Farbumschläge von eingefärbten PA nach und während des Konditionierens

• Hallo,

Ich hoffe, das jemand mir nützliche Tipps zu dem Problem geben kann, da ich mir nicht erklären kann, wo die Ursache liegt.

Problem: Beim Konditionieren von PA Artikeln stelle ich an ca. jedem 2 Teil eine doch schon relativ starke Farbänderung fest. Mit stark meine ich, das die Änderung bereits mit dem Auge sichtbar sind und nicht mal messtechnisch erfasst werden muss.

Das sich Farben in PA nach der Produktion in den ersten 24 Stunden ändern können, ist ja, gerade im Buntbereich, ein nicht unbekanntes Thema. Das Problem ist jedoch, das die Artikel bereits eine längere Zeit lagern, teilweise bereits mehrere Tage. Nach der Produktion und Lagerung habe ich dann die gewünschte Farbgebung (in diesem Fall "Pink und Hellrosa"). Nun geht es in die Konditionierkammer für eine Konditionierdauer 8-10 Stunden bei ca. 75° C.
    Dann das erschreckende Ergebnis: einige Teile sind so geblieben wie vorher, andere Teile kippen verstärkt ins bläuliche.

Ich habe schon an die Basisstabilisierung des Polyamides gedacht (Interaktionen mit Restkatalysatoren), an die verschieden Farbpigmente (insbesondere den Anteilen der organischen Pigmente), aber wenn das so seien sollte, warum "kippt" dann nicht jedes Teil in die neu Farbrichtung um, sondern nur einige ????

Ich hoffe jemand hat noch einen Lösungsansatz oder Tipps die mir bei diesem Problem weiterhelfen könnten.

Danke schon mal ...

• Servus,

gleiches hatten wir mal mit PA6 Teilen in beige, einige normal andere eher dunkler. Bei uns lag es (glaube ich noch zu wissen) am Trocknen, der Durchsatz des Trockners war zu hoch, sodass einige "feuchter" gespritzt wurden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!