danke euch ![]()
arburgs rampenzeit absoluter unsinn???
-
-
Hy, klitschi,
Desswegen brauchst du dich nicht blöd anmachen lassen, es gibt immer Unwissende die mit solch einer Einstellmöglichkeit nix anzufangen wissen.
Die Rampenzeit wird nicht immer benötigt, mann kann sie auch weglassen bei manchen Einstellungen, es kommt wie du schon gesehen hast auf die Diferenz ND zu Umschaltdruck an. Bei manchen Materialien ist sie von Vorteil wenn sie aktiviert ist.
Sie hängt von dem herzustellenden Artikel ab, im Grunde dient sie nur einer Wartezeit bis der eingestellte Nachdruck wirkt, die Maschine die Zeit hat, auf den eingestellten Wert sich zu senken.
Schaltest du gleich um so fällt der Druck vom Umschaltdruck bis zur eingestellten ND Höhe, mit Rampenzeit fängt der erst nachder Zeit mit eingestellten Wert an, kann manchmal von Vorteil sein.
mfg
-
Ich persöhnlich arbeite auch nach diesem Prinzip. Denn wenn Du dir die Kurve ansiehst, hast Du ganz oft das nach der Nachdruckumschaltung der Druck abfällt und dann erst wieder ansteigt. Quasi ein Loch. Im schlimmsten fall federt die Schnecke zurück. Bei dünnwandigen Artikeln kann das schon über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Einen unstabilen Prozess konnte ich dadurch noch nicht feststellen.
Es muss nicht bei jedem Artikel angewendet werden, doch dieses als blödsinn abzustempeln spiegelt den fachlichen Verstand des Optimierers wieder.( Wenn es so ist wie Du sagst )
-
Steht die Rampenzeit auf 0,00s, fällt der Einspritzdruck schlagartig ab. In der Regel sogar unter den eingestellten ND und wird dann wieder aufgebaut. Das ergibt dann tatsächlich einen unstabilen Prozess! Unerwünschte Fließmarken auf den Teilen kann die Konsequenz sein. Also wird man versuchen den Umschaltpunkt noch ein wenig später zu legen. Dadurch kann es dann unregelmäßig zu Gratbildung, Überspritzung und auch zu Überladungen kommen. Durch die R-Zeit kann die Maschine - gerade bei dünnwandigen Teilen - präziser gefahren werden.
Ggf. auch auf die ND-Geschwindigkeit achten. Ist die sehr niedrig eingestellt, kann es zu einem verzögerten oder sogar zu gar keinem ND-Aufbau kommen. Beispiel: Wird hier 0mm/s eingegeben, ist die maximale Geschwindigkeit der Schnecke bei ND = 0 also auch kein ND!
Die Nutzung der R-Zeit macht also durchaus einen Sinn. -
Bei anderen Maschinenherstellern muss man ggf sogar eine geringere oder höhere ND-Stufe einstellen um kein "Druckloch" zu erhalten. Mit der Rampenzeit ist das hinfällig.
Bei manchen gibt es ND-Verzögert. -
vielen dank für eure auskünfte, hat mir sehr geholfen

-
Hallo klitschi,
ich schließe mich meinen Forumskollegen an. Die Rampe hat durchaus einen Sinn. Wie schon beschrieben kann man dadurch ein "Loch" im Nachdruck beseitigen.
Ich denke das es auch die Maschine schonen hilft, wenn nicht schlagartig der Druck abgesenkt wird.
Gruß
tech-freak
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!