Kernzugprogrammierung KM MC5 Steuerung Hilfe gesucht

• Hallo Leute,

ich brauche mal hilfe beim Verständnis der Kernzuprogrammierung einer KM MC5 Steuerung.
    Ich haben einen hydraulischen Verschlusskolben der gesteuert werden soll. Beim Start (einspritzen) sollte er offen sein, Ende Nachdruck sollte er schließen und beim Werkzeug öffnen sollte er wieder offen sein.
    Der Kolben hat keinen Enlagensensor, also stelle ich in der Steuerung: ohne Enlagenkontrolle ein!

Fragen:
    - Gibt es für den Kernzug eine Art Starteinstellung? Oder Grundeinstellung?

Wenn ich davon ausgehe, das der Kern geöffnet ist, reicht dann folgende Programmierung aus:

Werkzeug schließen
    1. Schließen bei Ende Nachdruck

Werkzeug öffnen:
    2. Öffnen bei Start Schließkraftabbau

Oder muss ich bei Werkzeug schließen vorher besser noch einen Öffnenschritt einfügen?
    Hoffe es kennst sich jemand mit Krauss Maffei aus!

Danke und Grüße.

• JaJa die lieben Kernzüge!!
    Ist der Verschlusskolben eine Verschlussdüse?
    Wenn ja versteh ich den dritten Schritt, wieder öffnen nicht!
    Ich schau mir das mal bei uns an, werd mich dann wieder melden!
    Wie ich es Programmieren würde.
    Grüße raudi

• Hallo ,
    danke für die Hilfe. Hier noch ein paar Angaben.

In der Schließseitigen WKZ Hälfte ist ein Hydraulikkolben integriert.
    Dieser öffnet oder verschließt den Angusskanal. WKZ hat Stangenanguss.
    Bei dem Werkzeug handelt es sich um eins für die Gasinjektion.
    Kolben verschließt den Kanal damit das gas nicht ins Aggregat gelangen kann.
    Zudem ist am Aggregat eine Federbetätigte Verschlussdüse. ich muss also
    nicht gegen das WKZ dosieren.

Also gewünschter Ablau soll wie folgt sein.
    Bei Werkzeug schließen sollte der Hydraulikkolben offen sein (fürs Einspritzen)
    Hydraulikkolben soll schließen bei Ende Spritzgießen (Ende Spritzgießen geht bei uns nicht,
    daher habe ich Ende nachdruck eingestellt und nachdruckzeit auf 0 gesetzt)

Bei Öffnen des WKZ soll auch der kolben wird öffnen, damit das bauteil und der
    Stangenaguss besser entformt werden können.

Ich habe zur Zeit das Problem, mit folgender Fehlermeldung:
    "Kernzugunterbrechung bei WKZ schließen" was bedeutet das denn?

Zudem noch die Frage:
    hat es einen Einfluss wenn die Hydraulikanschlüsse am Kolben vertauscht sind?
    Also wenn der Ausfährt, obwohl in der Steuerung einfahren steht?

Danke und Grüße

Philipp

• Als erstes solltest du eingeben, dass du im "Expertenmodus" (wenn das so hieß - bei uns ist das immer so eingestellt) den Kernzug einstellen willst, denn das eröffnet dir mehr Möglichkeiten.
    Eine BA hast du noch nicht angeschaut, oder?

• Die BA ist auch als pdf auf der Disk verfügbar.

Hast du an einer KM MC5 schon ein bißchen Erfahrung mit dem Kernzug oder machst du das eher zum Ersten mal?

kleine Anleitung

Wz schließen
    von oben links:
    1. Kernzugnummer
    2. Kernzug zeitabhängig einfahren
    3. sequenziell
    4. Start Ende Nachdruck
    5. Die Unterbrechung musst du selbst bestimmen, kann ich nicht wissen was du Unterbrechen musst.

Wz öffnen
    von oben links:
    1. Kernzugnummer
    2. Kernzug zeitabhängig ausfahren
    3. sequenziell
    4. Start Schließkraft abbau (eigentlich Schließkraft aufbau)
    5. Die Unterbrechung musst du selbst bestimmen, kann ich nicht wissen was du Unterbrechen musst.

• Hallo alle miteinander,

ich habe den einen kern zum laufen gebracht so wie er soll.
    nun miuss ich einen zweiten im Werkzeug beine machen.

Bisher habe ich noch Probleme mit geeigneten Startparametern und Unterbrechungen.
    Ziel:
    Kernzüge bei Werkzeug schließen:
    1. Kern1, ausfahren, sequentiell, Start bei Werkzeug schließen, Unterbrechung = ???, dieser Kern fährt die gasinjektionsdüse vor
    2. Kern2, einfahren, sequentiell, Start bei Werkzeug schließen (was sollte ich hier am besten nehmen), Unterbrechung = ?, dieser kern öffnet die Werkzeugverschlussdüse
    3. Kern2, ausfahren, sequentiell, Start bei nachdruck, ohne Unterbrechung, dieser Schritt schließt die Werkzeugdüse bevor die gasinjektion gestartet wird.

bei diesen brauch ich erst mal Hilfe. Das Werkzeug fährt erst gar nicht zu. Kann ich bei Schritt 2 auch Start bei Werkzeug schließen wählen?

Hoffe ihr könnt helfen und ich bin nicht zu doof es zu beschreiben.

Grüße

• unterbrechung brauchst du nei ner düse eigentlich gar nicht.am besten noch, die dünadel öffnen bei schließkraft aufgebaut. bei ende nachdfuck wieder schließen. alles ohne unterbrechung fahren wenn du ejh über zeit steuerst brauchste ja keine unterbrechung.
    edit:
    darf ich mal kurz fragen was sequentiell bedeutet?
    wenn über zeit gefahren wird wird nichts überwacht, somit unterbricht doch die maschine nicht, oder? wenn du kern2 zweimal fahren musst kannst du da nicht mit zwischen positionen arbeiten? wäre doch dann so das, bei fahren über zeit, du den kern zweimal in endlage fahren könntest. weiß jetzt nicht genau wie es sich mit der sondersteuerung verhält...
    also:
    -kern1 ausf. über zeit -> start werkzeug schließen
    -kern2 einf. über zeit -> bis zwischenposition -> werkzeug geschlossen entlastet/belastet wie du willst
    -kern2 ausf. über zeit -> ende nachdruck
    -kern2 einf. über zeit -> bis endlage -> beginn werkzeug öffnen oder schließkraft abbau

• CrazyYVAN
    Bei Kern über Zeit kann man doch nicht mit Zwischenpositionen fahren?! Sequentiell - Nacheinander.

philipp.hammer
    Das dein Werkzeug nicht zufährt, könnte daran liegen, dass du das alles erstmal wieder auf Ausgangsposition fahren musst - von Hand!

Deine Ausführung sieht ja ganz gut aus, bei den Unterbrechungen muss ich CrazyYVAN rechtgeben, Unterbrechungen bei Zeit sind nahezu sinnlos.

• die priorität sollte man schon festlegen sonst pasiert da wohl recht wenig. evtl. kommt daher "Kernzugunterbrechung bei Werkzeug schließen"? ok wusste jetzt nicht genau ob man bei zeit gesteuerten kernen auch mit zwischenposition fahren kann oder nicht...kann man denn einen kern zweimal pro zyklus ansteuern?

• Uziel

von Priorietäten habe ich bisher noch nichts gelesen oder gesehen in den Menüs bei Krauss Maffei.

Bin so langsam ein wenig schlauer, aber funktionieren will es noch nicht ganz.
    Ich kann die kerne per hand ansteueren. Ich kann die Kerne einstellen wie gewünscht. Die Kerne werden der Reihe nach abgearbeitet.
    Ich habe zwar Uuterbrechungen drin, aber bei fahren auf Zeit habt ihr recht, ist es eh egal.

Folgendes Programm bei Werkzeug schließen:
    1. Injektor fährt heraus bei werkzeug schließen
    2. Kolben öffnet Kanal bei Werkzeug schließen
    3. Kolben schließt bei Start Nachdruck

Schritt 1 und 2 wird korrekt gefahren. Schritt wird orange, d.h. wartet auf Startbedingung.
    Eigentlich müsste die SGM nun zufahren und Einspritzen.
    Und was passiert: Injektor fährt rein und Fehlermeldung Kernzugunterbrechung.
    Bevor ich alles Starte fahre ich auch das Werkzeug auf in Grundposition. Dasklappt.

Wieso. Bin mit meinem Latein am Ende.
    Eine Zicke ist das Ding.

Hoffe es hat noch jemand eine Idee.

• Ich will morgen mal in der Spätschicht gucken. Ist schon ne weile her. Aber bei mir waren die Kerne in einzelnen Feldern. Nicht in einem so wie bei dir.
    Was bei uns zum kotzen ist, ist das die Maschine rumzickt und einfach nicht fahren will.So wie bei Dir. Kerne laufen bei uns über Endschalter.Dann wird alles auf hand gestellt bla bla bla.
    Also.Kern 1 feste platte einfahren.Kern 1 bewegliche Platte einfahren. Dann einspritzen und vor Nachdruck kern wieder ausfahren.
    Punkt 1 welchen Kern willst Du wieder ausfahren?
    Feste oder bewegliche.
    Punkt 2.Es ist falsch programmiert, da Du die ersten Punkte abarbeitest.Die Maschine will dann den dritten Punkt abarbeiten, geht aber nicht, da sie erst zufahren und einspritzen müsste. Kann sie aber nicht weil der Kernablauf erst Kerne fahren will.
    Ich glaube das der dritte Punkt in Kerne ausfahren programmiert werden muss.Denn ausfahren findet nach dem Maschinenzyklus statt.
    Doch wie gesagt morgen sehe ich mal nach wie das genau aussieht.

• So Leute hier noch mal ganz präzise wie die Einstellungen in der Steuerung aussehen.

Eigentlich sollte es funktionieren.
    Auf Bild P0021_3 sind die ersten beide Kerne gefahren und erscheinen Grau,
    der dritte Kern erscheint in Orange und wartet auf Starbedingung (Ende Nachdruck).

Jedoch fährt das werkzeug nicht zu sondern der Injektor-Kern fährt wieder rein und es kommt die
    Fehlermeldung: Kernzugunterbrechung bei Werkzeug schließen.
    Wenn ich den Injektor-Kernzug ausschalte und nur mit Kolben fahre funktioniert es.
    Wenn ich den Injektor-Kern im Bild P0020_00 einschalte, jedoch gar keinen Schritt mit
    diesem Kern programmiere funktionirt es schon nicht mehr.

Wie ist denn dieses Verhalten zu erklären.

Grüße

• Was ich gestern schon nicht verstanden hab ist der letzte Punkt "ENDE", der ist bei uns Grau und hat keine Angaben! Zumal bei dir ein Endschalter eingestellt ist. Lösche das mal mit "M"
    Dann sieht man auf P0021_00, dass du den Kolben bei Wz-schließen zweimal einfährst, zwischenstop über Zeit geht in die Hose (falls das dein Gedanke war)
    Deine Unterbrechungen kannst du alle rausnehmen, da du sowieso über Zeit fährst, das heißt wenn deine Zeit nicht abläuft dann wird unterbrochen - wozu?!

• 01 Injektor Schließkraft aufgebaut ohne Unterbrechung
    02 Kolben Schließkraft aufgebaut ohne Unterbrechung
    03 Kolben Vor beginn Nachdruck ohne Unterbrechung
    04 Ende
    So sollte es aussehen.
    Der Kolben in Zeile 03 muss bei Kerne Ausfahren genau so noch mal programiert werden. Sonst rafft die Maschine das nicht.
    Was mir aufgefallen ist, ist das der Kolben in Bild 1 als Auswerfer deklariert ist. Ich weis nicht ob das was zu sagen hat. Vielleicht deswegen die sofortige Alarmmeldung.
    Bei dem Symbol mit der Ampel kannst Du alles auf ohne Unterbrechung setzen.Die Zeit läuft ab und die Maschine gibt gas. Egal wo die Kerne sich befinden.
    Kuka
    Er fährt nicht mit Zwischenstop.
    Er fährt den Injektor und dann den Kolben.Nur das der Kolben vor Beginn ND wieder ausfahren soll.
    Kerne Ausfahren müsste dann so aussehen.
    01 Kolben vor beginn Nachdruck
    02 Injektor KM Schließkraft aufgebaut
    03 Ende
    Alles ohne Unterbrechung
    Der Kolben muss halt zum ausfahren zwei mal programmiert werden. Einmal beim Einfahren, damit die Maschine weis das beim Einspritzen eine Kernbewegung stattfinden soll. Und einmal beim Ausfahren damit die Maschine nach dem Auffahren noch weiss das der Kolben ausgefahren wurde.
    Ist halt ne KM :winking_face:
    Da lob ich mir ne Engel mit CC200 Steuerung.
    Wie gesagt komisch finde ich das der Injektor als Auswerfer deklariert ist

• Kuka
    Ich glaube du hattest recht mit dem letzten Punk ENDE. Dort Stand all Unterbrechungen und ich glaube das war das Problem.
    Das problemist nur, dass in den Bereichen bei ENDe nichts verändern kann. Ich habe mal ein anderes Kernzugprogramm geladen
    und dort stand "ohne Unterbrechungen". --> Nun fährt die Schließe wenigstens zu. Das ist schon mal einen Schritt nach vorne.

Unterbrechungen habe ich alle heraus genommen. Ist eh unsinnig.

2. das zweimal einfahren ist nicht das problem.

Uziel
    Ich verstehe etwas nicht. Du redest von . bei Kerne einfahren oder ausfahren Programmieren.
    Bei der Krauss Maffei gibt es aber keine fenster kerne ausfahren oder einfahren. Nur zwei Fenster
    "Kerne fahren bei Werkzeug schließen" und "Kerne fahren bei Werkzeug öffnen" ???

Trotzdem immer noch zwei kleine Probleme:
    Injektor fährt heraus wenn das Werkzeug sich öffnet obwohl das nicht in der Programierung steht

Sehr seltsam

Grüße Philipp

Ich verstehe etwas nicht. Du redest von . bei Kerne einfahren oder ausfahren Programmieren.
    Bei der Krauss Maffei gibt es aber keine fenster kerne ausfahren oder einfahren. Nur zwei Fenster
    "Kerne fahren bei Werkzeug schließen" und "Kerne fahren bei Werkzeug öffnen" ???"

"
    Kerne fahren bei WZ schliessen heisst bei uns Kerne einfahren. WZ öffnen gleich ausfahren.
    Wenn Du nur kern 1 programmiert hast,kann es sein das die Maschine nicht zwischen beweglich und fester Platte unterscheidet.
    Oder Du hast die Bedingung falsch gesetzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!