Rectus Safe-Lock Schnellkupplungen

• Hallo Forumsgemeinde,

bin ziemlich neu hier. :thumbs_up:
    Wollte mal fragen, was Ihr von der Safe-Lock Variante von Rectus haltet?
    Ist eine Funktion um versehentliches Entkuppeln von Schnellkupplungen unter Druck mit heißem Öl/Wasser zu verhindert. Die Kupplungen sind aber trotzdem noch mit all den Profilen von H.. und T... und .... kompatibel.

Hier steht dazu mehr: Please login to see this link.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt. =) mfg

• Servus,

Die Seite sieht ja nicht schlecht aus, jetzt fehlt nur noch der Preis:)
    Zu den Safe-Lock, kann ich nur sagen, dass es selten nicht haltende Kupplungen sind, vielmehr rutscht der Schlauch runter oder es platzt der Schlauch oder oder oder

• Ok, wenn natürlich alle Einsatzbedingungen bis zur Belastungsgrenze (Schläuche ...) ausgenutzt werden ist das schon Möglich.
    Ich finde nur, meist verbrennt man sich trotz Handschuhe immer noch die Finger wenn man unter Druck solche Leitungen entkuppelt und das Zeug spritzt raus.
    Die Funktion ist eig. auch ziemlich geschickt gelöst.

Für jeden Sicherheitsbeauftragten :thumbs_up: im Betrieb ist dass natürlich Standard. :smiling_face:

Ne Preisliste ist glaub auch irgendwo auf der Seite zu finden.

• Ich würde den Druck ablassen. Dann spritzt es auch nicht durch die Gegend. Das System soll lediglich verhindern das bei der Produktion was schief geht. Und da ist es wie KUKA schon geschildert hat. Mal so mal so.
    Wir bauen manchmal "Bomben" für die anderen Einrichter.Dann drehen wir erst den Rücklauf zu, und dann den Vorlauf. Zu guter letzt wird dann auch endlich das Gerät ausgeschalten. Kommt richtig gut wenn an dem WZ offene Verschlüsse verbaut sind. :smiling_face_with_horns: :thumbs_up:

• Oh, ja kann ich mir vorstellen das die "Bomben" richtig Fetzen. :grinning_squinting_face:
    Sowas kann halt durch die Safe-Lock halt verhindert werden.

Hier gibts n Video zu den Rectus Temperierkupplungen: Please login to see this link.

• Jetzt bleibt noch die Frage von wieviel Druck wir reden. Und wenn ich das richtig verstehe muss der Druck erst abgebaut werden damit die Kupplung geöffnet werden kann. Oder bin ich da aufn Holzweg?! :confused_face:

• Hy Uziel,

Bei Öl sage ich mal 6 Bar oder höher

ja das ist richtig, die Leitung sollte drucklos sein, aber mit Gewalt geht alles, zur Not wird halt dann ein hebel wie z.b. Schraubenzieher benutzt.

Meiner Meinung nach sinnvoll wenn man Heizgeräte mit absaugfunktion hat, da geht dann garantiert nix schief. Andererseits muß mann eine bestimmte zeit halt warten bis der ev. vorhandene Druck abgebaut ist, das ist ja wiederum Rüstzeit.

Mit dem Aspeckt der sicherheit nicht schlecht. Ist vergleichbar mit den selbstverschließenden Systemen die schon auf dem Markt sind.

mfg

• Bei Öl benutzen wir speziell Schnellkupplungen die Extrem viel Hitze und viel Druck abkönnen. Desweiteren
    kann kein Öl austreten wenn mal ein Schlauch abspringt. Da ist das schon lebensnotwenidig. Wasserdruckgeräte haben wir nicht. Und bei allen anderen ist es eine Kostensache. Und wer mit Werkzeug einer Schnellkupplung zu Leibe geht, der kann gar nicht nass genug werden.

• Genau Uziel,

die Schnellkupplung (also die Hülse) lässt sich erst zurück schieben, wenn der Druck von z.b. 5 bar auf irgendwie ca. 0,3 bar abgebaut wurde. Ich kenne z. B. n paar die setzten diese System bei heißem Öl ein.

Da bei denen auch ne ständige Vibration vorhanden ist sind seither immer die Kupplungen von selbst aufgesprungen und es gab eine rießen Sauerei. :kissing_face: Mit dem Safe-Lock springen die Kupplungen jetzt halt nicht mehr auf, da diese ja durch die 5 bar verriegelt werden. Ich finde für sowas sind die Dinger echt Top. :grinning_squinting_face:
    Ich sag mal so - wenn das Öl um die 100°C hat und man bekommt das Zeug auf die Kleidung..... X(. Also nen Sinn haben die Rectus Safe-Lock teile dann schon irgendwie. :thumbs_up:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!