PC/PBT (Romiloy vs Makroblend)

• Hy,

also habe folgendes Problem. Wir haben unsere Teile immer mit dem Makroblend verfahren. Da unser Lieferant auf einmal Lieferschwierigkeiten hat und wir mit der Lieferung der Teile im Verzug sind (Kein Material keine Teile) hatte mein Chef ne tolle Idee auf die schnelle anderes Material zu besorgen und zwar Romiloy. Der war der Meinung lt. Datenblatt ist fast das selbe Material also dürfte kein Problem sein.

Jedoch musste ich feststellen, dass die Schwindung bei dem Romiloy sehr gering ist, sowie auch Nachschwindung. Also sind die Teile zu gross. Ich fahre mit sehr knappen Parameter,damit ich die Massen (Schwindung im Werkzeug, sowie Nachschwindung miteinberechnet) einhalten kann.

Gibt es irgendwelche Zusätze die ich dem Material beimischen kann, die die Schwindung beeinflussen. Oder noch eine Möglichkeit die Schwindung zu beeinflusssen.

• Servus,

hast du die Datenblätter auch mal begutachten können?
    Geringe Schwindung und zu große Maße kannst eigentlich nur mit Temperatur und Nachdruck + Nachdruckzeit beeinflussen.

Servus,

hast du die Datenblätter auch mal begutachten können?
    Geringe Schwindung und zu große Maße kannst eigentlich nur mit Temperatur und Nachdruck + Nachdruckzeit beeinflussen.

Das weiss ich, genau so habe ich gerade mal hinbekommen. Habe Massetemp leicht erhöht, Nachdruck und Nachdruckzeit radikal verringert, sowie AS des Werkzeugs auf 70 Grad Temperierung erhöht. Musste jedoch die DS des Werkzeugs radikal kühlen um die Einfallstellen in den Griff zu bekommen. Leider ist die Einstellung so knapp, dass ich nicht glaub, dass die Maschine dauerhaft ohne Störung durchläuft. Leider erhielt ich bis jetzt immer noch keinen Datenblatt vom Chef und musste auf meine Erfahrung zurückgreifen. Das Problem ist, ich muss die Teile aufs gut Glück produzieren und erst am Montag genau weiss, wie die Nachschwindung geht. (48 STunden Gesetz) Mit dem Schockkühlen konnte ich leicht die Schwindung simulieren, und nach 3 Stunden fehlten nur noch 2 Zehntel zum genaueren Mass .. Also blieb ich in der Hoffnung dass das Teil nach 48 Stunden seine genauere Massen erreicht.

Mich würde nur Interessieren ob es irgendwelche Addetive gibt, mit den ich die Schwindung leicht beeinflussen könnte...

• Auch wir hatten das Vergnügen mit Romiloy. Es wurde abgeschafft weil wir nichts mehr hinbekommen haben.

Das Problem ist, dass viele Werkzeugen für bestimmte Materialien gebaut werden (Schwindung und Nachschwindung wird simuliert und miteinberechnet) .. Bei mir ist dies der Fall und wie's aussieht hat Makroblend höhere Schwindung und Nachschwindung als Romiloy, so dass ich ganz normal Spritzen konnte und trotzdem mein Mass erhielt. Beim Romiloy musste ich meine ganze Erfahrung anwenden um Grad noch gute Teile hinzubekommen ..

• Romiloy hat eine Schwindung von 0,4 - 0,7%
    Please login to see this link.
    Leider gibt die Seite von Romira nicht mehr her.
    Makroblend hat eine Verarbeitungsschwindung von 0,7 -0,9% und dann eine Nachschwindung von 0,1 - 0,2% (Materialtype UT3907). Elastomermodifiziertes MB hat sogar noch mehr Schwindung.
    Please login to see this link.
    Sollte ich nicht die richtige Type getroffen haben kannst du hier weiter suchen.

Ohne die genauen Typbezeichnungen sind solche Recherchen immer schwer. Diese Bezeichnungen stehen eigentlich immer auf den Säcken und durch die Eingabe bei Google erhält man in der Regel auch die entsprechenden Datenblätter.
    Da wirst du also Probleme bekommen.

Edited 4 times, last by petersj (December 4, 2010 at 11:10 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!