimmst ca. 50Stk und legst diese auf einen Regalwagen und schaust 24Std später.

Die Teile, bzw. die Innengewinde werden nicht entspinndelt sondern wenn man so will mit Gewalt abgestreift...also die Abstreifplatte drückt das Teil quasi vom Stempel runter und überwindet hierbei das Gewinde.
    Wenn das teil nicht mehr entsprechend nachgibt (z.>Bsp. wegen zu viel Talkum) dann würde ich bei diesem Vorgang vermutlich das gewinde beschädigen. :face_with_rolling_eyes:

Hoppla, dann ist das was anderes. Aber hierbei würde Talkum evtl. dennoch Vorteile bringen, lass dir doch mal ein Sack zukommen.

Die Teile haben auf dem Pufferband eine Verweildauer von ca. 4 Minuten ehe Sie in den Karton fallen, rein temperaturtechnisch sind die zu diesem Zeitpunkt kalt, wobei ich denke, daß eine längere Verweildauer (also größeres Pufferband ) hier bereits Vorteile bringen könnte.

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungswerte bei PP?

Meist werden unsere PP-Artikel, handwarm bzw Handkalt verpackt. Wobei die Maße erst 4-6Std später kontrolliert werden, dass kommt auf das Teil an und auf unsere Erfahrungen mit dem Teil.
    PS. haben einen Artikel, den wir schon über 2Jahre nicht gespritzt haben, dann kam der wieder drauf. QS hat ein Teil geholt und nach 6Std ein wichtiges Maß genommen, dieses war zu klein, dann haben wir die bisherige Produktion gesperrt und schon zum mahlen freigegeben, dann haben wir neue gespritzt und die Maschine 6Std stehen lassen um nicht wieder so viel Ausschuss zu haben. Dann wurde die "neue" Produktion vermessen und die war auch zu klein! Das erste Teil lag nun schon 24Std in der QS. Dieses wurde nochmals vermessen und wurde für gut befunden! Das Maß passte bis aufs 10tel.
    Was ich damit sagen will: 24Std sollten bei PP drin sein, das geht bei deine Deckel sicher nicht...

• Hallo,

wir hatten vor kurzem auch ein Problem mit Teilen, die trotz Abkühlzeit auf dem Förderband sich nachträglich Verzogen haben.

Ursache waren die nicht ganz ausgekühlten Teile die im Karton von unten her durch Abgabe der Restwärme ein Wärmestau bilden, der schlimmer wird, je mehr Teile von oben dazu kommen.

Die unteren Teile bekommen dadurch nochmal Temperatur und verziehen sich.

Gruß

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!