Simulation Software Spritzgiessprozess

• Hallo zusammen

Da die letzte Diskussion aus dem Jahre 2008 ist, habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen.

Wir möchten bei uns in der Firma eine Simulationssoftware für den Spritzgiessprozess anschaffen. Wir entwickeln Consumables und Diagnosegeräte für die Medizinaltechnik. Hauptsächlich werden die Consumables aus PP hergestellt. Für die Geräte kommen aber auch PEEK, PA und POM zum Zuge... Wir möchten schon früh in der Entwicklungsphase die Kunststoffgerechte Gestaltung sicherstellen und möglichst die Entwicklungskosten mit den Lieferanten reduzieren. Es würden ca. 2-3 Simulationen pro Monat anfallen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dies noch ansteigt wenn die ganze Firma dann den Nutzen kennt!

Meines Wissens sind die Anschaffungs- und Wartungskosten von Moldflow sehr hoch. Deshalb fällt diese Software wohl aus dem Rennen. Wir haben ein sehr interessantes Angebot von Simpoe auf dem Tisch. Trotzdem will ich noch Alternativen prüfen. Ich habe von Moldex3D und CADmould3D-F gelesen. Jedoch kenne ich die Software nicht.

Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit einer der genannten Software gemacht? Wie ist der Support? Lohnt sich eine Anschaffung für 2-3 Simulationen pro Monat?

Bedanke mich jetzt schon für Euer Feedback und eine interessante Diskussion!

Gruss aus der Schweiz :smiling_face:

• Gibt es evtl. die verschiedene Software als Demo-Version?

Von Simpoe gibt es eine "Free" Version. Da wird aber nicht viel an Funktionen bei sein. Des weiteren wird eine Online Demo angeboten:
    Please login to see this link.
    (unten Links auf der Seite)

Ansonsten sollte man sich in der eigenen Gegend mal umhören, wer ein solches Programm einsetzt. Hier kann man sich das dann vielleicht mal vor Ort anschauen.

• Habe natürlich beide Ohren für Feedbacks offen... mein Fazit bisher:

simpoe => gutes Preisangebot, schnell, bedienerfreundlich

moldex3D / sigmasoft => wohl eher zu komplex für unsere Anwendung

cadmould3D-F => muss ich mir genauer anschauen... habe positives Feedback von einer Hochschule

Moldflow Adviser => wusste nicht, dass es eine "abgespeckte" Moldflow Vers. gibt... kommt wieder ins Rennen

Wir werden uns wohl die AMA, Cadmould und Simpoe Software sehr genau anschauen... Falls noch jmd Feedbacks hat wäre dies sehr hilfreich.

Gruss

• Lasst euch doch Vertreter der einzelnen Firmen ins Haus kommen und beschreibt was ihr genau machen wollt.
    Vielleicht kann die Software individuell auf euch angepasst werden. Nehmt die Leute mit ins Boot die später damit arbeiten werden. Dann habt ihr schnell ein Gesamturteil der verschiedenen Produkte und könnt vergleichen.

• Hallo Stax81,

von der Hochschule kannte ich Moldflow. Meiner Meinung nach einfach und intuitiv zu bedienen.

In der aktuellen Firma benutzen wir cadmould3D. Rechnet sehr schnell. Ich habe etwas Probleme mit dem genauen Ausrichten des Anschnitte am Bauteil (Kein Kurs, simuliere sehr selten, vieleicht 5 mal pro Jahr).

Ich habe ab und zu mit Zuliefer zu tun. Wenn man mit deren Experten redet haben alle eine sehr gute Meinung über cadmould und finden den Rechenalgorithmus sehr gut. Wesentlich besser als bei Moldflow. geschweige denn von Moldflow Adviser (wird abgeraten). Viele rechnen mit cadmould die Werkzeugkühlung. Einer sogar die Spritzgußparameter.

Auf Grund meiner sehr beschrenkten Simulationskentnisse traue ich mir keine eigene Meinung über die verschiedenen Simulationsprogramme zu.

Gruß

tech-freak

• Hallo Stax81,

ich habe vor kurzem an einer Webpraesentation von Sigmasoft teilgenommen, das sah sehr gut aus. Die Vernetzung hat mir gut gefallen, die auf Quader aufbaut. Moldflow hat meines Wissens eine Tetraeder Vernetzung. Die soll sehr aufwendig sein. Ich habe gehoert, dass Firmen die Vernetzung in Fernost erzeugen lassen.

CADMOLD wird bei uns favorisiert und rechnet 2.5D. Wo liegt der Unterschied zwischen 2.5D und 3D Berechnung, und wie wirkt sich das auf das Ergebnis aus?

Gruss,
    HK 60

• Hallo HK60,

ich habe gehört, das nur 3D Rechnungen ein einigermaßen gutes Simulationsergebnis (Füllsimulation) ergibt. Bei der Verzugsberechnung ist wohl noch keine Software in der Lage, genau den absoluten Verzug zu berechnen (Glasfaserverstärkte Kunststoffe). Vergleichsrechnungen sollen jedoch funktionieren.

Gruß

tech-freak

• Hallo zusammen

In der Zwischenzeit habe ich eine 4-wöchige Testlizenz von CADMOULD genutzt...

Fazit: bin sehr zufrieden, benutzerfreundlich, schnell und nutzbare Resultate. Wie gut die Resultate sind, ist schwer zu beurteilen. Habe jedoch selbst auch an der SPGM gearbeitet und die Resultate erscheinen mir sinnvoll und realistisch.

Ob 2.5D oder 3D ist meiner Ansicht nach nicht entscheidend. Zwar wurden mir alle Vorteile von den Verkäufer eingehämmert, trotzdem ist dies kein Entscheidungskriterium....

Von der Sigmasoft Software habe ich bisher nur positives Feedback... der Preis jedoch lässt zu wünschen übrig. SIGMASOFT teilte mir mit, dass sie wohl nicht die richtigen für unsere Anwendung seien (Entwicklung, ohne WZ-Bau & Produktion)... finde ich sehr fair und somit bleibt mir die Software für die Zukunft auch present... man weiss ja nie!

Der Moldflow Adviser erscheint mir ein wenig als Hilfeschrei von Autodesk... diese wollen nun mal in derselben Preisklasse mitreden wie Simpoe, Cadmould oder Molded3X...

Demnächst wollen wir weiteres Vorgehen besprechen und uns wohl für einen der letzen drei genannten entscheiden...

Grussssssssss & Vielen Dank für Euer Feedback.... ist immer sehr interessant.

• Hallo zusammen

Inzwischen haben wir die Software von SIMPOE getestet. Sehr bedienerfreundlich... sehr gute Betreuung...

Nach langem hin und her haben wir uns auch für SIMPOE entschiden. WEIL:

- gutes Preis- / Leistungverhältnis
    - sehr bedienerfreundlich, auch für nicht gelernte Werkzeugmacher oder Kunststofftechnologen :smiling_face:
    - Service / Helpdesk scheint sehr gut zu sein
    - Bauchgefühl

Grussss us de Schwiiz....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!