Krauss-Maffei MC3 mit DD-Disketten

• Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Bei uns stehen Krauss-Maffei Maschinen mit der MC3 Steuerung. Bei unseren Maschinen erfolgt die Datensicherung auf Disketten im DD-Format.

Das Problem ist Disketten im DD-Format werden irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen. Und wir möchten die Programme auch zusätzlich auf einem Rechner/Server sichern, DD-Disketten sind nicht PC-lesbar.

Es gibt von Krauss-Maffei Laufwerke für CF-Karten die an die MC3 angeschlossen werden können. Das ist nicht das Problem. Aber wie bekomme ich die Daten auf die CF-Karte.

Stand schon jemand vor dem selben Problem oder weiß jemand eine Lösungen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

• Hallo,
    verstehe die Frage nicht ganz: Wie bekomme ich die Daten auf die CF Karte.

Die Daten überspielst Du doch genauso wie vorher auf Diskette auf die CF Karte!!! Das geht über das ganz normale Maschinen Menü.

• Hallo HK,

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Wir haben pro Maschine circa 400 Programme auf Disketten vorliegen.

In der Maschine kann aber nur das Disketten-Laufwerk oder das Lesegerät für die CF-Karten eingebaut sein.

Wenn ich jetzt also die Maschine auf CF-Karte umrüste, kann ich keine Diskette mehr einlesen.

Deswegen die Frage wie bekomme ich die bestehenden Programme von den Disketten auf die CF-Karte?

• AH,
    jetzt hat er's verstanden :thumbs_up:

Ja,
    das Problem hatten wir auch. Mit einem alten PC konnten wir die DD Disketten lesen und somit auf den Rechner bringen und dann auf die CF Karte. Da brauchst Du aber nen sehr alten Rechner für!!! Ich glaube mit dem wir es gemacht haben hatte Windows 3.1 als Betriebsystem drauf (wer es noch kennt).

• Hallo HK,

danke für die Antwort.

Gibts es noch andere Möglichkeiten?

Hallo Kuka,

mit dem Befehl kann man Disketten im DD-Format formatieren, aber beim übernehmen der Daten auf CF-Karte hilft mir das nicht weiter.

Trotzdem Danke.

• Ich würde nicht auf ein anderes System umstellen, wenn es nicht gewiss ist ob das auch noch so lang im Umlauf ist - oder ist das gewiss.
    USB-Umstellung ist nicht evtl. möglich? Oder einen Server anschließen?
    KM ist da bestimmt zu einem Gespräch bereit.

• sind das 3.5" oder 5.25 " DD disketten? Wenn es 3.5" wie ich vermute, solltest Du mit einem WinXP PC (es könnte auch mit win7 klappen, aber nicht sicher) versuchen einem externen Floppy anzuschliessen und die dinger lesen. Falls es ein problem beim Driver installation des Floppys gibt, dann versuche es mit Kompatibilität mode zu umgehen(recht klicken auf die Install datei, "Eigenschaften" dann "Kompatibilität") dabei kannst bis windows95 "zurückgehen"!

oder eine von den drei webstores müsste Dein Problem mit einem ext laufwerk lösen, DD entspricht 750kb

Please login to see this link.

ich würde conrad anrufen und fragen ob es mit DD auch läuft!

Please login to see this link. das funktioniert auch mit DD und win7 sogar, wie in der bewertung zu lesen ist!

schau mal rein sie können dir bestimmt helfen,du musst aber die disketten hinschicken und es kostet etwas geld 5$ -/ stk. aber von nix kommt nix.... :winking_face: Please login to see this link.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!