Gummi Schwarz NBR 80

• Hallo Zusammen !

Wir haben eine Anfrage für eine Gummikappe gekriegt.
    Auf der Artikelzeichnung steht Werkstoff "Gummi Schwarz HS 50 +-10 NST", sowie die Angabe "Material NBR 80"

Ich bin ein Konstrukteur für Kunststoff- Spritzguss und Gummi ist für mich ein Neuland.

Das Teil selber ist sehr Klein 42x45x25. Wandstärke 1,5mm
    Die Stückzahl ist nur 500 Stck. pro Jahr
    Die Werkzeugkosten sollen so klein wie möglich gehalten werden ( am besten um sonst :winking_face: )
    Das Teil ist hinter schnittig, aber ich denke dass das bei Gummi nicht das Problem sein sollte.

Meine Idee:
    Zwei Schieber, die das Teil um-zu Greifen und ein Kern, mehr nicht.
    Das Teil wird eingespritzt, Schieber gehen auf, das Teil wird mit der Hand, vom Kern, abgestreift, der Anguss kann per Hand abgeschnitten werden.
    Keine aufwendige Temperierung keine Auswerfer ....
    Natürlich muss das Werkzeug auf der Maschine aufgespannt werden können usw. usw. .. Das kriege ich alles hin.

Mein Problem:
    Gummi.

Was muss ich beim Gummi beachten?
    Wie verhält sich das Gummi ?
    Ich habe Werkzeuge gesehen, die auf speziellen Maschinen, Zykluszeiten von 5min hatten...

Ich würde mich über jede Information freuen.

MfG
    Gabrin

• NBR steht für Nitril-Butadien-Rubber.
    Die "80" steht meine ich, für die shore-Härte, bin mir da aber nicht ganz sicher, sollte aber so sein!

• Laut Google (4. Eintrag von oben) hast du recht. - nicht so oft klicken sonst rutscht der Eintrag hoch! :smiling_face:

Härte
    Hardness
    DIN 53505 — 80±5 Shore A

Hier der Link "pdf" Please login to see this link.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!