Kunststoff mit hoher Wärmeleitzahl

• Hallo an alle,
    habe folgendes problem. Ich bin bei einer diplomarbeit die eine aufgabenstellung einer großen Firma "will ungenannt bleiben " eine aufagabe gestellt bekommen hat aus einem gehäuse Maße ca :innendurchmesser 22 ausen durchmesser 30. die wärme aus dem gehaüse abzuleiten.
    Die firma hat unsren Vorschlag das gehäuse aus alu zu fertigen abgelehnt.
    Meine frage nun git es Additive die dem kunststoff beigemenngt werden können die die wärme leitzahl auf einen respekttablen wert erhöhen.

mit hoffnung auf gute antworten verbleibe ich mit freundlichen grüßen flo2486 :grinning_squinting_face:

• Wie Kuka schon verlinkt hat, gibt es Kunststoffe die speziell für eine gute Wärmeleitfähigkeit entwickelt wurden und weiter entwickelt werden. Diese Kunststoffe sind spritzgießbar und daher relativ leicht verarbeitbar.

Informationen bei Please login to see this link.
    oder: Please login to see this link.
    oder: Please login to see this link.

Für Österreich:

Österreich
    GANGUS PLASTIC
    VERTRIEBSGES. MBH
    Münchner Bundesstr. 142
    A-5020 Salzburg
    Telefon +43/(0)6 62/45 37 86-0
    Telefax +43/(0)6 62/45 37 88
    E-Mail gangus@albis.com

Edited once, last by petersj (December 15, 2010 at 2:07 PM).

• danke für eure schnellen und prezisen antworten....seid super.... als ich heute vormittag firmen in österreich , deutschland und der schweiz angerufen habe konnte mir keiner aukunft gebn :grinning_squinting_face:

• Hi flo,

die Wärmeleitfähigkeit ist das eine, jedoch bis ein relativ vernünftiger Wert zustande kommt sind die mechanischen Werte total im Keller. Es gibt verschiedenste Füllstoffe durch denen eine gewisse Leitfähigkeit erreicht werden kann, hier muß jedoch auch beachtet werden dass die Preise sich extremst verändern :exclamation_mark: Wie gesagt, die Eigenschaften des Kunststoffes werden sich änder ........ !

Bin gespannt was du heraus bekommst

Josch

• Habe nun endlich die teile aus wärmeleitfähigen kunststoff erhalten.
    Einen aus PA 66 910/30.1 von albis(vertreten durch gangus) mit der TCE 10 und einen 2tn aus PPS mit TCE 5 .
    werde nun mit den tests beginnen sobald ich eirgibnisse habe stelle ich diese online

Mfg Florian

• Bei uns an der Schule hat mal ein Student die Aufgabe (auch Diplomarbeit) ein Kuststoffteil mit bestimmten magnetischen Eigenschaften zu entwicklen... er hat dann einfach ein Compound aus FE-Pulver und PP selbst erstellt. Hat prima funktioniert.

Wieso nicht selbst ein Compound erstellen. z.B. PC-ABS oder welchen KST auch immer mit FE- oder Cu-Pulver? Keine Ahnung wie sich der KST mit Cu verträgt oder ob dann das Gewicht zu hoch ist... Nur so als Idee!
    Fe-Pulver ist meines Wissens ziemlich günstig zu kriegen!

oder 2-K Spritzguss mit wärmeableitenden Segmenten!

• Das ist leider (oder auch Gott sei Dank :smiling_face: ) nicht ganz so einfach. Um einen Kunststoff leitfähig (elektrisch, wie auch thermisch) zu bekommen, müssten sich die leitenden Bestandteile praktisch berühren. Denn Kunststoff ist in beiden Fällen ein schlechter Leiter bzw. sogar ein Isolator. Berühren sich die Metallpartikel aber bei der Wärmeleitfähigkeit, bleibt kein Platz mehr für Kunststoff. Ähnlich ist es bei der elektrischen Leitfähigkeit, daher Kohlefasern oder Ruß oder Stahlfasern- da bleibt Platz zwischen - für Kunststoff. Daher wird die thermische Leitfähigkeit mit anderen Mitteln erreicht. In einigen Fällen wird sogar eine thermische und elektrische Leitfähigkeit gefordert (TCE).
    Aber da werde ich mich verständlicher Weise nicht weiter über auslassen. ;)) Da ist das Einarbeiten von Eisen für magnetische Zwecke noch eine der leichtesten Übungen. Eine gute Wärmeleitfähigkeit wird damit aber nicht erreicht.

• Habe jetzt diverse versuche mit den teilen durchgeführt. die teile leiten die wärme sehr gut nur die mech eigenschaften sind wirklich nicht sehr gut vorallem die zähigkeit hat sehr gelitten.

Beim bruchversuch bei dem wir ein gewicht von 1 kg auf das teil fallenlassen haben hielt der ur Pa 66 über 1.60 fallhöhe aus
    beim Pa 66 910 30.1 Tce brach dieser bereits bei 60 cm und bei unsren 3tn ks PPS Tce brach dieser bei bereits 30 cm.
    Nun wird unsre Diplomarbeit abgeschlossen und der Firma übergeben . wir werden der fima raten mit Pa66 910 30.1 TCE 5 GF30 empfehlen.
    hat jemand erfahrungen mit diesem Material

Mfg flo2486

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!