Hallo K-Fachleute,
ich plane eine Neugründung und habe folgende Fragen
:
1. Worauf sollte man beim Kauf einer gebrauchten SGM (Arburg oder KM) besonderes achten ? Welche Informationen/Daten sollte man unbedingt kennen? Unabhängig vom herzustellenden Formteil, rein Maschinentechnisch!
2. Wenn Du eine neue Produktion planst, gehst Du von der Maschine oder vom Formteil und Material (WKZ) aus? Es geht hier um die Reihenfolge der Auswahl. D.h. würde man zuerst eine gute Maschine kaufen und darauf die Produktion dann planen, oder würde man fragen welche Maschine muss ich wählen, damit ich dieses Produkt spritzgiessen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für jeden Formteil eine andere Maschine braucht. Wie sieht hier die Praxis aus.
3. Wie sollte ich meine gebr. Maschine wählen, wenn ich nicht sicher bin, ob ich das geplante Produkt weiterherstellen will bzw kann, also für den Fall, dass ich für die Eventuallität der produktion eines anderen Produktes mit anderem Material Vorsorge tragen will?
4. Kann man mit einer und derselben Maschine PS, PP, PE, PA, PC bearbeiten? Ich weiss zum Beispiel, dass PA eine verschleissgeschützte Einspritzeinheit , und PC bestimmten Einspritzdruck braucht. Also diese Frage kann man so umformulieren, ist es möglich eine quasi universal (bezogen auf das bearbeitungsmaterial) SGM zu finden? Ich sage quasi, weil ich weiss, dass es die "Universal SGM" nicht gibt!
5. Würdest Du Arburg oder KM gebr. Maschine nehmen? Ab welchem Baujahr? Bitte kurz Begründen, damit ich das verstehen kann!
Besten Dank im voraus für euere hilfreiche Beiträge! ![]()