Hallo Leute!
Kann mir jemand ein paar Wärmestabilisatoren für PP nennen. Wäre es möglich mit solchen Stabilisatoren auf eine Dauergebrauchs Temp. von 130°C zu kommen???
DANKE
Hallo Leute!
Kann mir jemand ein paar Wärmestabilisatoren für PP nennen. Wäre es möglich mit solchen Stabilisatoren auf eine Dauergebrauchs Temp. von 130°C zu kommen???
DANKE
Rezepturen und Bestandteile kann ich selbstverständlich als Hersteller nicht verraten. Aber in der Regel funktioniert das bei PP nur mit entsprechender Glasfaser und deren chemischer Kopplung mit der Polymermatrix.
Siehe hierzu auch Datenblatt:
Please login to see this link.
Zur Dauergebrauchstemperatur müssen selbstverständlich noch eigene Versuche gemacht werden.
Hallo eltir,
wie petersj schon erwähnt hat, ist es von Interesse welche Eigenschaften nach der Dauerlagerung noch vorhanden sein müssen. Und was verstehst du unter "Dauer", Stunden, Wochen, Monate oder Jahre ?
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass PP (auch ohne Glasfasern) durchaus bis zu 135°C stabilisiert werden kann. Ein PP-H noch einfacher als ein Copo, hier spielt der etwas höhere Schmelzpunkt durchaus eine kleine Rolle.
Also, bitte Anforderungsprofil spezifizieren !
Josch
Richtig. Dauergebrauchstemperatur heißt, dass das Fertigteil der Temperatur mehrere Stunden oder sogar Tage standhalten soll. Und das natürlich mit der für das Teil gebrauchsüblichen Belastung (Scherung, Druck, Zug etc). Dazu kommt evtl. noch, dass gewünscht wird, dass die Farbe sich auf Dauer nicht verändert. Diese Grenzen müssen bekannt sein.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!