Hallo miteinander,
habe bereits die Suche bemueht, aber lediglich was zum Thema Werkzeugwartung gefunden - und das ist einen Schritt weiter als das, was ich suche:
Da es sowas hier (noch) nicht gibt, es aber defintiv sinnvoll ist, moechte ich einen Werkzeuglebenslauf (ich kannte das mal unter " Werkzeugkladde ") einfuehren.
Da ich in meinem alten Job zwar immer wieder mit dem Begriff zu tun hatte, aber das Ding nie wirklich eingehend angeschaut habe, wuerde ich gerne ein paar Infos sammeln. Bei einigen Firmen hatte ich ganz tolle Computerprogramme gesehen, was hier nicht machbar sein duerfte. Es sollte eher was "bodenstaendiges" aus Papier sein.
Meine Fragen:
- wer erstellt den Lebenslauf (Konstruktion / WZB?)
- wer "fuehrt" das Dokument, wer darf reinschreiben, wer muss?
- was kommt am Anfang rein (Zeichnungen - zu viel? Produktspezifikationen - zu viel? Wartungsplan fuer Wartung in Produktion [+Inhalte] / WZB [Termin/Schusszahl])
- was kommt spaeter in der laufenden Produktion rein (Probleme die auffallen? alle Aenderungen als Stichpunkte mit Grund - Zeichnungen dafuer bei Konstruktion? Notizen ueber durchgefuehrte Wartungen)
- Wo wird der Lebenslauf gelagert (geht er mit WZ ins WZ-Lager oder wird er bei Konstruktion / WZB gelagert? Muss hierbei sagen, dass unser Lager der Produktion unterstellt ist)
Wuerde mich freuen, wenn insbesondere ein paar von den "alten Hasen", die das noch ohne PC gemacht haben, sich hier zu Worte melden koennten...
Schoene Gruesse,
tafelberger
PS: Es scheint mal wieder die Sonne ![]()
PPS: Ich kann sie leider den ganzen Tag nicht sehen, da es heir keine Fenster gibt ![]()