Einspritzdruck berechnung

• Also für die fertigung eines foPlease login to see this picture.rmteils aus POM (p=1,42g/cm3)wurde mit einer Schnecke von 30 mm im durchmesser ein Dosierweg von 32 mm benötigt ..
    ich muss da die masse de Formteil in gramm ausrechenen und ich kann nirgendwo die passende Fromel finden ..:) :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: :confused_face:

Edited once, last by Vitalik (December 13, 2010 at 9:45 PM).

• Einspritzdruck berechnen wird wohl nichts, jedenfalls nicht so einfach. Empfohlener Einspritzdruck für POM ist 800-2000bar. Das hängt natürlich von deinem Werkzeug ab.
    Deshalb gehe ich auch mal vom "Dosiervolumen" aus. Durchmesser 30mm, Weg 32mm. Das ist erstmal eine einfache Volumenberechnung.
    Kreisfläche = (d² x Pi) /4
    multipliziert mit der Körperhöhe, ergibt dann das Volumen der Dosierung.
    Meistens findet aber noch ein "Ausbringungsfaktor" Anwendung, mit dem das Ergebnis dann noch mal multipliziert werden muss, weil nicht mit 100% Wirkungsgrad dosiert wird (Rückfluss, Undichtigkeit der Rückstromsperre, etc.). Du kannst bei einem Schneckendurchm. von 30mm etwa von einem Volumen von 5,7cm³ pro cm Dosierweg ausgehen, bei einem Ausbringungsfaktor von 0,8.

Dann multiplizierst du das Ganze mit der Dichte (p = 1,43g/cm³).
    Damit hast du die komplett im Schneckenvorraum befindlich Masse. Das ist aber nicht das Spritzteilgewicht!!! Denn du behälst ja noch ein Massepolster übrig - und das ziehst du wieder von der ganzen Geschichte ab. (Berechnung wie oben).

• Bist du dir sicher, das du den Einspritzdruck berechnen sollst? Das geht so nicht!

Deine Angaben sprechen für das Spritzgewicht bzw das Dosiervolumen

also diese aufgabe habe ich 1:1 aus dem aufgabenblatt übernommen..:/ aber es stimmt schon was ihr sagt ...ich weis au nich bei solchen aufgaben kommt man sich dann schon verarscht vor..:).. mein lehrer hat das dann noch bestätigt.. die aufgabe war einfach falsch gestellt..xD und danke für die beiträge:) die seite is das beste was mir zurzeit in der ausbildung passiert ist..:P DANKE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!