Einklappbare Wkz-Transportbrücke

• Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine klappbare Werkzeugtransportbrücke.
    Ziel sollte es sein, dass die Werkzeugtransportbrücke nach dem Rüstvorgang auf der Maschine verbleibt und nicht unnötig
    hoch und runter gehoben werden soll. Weiterhin sollte diese möglichst ohne Werkzeug zu öffnen & schließen sein.
    Hat jemand mit so etwas bereits Erfahrung gemacht bzw. kennt jemand von Euch eine Lösung für ein solches Problem?

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo,

als Brücke nicht aber als Werkzeugsicherung gibt es da welche von Hasco, sind auf einer Seite auf und brauchen nur hochgeklappt werden bzw entriegelt werden.
    Eine Transportbrücke ohne Werkzeug zu gebrauchen und einfach nur umklappen ist nicht zu machen. Möglich wäre eine 3 Teilige. zB 200mm Brücke: links 80mm und rechts 80mm und darüber dann noch mal 80mm, die Schraubenköpfe müssten oben rausschauen, dann kann man diese mit der Hand rausdrehen.

• Hy Nope,

Deine Formgrößen kenne ich nicht, in bezug auf Gewicht. Aber es gibt eine, devinitiv, eine Formbrücke von Hasco die zweigeteilt ist, diese haben eine Nut in der Mitte auf der dann die Ringschraube versetzt werden kann ( System Wechseleinsatz ). Beim enfernen brauchst du dann nur den Nutstein herausnehmen, und die zwei Schienen kannst du dann nur schwenken, zur Seite hin. Ansonsten, wenn die Brücke sehr masiv sein soll. würde ich mir mal überlegen, ob diese nicht auch an der Form verbleiben kann und diese dann so anbringen das diese an der Maschine geschwenkt werden kann. Eine andere Lösung was bei uns praktiziert wird ist nur mit Ringschrauben zu arbeiten, diese bleiben je nach Größe nach dem Aufrüsten in der Form wenn sie nicht stören in Bezug zu dem Händling. Ansonsten wie üblich, einfach wieder mit dem Kran herunterheben wenn die Form geschloßen aufgerüstet ist, das ist auf devinitiv sicherer als das eine Brücke die an der Form verbleibt, und dann ev. sich bewegen kann oder in die Form fällt im Dauerlauf. Was bei uns schon pasiert ist, da wurde sie auch nur geschwenkt, die Schraube nicht richtig fest angezogen und sie hat sich gelockert und viel dann in das Werkzeug. Da war der Einrichter auch nur zu faul diese mit dem Kran wieder mit herunterzunehmen. mfg

• Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten...
    zu den Formgrößen - bei uns sind alle Formgrößen im Bereich 4 - 18 to vertreten.
    Aus diesem Grund sehe ich auch der Hasco-Lösung mit dem T-Nutenstein eher negativ entgegen und denke,
    dass dies zu unsicher ist.
    Die klappbare Werkzeugsicherung von Hasco kenne ich ebenfalls bereits, diese ist zwar praktisch - aber
    meiner Meinung nach eine etwas theoretische Lösung - da man selten so viel Platz auf der Seite
    zum Umklappen hat. In der Regel befinden sich an der Werkzeugseite Schläuche, Hydraulikzylinder etc...
    Außerdem löst dies nicht wirklich mein Problem.
    Kuka: den herausschauenden Schraubenköpfen sehe ich auch etwas kritisch entgegen - ich denke, dass
    die Schrauben auf jeden Fall fest sitzen müssen bei solchen Werkzeuggewichten...

Was ich suche ist eine absolut sichere Lösung, die ohne irgendwas zu schrauben "aktiviert" & "deaktiviert" werden kann.
    Am besten wäre über eine Bolzenverbindung an der festen Seite drehend gelagerte Brücke, die auf der beweglichen Seite
    mit einem Bolzen, der rein- und raus gesteckt werden kann, gesichert werden kann...und die ganze Brücke im Produktions-
    betrieb dann einfach hochgeklappt werden & mit dem Bolzen gegen herunterfallen fixiert werden kann...und beim Rüstvorgang einfach runtergeklappt & mit dem Bolzen an der beweglichen Seite fixiert werden kann...
    ...hoffe es ist ungefähr verständlich :winking_face:

Hat da diesbezüglich jemand von euch schon mal eine Lösung in der Praxis gesehen oder seht ihr hierbei Bedenken dies
    so zu realisieren?

• Mich würde der Nutzen dieser Sache interresieren. Zwei Ringschrauben mit Sicherung wie KUKA beschrieben hat setzt sich bei uns auch immer mehr durch.Auch 12t Werkzeuge werden so geliefert.Hebel wegklappen und auffahren. Kein lästiges schrauben oder fummeln mehr.

• Also habt ihr dann keine Transportbrücke sondern einfach 2 Ringschrauben - wahrscheinlich je eine auf der festen und eine auf der beweglichen Seite. Die Sicherung des Auseinanderfahrens des Werkzeuges erfolgt dann über wegklappbare Transportsicherungen? habe ich das richtig verstanden? ...das Problem hierbei ist doch, dass man am Kran eine Kette mit 2 Anschlagpunkten brauch und so das Wkz höchstwahrscheinlich nicht im Lot hängt - also irgendwie schief rumhängt?...oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Der Nutzen der Sache ist einfach:
    Das Werkzeug soll mit nur einem Anschlagpunkt über die Transportbrücke im Lot hängend transportiert werden können - nach Einbau ins Werkzeug soll die Transportbrücke aus Zeitgründen & Gründen der Arbeitssicherheit nicht schraubend vom Wkz abmontiert & hin- und hertransportiert werden, sondern umgeklappt & auf Wkz während der Produktion verbleiben. So liegt auch nicht irgendwo eine Transportbrücke in der Produktion rum & die Schrauben müssen beim erneuten Anschrauben nicht wieder gesucht / gefunden werden... Weiterhin hat man beim Hochsteigen auf das Werkzeug beide Hände frei, weil man keinen Schlüssel für die Wkz-Brücke benötigt und kann sich so besser festhalten bzw. kann Schlüssel oben nicht vergessen oder aus Versehen vertauschen oder den falschen mitnehmen etc....

• Hy Nope,

genau du hast es erfaßt, da brauchst du dann ein Geschirr mit zwei ketten um die form zu rüsten, oder zwei seile, da langt dann auch eins meist um die form auszurichten das sie gerade hängt. Die Form ist dann gegen das aufdrücken nur mit einem reletiv kurzen flachmetall gegen das auseinanderrutschen gesichert. und wie schon gesagt die ringschrauben bleiben dann drauf.

P.S. 22 to DS und 24 to AS da benutzen wir auch nur seile, die wir durch die ringschrauben fumeln, so das die form beim aufrüsten ziemlich in der wage war.

Und zum nutzen ist zu sagen das dann meist jede seite in der wagge hängt, wenn mann sie einzeln abrüsten muß, das ist auch noch sehr vorteilhaft gegenüber brücken die dann nur meißt in der waage sind wenn beide seiten auf einmal abgerüstet werden

mfg

Edited once, last by Hummel (February 22, 2011 at 7:03 AM).

• Es gibt ja auch Kettenverkürzer, somit kannst du bei einer Mehrfachkette auch dein Werkzeug ausrichten. Da brauch man nicht mit einem Seil oder Strop rumhantieren usw...

Cu

• Wir haben 2Fach und 4Fachketten mit verkürzern. Die Formen hängen in Waage.
    Wenn Du aber von Platzmangel auf den Formen redest, frage ich mich nur wie Du einen Klappmechanismuss anbringen willst.Die Schrauben sollten der Festigkeit wegen versenkt bleiben. Du kannst entweder in der Mitte trennen( wie eine Brücke) oder am ende der Seiten. Bei grossen Formen hast Du dann eine riesen Antenne. Könnte dem Roboter im Wege sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!