Pumpendruck Kühlanlage

• Hallo Leute,

Mich würde mal Interessieren wie hoch euer Pumpendruck der Kühlung an den Sprizgußmaschinen ist.

Wie viele Maschinen und in welcher Größenordnung habt ihr?

Wir haben 35 SGM von 25 –1300t und einen Druck von 1,5-2,5 bar bei 15°C das ist meiner Meinung zu wenig.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße und frohes Schaffen

Raudi :thumbs_up:

• Ja , ich denke auch, dass das zu wenig ist. Zumal, wenn damit auch noch die Maschinen (Hydraulik und Einzug) gefahren werden sollen. Du solltest mal in den Bedienungsanleitungen der SGMs nachsehen. Dort steht normaler Weise welcher Druck vorhanden sein sollte (meistens 4-5bar). Die Ventile für die Kühlungen brauchen nämlich meistens eine gewisse Druckdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf um vernünftig arbeiten zu können. Deshalb steht in den Bedienungsanleitungen meistens auch "Rücklauf drucklos verlegen".
    Wenn die Maschinen und Anlagen mit dem niedriegen Druck aber einwandfrei arbeiten, muss nicht sofort gehandelt werden. Wird allerdings eine weitere Maschine angeschlossen, solltet ihr euch Gedanken um eine stärkere Pumpe machen. Oder eine zweite Pumpe um den Druck zu erhöhen und um einen Ersatz bei Ausfall einer Pumpe im System zu haben. Sollte aber der Leitungsquerschnitt zu klein sein, bringt auch ein höherer Druck nicht das gewünschte Ergebnis. Der Leitungsquerschnitt begrenzt ebenfalls die Durchflussmenge. Der Druck sollte direkt an der Maschine gemessen werden und dort ausreichend sein.

PS
    Wir haben zur Zeit 7bar bei 16 Maschinen (Anlagen, da nicht nur SGMs) und 15 °C. Die Vorlaufleitung hat einen Durchmesser von 80mm und die Maschinen zweigen mit 25mm ab. Da die Rücklaufleitung zur zentralen Kühlanlage ca 200m weit wäre, haben wir einen Zwischentank(Sammeltank) von dem aus zurück gepumpt wird. Dadurch ist unser Rücklauf direkt aus den Maschinen tatsächlich nahezu drucklos.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!