Standardisierte Düsen und Auswerferstangen

• Hallo,

wie kriege ich es heraus, welche Düse und welche Auswerferstange als Standard eingesetzt werden kann.
    Im mom ist es so, dass es nicht wirklich ein Standard gibt. Bei der Auswerferstange gibt es verschiedene Längen und Gewindegrößen- und Arten. Bei der Düse gibts verschiedene Düsenradien (nach was kann man die den noch unterscheiden?).

Kann ich bei einer Standardüse nur auf den Düsenradius achten, oder gibt es da noch andere Kriterien. Die Angussbuchse im Werkzeug wird dann an die Standarddüse angepasst ! ? oder genau andersrum?

Wie kriege einen Standard in die Auswerferstange rein?

Danke für die Beantwortung meiner "doofen" Fragen :face_with_rolling_eyes:

• ich würde einen Wz-Standard festlegen. Maschine würde ich nicht machen.

Angussbuchenradius z.B. 15,5mm -- Maschinen dann alle auf 15mm umrüsten

Auswerferstange Länge z.B. 80mm / Gewinde 16mm ohne die Maschinenspezifischen Eigenschaften -- an jeder Maschine müsste dann das passende Gegenstück (Maschinenspezifisch) liegen

Zentrieringe z.B. 90mm -- an der Maschine müssten dann die passenden Adapterringe liegen

Wassernippel ist eigentlich egal weil Du da alles mit Adaptern machen kannst

• Angussbuchenradius z.B. 15,5mm -- Maschinen dann alle auf 15mm umrüsten

OK. für einen Maschinenpark von 200-500t Schließkraft sollte man wahrscheinlich 30,5mm nehmen für die Angussbuchse, oder? Für die Spritzgießmaschinen von 35-200t schließkraft einen Radius mit 15,5mm, oder? Oder sollte man für alle Spritzgießmaschinen den selben Radius benutzen?
    Wie siehts mit der Bohrung aus, also durch die das Material fließt. Da muss es ja auch ein Standard geben, oder?

PS: ab und zu muss auch die Düse gewechselt werden aufgrund der Düsenlänge. kann man das irgendwie auch mit einem Standard abdecken?

Auswerferstange Länge z.B. 80mm / Gewinde 16mm ohne die Maschinenspezifischen Eigenschaften -- an jeder Maschine müsste dann das passende Gegenstück (Maschinenspezifisch) liegen

Gewinde O.K.
    Wie kriege ich das mit der Länge hin. Je nach Werkzeug werden nämlich verschiedene Längen an Auswerferstangen benötigt, obwohl sie auf der selben Spritzgießmaschine laufen

Zentrieringe z.B. 90mm -- an der Maschine müssten dann die passenden Adapterringe liegen

Zentrierring = Zentrierflansch des Werkzeugs?
    Wenn ja: Alle Werkzeuge mit 90mm? Hört sich für mich extrem an, weil es so hohe Schwankungen gibt. bis zu durchmesser 200mm haben wir welche im Einsatz.

• Auswerferstangen
    Die Standards können z.B. aus den Maschinenpapieren gelesen werden. An den Werkzeugen kann man in der Regel nur bei Neuanschaffungen Standards schaffen. Nur hat jeder Maschinenhersteller andere Standards.
    Zentrierringe
    Lochkreise der Befestigung können weitgehend standardisiert werden, wenn die Maschinengrößen recht gleich sind.
    Düsen
    Wir verwenden ausschließlich Standarddüsen, Radius 35mm, offen, 4mm. Ausser bei Nadelverschluss- und Mischdüsen haben wir damit einen Standard für uns geschaffen.
    Angußbuchsen
    Haben wir nach Möglichkeit auf 6mm Eingang und 8mm Trennebene festgelegt. Das geht aber natürlich nicht bei allen Teilen.
    Temperieranschlüsse
    Im Werkzeug alles auf auf M16x1,5. Warum wir das mal so gemacht haben, weiß ich nicht mehr.

Alle Standards helfen aber nichts mehr, wenn eine Maschine eines anderen Herstellers oder ein Kundenwerkzeug zur Anwendung kommen.

• Auswerferstangen
    Unsere kleinen Werkzeuge haben eine standardlänge am Werkzeug, ab Spannplatte gemessen 90mm. Bei der kleinsten Arburg haben wir einen max AW-Weg von 170mm und die kupplung ist 70mm. Bei den anderen kleinen Maschinen haben wir zB mit einer KM einen Max AW-Weg von 320mm und somit haben wir dann eine Kupplung mit Stange die 220mm lang ist. Bei einer Demag zB haben haben wir einen max. AW-Weg von 250 und somit ist die Kupplung mit Stange dann 150mm.

Zentrierringe
    An den großen Maschinen 400t aufwärts sind alle Zentrierdurchmesser anderst, da aber der kleinste 160mm ist haben alle großen Werkzeug die auf einer dieser mit 160mm laufen würden, auch einen Zentrierring mit 160mm. Der Rest wird adaptiert, wenn die Maschine eine größere Aufnahme hat.
    Bei den kleinen Maschinen 200t abwärts sind auch alle anderst, da hier der kleinste 125mm ist sind alle kleinen Werkzeug mit 125mm ausgestattet.

Angussbuchse
    Da wir sehr viele verschiedene Düsenarten am Werkzeug haben, haben wir ca. 5 Düsen an der Maschine liegen. Radius 15 und 40 mit je 4,5mm Lochdurchmesser, Flache Düse 4,5mm und 6mm und 9mm

Die letzten gekauften Maschinen haben alle am Kopf das selbe Gewinde bekommen. Die verschiedenen Eintauchtiefen haben wir durch längere Düsenkörper kompensiert. Diese verbleiben an dem Zylinderkopf.

• Da wir sehr viele verschiedene Düsenarten am Werkzeug haben, haben wir ca. 5 Düsen an der Maschine liegen. Radius 15 und 40 mit je 4,5mm Lochdurchmesser, Flache Düse 4,5mm und 6mm und 9mm

Das hat dann aber nichts mehr mit standard zu tun, oder? Wäre ja sinnvoll nur eine Düsenart zu nutzen.
    Ansonsten habe ich es aufgenommen, dass man mit einer 15er Düse arbeiten sollte und einem Lochdurchmesser von 4mm. Mal schauen, was die Werkzeugmacher sagen:)

Zentrierringe sind bei uns auch nach maschinengröße genormt, so wie uziel es beschrieben hat.

Gewindestangen Makromolekül

Ach und noch etwas zu dem Vorschlag von Makromolekül. Er schlägt vor, für jedes Werkzeugs eine 80mm lange Gewindestange mit einem Gewinde von 16mm zu verwenden. Dieser Standard ist Maschinenunabhängig. an der Spritzgießmaschine liegt das passende gegenstück dazu. Jetzt mein Zweifel: Wenn ich für Spritzgießmaschinen >300t ein Gewinde im Werkzeug von 16mm benutze, dann ist die Gewindestange doch zu unterdimensioniert. Man sollte ja 20mm Gewinde benutzen, oder wie seht ihr das?

Edited once, last by dreger (December 27, 2010 at 9:10 AM).

• An Maschinen über 200t haben wir immer M24x1,5

Zu den Düsen
    Jab, es wäre nicht schlecht einen Standard da rein zu bekommen, aber an einem HK im Werkzeug werden wir nicht rumbasteln, unsere gebauten und georderten Werkzeuge sind Standard: Flach!

Der Grund: Wir haben auch sehr alte Maschinen NC2 Demag und BKT Battenfeld. An den NC2 kann man nicht so einfach das Aggregat einstellen und da das dann hin und wieder nicht passt würden wir unsere Düsen abreißen, wenn diese immer seitliche Belastungen hätten.

• Die Maschinendüsen sind zweigeteilt. Der erste Teil ist der mit dem Heizband. Der zweite Teil ist eine kleine Kappe.Die spitze sozusagen. Lässt sich je nach Maschinengrösse mit 24ger oder grösserem Schlagschlüssel ausdrehen und Tauschen.

• Auswerferstange Länge z.B. 80mm / Gewinde 16mm ohne die Maschinenspezifischen Eigenschaften -- an jeder Maschine müsste dann das passende Gegenstück (Maschinenspezifisch) liegen

nach einmal zu dem Tip da oben.
    Wir verwenden AUswerferstangen mit M10-M20 gewinde. Ist es dann nicht sinnvoll statt 16mm gewinde (Makromolekül) ein 20mm Gewinde zu verwenden. Ansonsten ist die norm für größere Spritzgießmaschinen, die 20mm benötigen, unterdimensioniert.
    Ist ein gedankengang richtig?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!