hallo leute,
habe bei einer maschine bemerkt das die schnecke nach Dekompression wieder vorwärts auf den eingestellten dosierweg wandert???
ist da ein ventil kaputt, oder was meint ihr??
mfg vdüse
hallo leute,
habe bei einer maschine bemerkt das die schnecke nach Dekompression wieder vorwärts auf den eingestellten dosierweg wandert???
ist da ein ventil kaputt, oder was meint ihr??
mfg vdüse
Hallo.
Das ist keinesfalls normal, hatten bei uns nur 2 Maschinen.
Welche Maschine? KM MC5?
Wir haben das bei einer KM. Bei dieser wird die Hydraulik der Spritzeinheit entlüftet. Dann ist der Fehler weg. Wir bestellen dieser Tage aber einen Monti, da der Fehler immer wieder auftritt.Irgendwo zieht das System Luft ![]()
bei mir gehts um ne ältere mc3 maschine.
nach einem materialwechsel war das problem nicht mehr ganz so krass aber trotzdem ist die schnecke ein stück vorwärts gewandert
@ kuka
was war den bei euch die ursache??
Ein Prop-Ventil, dieses war aber nicht defekt sondern falsch - waren 2 neue KM MC5
...und somit war dann die nächste ZE verbaut...
ich hab das auch bei 2 KM Maschinen. Der Monteur meinte den Fehler abzustellen sei recht aussichtslos. Bei uns tritt das Problem nur nach längerem Maschinenstillstand auf ( Wochenende )
einfachste Abhilfe: Vor dem Maschinenstart Schneckenrückzug von Hand bis auf Anschlag wieder entspannen lassen, das ganze ein paar mal wiederholen bis die Schnecke von allein kaum mehr vorwandert. Bei uns dauert das ganz keine Minute dann ist die Maschine startklar, ist auf alle Fälle eine billige alternative zu einer teuren reparatur.
ohja scheint ne mc5 Krankheit zu sein, ist bei uns bei 2 Maschinen so...
Hallo,
als kleine abhilfe wie oben schon beschrieben.
Es könnte sein das sich etwas Luft im Zylinder befindet, dies Problem hat man auch wenn man ihn z.B. ausbaut.
wie oben genannt einfach schnecke ganz zurück und wieder vor 5-6 mal
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!