Masseposter wird nicht auf gebaut

• Hallo alle zusammen bin neu hier und noch in der Ausbildung also das Problem was wir haben ist an einer Demag ergotech 50-310 bj 98 müsste die sein ( und ist schon recht kaputt) auf jedenfall baut die Maschine kein Massepolster auf habe dann mit einem Kollegen geredet der hat dann gemeint ich sollte mal versuchen Dosiervolumen und Umschaltpunkt nach oben zu setzten weil nach seiner meinung der schneckenvorraum wohl so ausgewaschen sein soll... ich hab´s dann mit 80 ccm dosiervol. und 40 ccm umschalten versucht und die schnecke ist immer auf 0 ccm gewandert auch als ich den umschaltpunk auf 10 ccm gesetzt habe hat da vielleicht einer ne idee ??

:kissing_face:

• also es wird eingesprizt und die Rückstromsperre wurd wie mir gesagt wurde letzte woche noch gewechselt ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die schon wieder im Eimer ist

Edited once, last by Tim (March 4, 2011 at 11:11 PM).

• sehr komisch das die teile voll sind aber dennoch bis auf null gespritzt wird. macht das material irgendwo anders weg? schneckeneinzug? heißkanal(wenn vorhanden)? sehr beliebt bei demag sind die verklumpten einzugszonen, zumindest in meiner alten firma!
    nehm einfach mal den plastifizierweg aufs maximum und füll das teil bis es voll ist und wirklich nichts mehr rein geht. wenn die karre dann immer noch auf null presst MUSS es irgendwo sabbern...
    am besten erstellst du ein spritzprofil und nimmst die erste einspritzgeschwindigkeit auf einen sehr hohen wert aber nur ca 5mm und den rest spritzt du so wie du eben musst. die erhöhte geschwindigkeit sorgt dafür das deine rückstromsperre auf wirklich schließt. wenn das funktioniert kannst du ja deine dosierwerte wieder anpassen.
    was für ein material wird verarbeitet? ist es auch bei anderen artikeln/werkzeugen so?

mfg

• Servus,

das der Zylinder ausgewaschen ist, kann gut möglich sein, wenn aber 40ccm nicht euer normaler Umschaltpunkt ist, dann kann es nur die RSP sein. Evtl. ist das Reaktionsverhalten schlecht, dann einfach die ersten Millimeter oder in deinem Fall ccm schnell einspritzen um die RSP mit Ruck zu schließen (wie schon angesprochen).

PS ist da eine neue RSP reingekommen? Du hast nur gesagt gewechselt....;)

• Hallo,
    es könnte sein, das die RSP/Sperring/Druckring nicht richtig montiert ist.
    Werden die Ringe nicht richtig herum eingebaut, ist die RSP nahezu wirkungslos - ist bei hektischem Einbau schnell passiert...

• Wenn eine neue RSP eingebaut wurde! Viele begutachten die RSP und bauen sie wieder ein. Weil sie optisch nicht eingelaufen ist. Versuche der UNI Paderborn ergaben das bei einem Verschleiß von 5 hundertstel schon 30 bar mehr Druck gebraucht wird um den Ring zu schliessen. Ob das Auge im hundertstel Berich was sehen kann ist natürlich fraglich. Ich schlage vor eine neue RSP zu messen, und dann wenn sie zicken macht wieder zu messen. Unser Schlosser will da aber nicht mitmachen.

• unser Techniker (in meiner Alten Firma) hat mir mal einen guten Trick gezeigt, damit man erkennt wenn die Rückstromsperre Defekt ist, und zwar kann man beim Einspritzen mal den Einfüll Schacht beobachten, im Normallfall, fällt das Material beim Einspritzen nach unten durch (in den Schnekenzylinder), wenn die RS defekt ist, wird dann das Material wieder hoch gedrückt , konnte ich bei einer defekten Rückstromsperre schon des öfteren beobachten.

Also einfach beim Einspritzen mal den Massetrichter beiseite schieben und mal schauen was das Granulat macht. BZW manche Demags haben einen Transparenten Einfüllschacht, macht es dann natürlich einacher :winking_face:

Den Trick mit dem schnellen Einspritzen, kann ich bestätigen, in meiner alten Firma waren 50% der Rückstromsperren Defekt, bei fast allen Ferromatik Milacron Maschinen. Darum hatten diese Maschinen immer ein Spritzprofil auch bei ganz Simplen Teilen, die ersten paar mm haben wir da meist mit fast max. Geschwindigkeit eingespritzt.

• Uziel kan Recht haben. RSS besteht doch aus 3 Teilen: Schneckenspitze mit Gewindebolzen, Buchse und Sitzring. Wenn nach dem Wechsel der RSS durch einen blöden Zufall die Schneckenspitze abreißt kann beim Dosieren die Buchse nicht mit nach hinten wandern. Beim Einspritzen schließt die Buchse dann nicht auf dem Sitzring und es wird gespritzt als wenn gar keine RSS vorhanden ist. Heißt: In dem Moment, wo Massedruck gefragt ist, fließt das Material zurück in die Schnecke = kein Massepolster.

• Zur vervollständigung der Fehlerdiagnose:

Bei uns ist eine Schnecke ∅15 im Einsatz.
    Dort ist der Sperring längs gerissen (kaum Sichtbar... wir haben es erst beim 2ten mal gesehen).
    Grund genug, das kein Aufbau vom Massepolster möglich war.

Edit: Ist das Massepolster "mechanisch" Null oder auf dem Display. (vielleicht eine Blöde Frage aber das zu hinterfragen kann nicht schaden) :winking_face:
    Wurde das WMS schon mal irgendwann überprüft/kalibriert??

• Das Rätsel wurd jetzt schlusendlich gelöst mit einer neuen Spritzeinheit war alles gegessen =) der komplette Zylinder war ausgewaschen und die Schnecke war auch noch die mit der die Maschine an uns ausgeliefert wurde naja nach 15 jahren 24/7 produktion sollte man sowas schon mal längst gemacht haben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!