• Hallo Forum,

ich arbeite fuer einen Bildungstraeger im Bereich der Ausbildung von Verfahrensmechaniker Kunststoff und Kautschuktechnik Fachrichtung Spritzgiessen.

Da unsere Auswahl an Werkzeugen sehr gering ist, suche ich nach Firmen die mit uns zusammenarbeiten und von denen wir spritzgiessformen - alte oder Bemusterungen - austauschen koennen.

Maschinendaten

lichter Holmabstand 320 x 270 mm
    Schliesskarft 450 kN
    min. Werkzeughoehe 195 mm - Aufspannplatten vorhanden
    Plattenabstand max. 570 mm

Herzlichen Dank fuer die Unterstuetzung

• Mit Maschinenhersteller sind wir bereits in Kontakt.
    Leider muss man erst Maschinen kaufen um an Formen zukommen :frowning_face:

Hasco etc haben wir auch Kontakte, ich suche weitere

Trotzdem danke für die Antwort

• Wird das jetzt so gehandhabt, evtl. spielen auch Bezeihungen eine Rolle...

Das schwierige wird halt sein, dass man dir nicht iwelche Werkzeuge zur Verfügung stellen kann, da ja der Eigentümer meist der Kunde ist...
    Evtl. kannst du auch mal bei Schulen und Institute nachfragen, Fragen kosten ja nichts.

• Hallo Makromolekül,

vielen Dank für die Information.
    Unser Bildungsträger liegt in Oberfranken / Bayern. Transport und Transportkosten könnten wir sicherlich übernehmen, das sollte denk ich das geringere Problem sein.

Wir haben eine Battenfeld, HM 45/130, Steuerungssystem Unilog B6E Baujahr 2009, Schneckenhub 41 ccm, spezifischer Druck 2800 bar, Schließkraft 450 kN

Würde mich freuen, wenn ihr uns unterstützen könntet

• Hallo Kuka,

leider benötigt man immer öffter Beziehungen oder einen dicken Geldbeutel.
    Zu den Schulen und Instituten haben wir Kontakt, nur haben diese eine noch geringere Auswahl wie wir. Mit anderen Standorten haben wir auch schon Werkzeuge ausgetauscht, aber dies ist immer nur bedingt möglich.

Ideal wäre für uns eine Firma, die uns (ältere) Formen zu Musterzwecken oder Füllstudien zur Verfügung stellen würde, wir würden diese Arbeit übernehmen und dann zurücksenden.

• Kann ich nachvollziehen.
    Aber selbst wenn, dann müsste ich noch das Material hin und her schicken etc.
    Dann wäre noch der Punkt, dass ihr andere Maschinen habt etc.

Mir persönlich würde das nicht gefallen, da ich desöfteren erschrocken war was ein Werkzeugbau da so rausspritzt (ggf. sogar in einer angrenzenden Spritzrei, zum aushelfen) Die Maße im Keller, Teile voll aber optisch wie sau...

Kann sein ihr macht das alles viel besser, das stell ich nicht in Frage;)

Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte, wären Werkzeuge die ausrangiert und nicht mehr benutzt werden und dem Verwerter zugeführt werden sollen, das du da den Schrottpreis gibst und das Werkzeug gehört dir.
    So wird es ggf. laufen - heute hat ja keiner mehr was zu verschenken.

• Auf die Idee mit dem Aufkauf von "schrottwerkzeugen" die die Firmen veräußern bin ich auch gekommen und habe promt verschiedene Firmen hier in der Region angeschrieben / angerufen. Leider bis dato kein großer Erfolg.

Materialtransport bzw Transport der Formen sollte das kleinere Problem sein. Transportkosten würden - sag ich jetzt mal - übernommen.

Naja, ein Versuch wäre es doch wert - oder ?

• Ich habe für Versuche mal ein "Leihwerkzeug" über unseren Werkzeugbauer bezogen. Es war ein Versuchswerkzeug, also ein Vorprodukt für ein richtiges Werkzeug. Klar, musste ich wieder zurück geben - aber für Versuche hats funktioniert und gereicht. O-Ton: Wir lagern Werkzeuge, bei denen wir meinen, dass wir sie für was Anderes gebrauchen können oder die wir interessant finden, immer erstmal ein." Ohne einen guten Kontakt zum Werkzeugbauer aber warscheinlich selten möglich. Aber oft kann man mit denen auch was aushandeln (Material, Know-how, Abmusterung etc.).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!