Hallo zusammen
Da die letzte Diskussion aus dem Jahre 2008 ist, habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen.
Wir möchten bei uns in der Firma eine Simulationssoftware für den Spritzgiessprozess anschaffen. Wir entwickeln Consumables und Diagnosegeräte für die Medizinaltechnik. Hauptsächlich werden die Consumables aus PP hergestellt. Für die Geräte kommen aber auch PEEK, PA und POM zum Zuge... Wir möchten schon früh in der Entwicklungsphase die Kunststoffgerechte Gestaltung sicherstellen und möglichst die Entwicklungskosten mit den Lieferanten reduzieren. Es würden ca. 2-3 Simulationen pro Monat anfallen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dies noch ansteigt wenn die ganze Firma dann den Nutzen kennt!
Meines Wissens sind die Anschaffungs- und Wartungskosten von Moldflow sehr hoch. Deshalb fällt diese Software wohl aus dem Rennen. Wir haben ein sehr interessantes Angebot von Simpoe auf dem Tisch. Trotzdem will ich noch Alternativen prüfen. Ich habe von Moldex3D und CADmould3D-F gelesen. Jedoch kenne ich die Software nicht.
Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit einer der genannten Software gemacht? Wie ist der Support? Lohnt sich eine Anschaffung für 2-3 Simulationen pro Monat?
Bedanke mich jetzt schon für Euer Feedback und eine interessante Diskussion!
Gruss aus der Schweiz ![]()