Hallo. Ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit in einer Kunstoffverarbeitenden Firma mit einem Maschinenpark von rund 70 Spritzgießmaschinen. Diese sind von der Größenordnung 90-1000t der Hersteller KM, Engel und Demag.
Das Thema meiner Arbeit umfasst die Optimierung des vorhandenen Wartungsmanagements der Spritzgießmaschinen. Es besteht bereits ein Team aus 2 Personen als Wartungseinheit die sich hauptsächlich mit der Wartung der SGM und HG beschäftigen. Dazu ist ein festes Intervall nach Betriebsstunden sowie ein "Universal"-Wartungsplan vorgegeben. Da aufgrund der wachsenden Firmengröße und damit größer werdenden Anzahl an SGM und HG auch der Zeitaufwand steigt, soll das bestehende Wartungsmanagent nach Optimerungspotential untersucht werden. Ein umfassendes Öl- und Wassermanagment existiert bereits, um u.a die Lebensdauer des Hydrauliköls erheblich zu verlängern, und soll momentan außen vor gelassen werden.
Zusammen mit den für die Wartung zuständigen Mitarbeitern habe ich bereits ein Grundgerüst dafür erstellt, wonach die Wartungspläne hersteller- und maschinenspezifisch ausgelegt werden (in Anlehnung an Angaben der Betriebsanleitung der jeweiligen SGM sowie Erfahrungswerten der Mitarbeiter der Wartungseinheit). Weiterhin besteht der Gedanke die anfallenden Reparaturen der SGM und HG zu betrachten und unter diesem Gesichtspunkt die Intervalle für Bauteile zu verlängern oder zu verkürzen wonach sich dann eine Aufteilung zu einer großen und kleinen Wartung ergeben (ähnlich wie auch im Kfz-Bereich).
Um weitere Gedankenanstöße und vor allem aber auch Erfahrungen und Vorgehensweisen anderer Instandhalter (gerne auch andere die sich mit dem Thema beschäftigen) zu bekommen frage ich hier im Forum mal mit meinem Anliegen nach. Daher bin ich über jeden Erfahrungswert, Idee und Vorschlag dankbar