Praktische Tips/Hinweise zu Wartung und Instandhaltung von Spritzgießmaschinen

• Hallo. Ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit in einer Kunstoffverarbeitenden Firma mit einem Maschinenpark von rund 70 Spritzgießmaschinen. Diese sind von der Größenordnung 90-1000t der Hersteller KM, Engel und Demag.

Das Thema meiner Arbeit umfasst die Optimierung des vorhandenen Wartungsmanagements der Spritzgießmaschinen. Es besteht bereits ein Team aus 2 Personen als Wartungseinheit die sich hauptsächlich mit der Wartung der SGM und HG beschäftigen. Dazu ist ein festes Intervall nach Betriebsstunden sowie ein "Universal"-Wartungsplan vorgegeben. Da aufgrund der wachsenden Firmengröße und damit größer werdenden Anzahl an SGM und HG auch der Zeitaufwand steigt, soll das bestehende Wartungsmanagent nach Optimerungspotential untersucht werden. Ein umfassendes Öl- und Wassermanagment existiert bereits, um u.a die Lebensdauer des Hydrauliköls erheblich zu verlängern, und soll momentan außen vor gelassen werden.

Zusammen mit den für die Wartung zuständigen Mitarbeitern habe ich bereits ein Grundgerüst dafür erstellt, wonach die Wartungspläne hersteller- und maschinenspezifisch ausgelegt werden (in Anlehnung an Angaben der Betriebsanleitung der jeweiligen SGM sowie Erfahrungswerten der Mitarbeiter der Wartungseinheit). Weiterhin besteht der Gedanke die anfallenden Reparaturen der SGM und HG zu betrachten und unter diesem Gesichtspunkt die Intervalle für Bauteile zu verlängern oder zu verkürzen wonach sich dann eine Aufteilung zu einer großen und kleinen Wartung ergeben (ähnlich wie auch im Kfz-Bereich).

Um weitere Gedankenanstöße und vor allem aber auch Erfahrungen und Vorgehensweisen anderer Instandhalter (gerne auch andere die sich mit dem Thema beschäftigen) zu bekommen frage ich hier im Forum mal mit meinem Anliegen nach. Daher bin ich über jeden Erfahrungswert, Idee und Vorschlag dankbar

• Du darfst auf keinen Fall Schnecke / Sperring / Zylinder vergessen.
    Bei jedem Ausbau sollten Schnecke / Sperring / Zylinder vermessen werden, und selbstverständlich dokumentiert werden. Messen möglichst an definierten Positionen. Die Erfahrunegn helfen Dir dann weiter um eine vorbeugende Instandhaltung durchzuführen. Eine durchdrückende Schnecke führt zu gravierenden Qualitätsschwankungen.

• Nein mehr ist nicht unterteilt, Werkzeug und Schnecke unterliegen dem Werkzeugbau der Rest der Instandhaltung. Hintergründe für diese Aufteilung sind mit im Detail nicht bekannt, ist wird nur seit Jahren so gehandhabt und soll auch so bleiben.

Somit stellt die Wartung der Instandhaltung eine Gliederung in folgende Bereiche dar: Mechanik, Elektrik, Hydraulik, Schmierung, Wasser (mit Temp-Geräte), Sicherheit (Not-Aus, Türen etc.) und Pneumatik der Spritzgießmaschine und zusätzlich noch das Handling.

Diesen Teil der SGM unterliegt dem Werkzeugbau und wird von mir somit nicht betrachtet. Aber dennoch danke für deinen Hinweis.

Wie geht der Werkzeugbau denn da vor? Würde mich mal interessieren. Kannste Dich da mal "schlau" machen?

• Hat denn sonst keiner Tips, Ideen und/oder Anregungen zum oben genannten Thema? Wäre über alles dankbar, um meine Abschlussarbeit weiter voranzutreiben und dabei auf Erfahrungswerte stützen könnte

• Von meiner Seite kann das Thema geschlossen werden. Habe meine Abschlussarbeit fertig und bereits vor knapp 4 Wochen abgegeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!