Hallo zusammen
Ich bin derzeit stellvertretender Abteilungsleiter der Kunststoffabteilung in einem mittelst. Unternehmen der Musikindustrie. Unsere Kunststoffabteilung umfasst momentan 7 Spritzgussmaschinen von 50t - 220t, mit denen wir hauptsächlich Kunststoffartikel für Eigenbedarf produzieren.
Da ich bereits vor meiner Weiterbildung zum Techniker in der Firma als Einrichter gearbeitet habe und nun in die Position des Abteilungsleiters aufgestiegen bin möchte ich in der Abteilung manche Dinge verändern.
Bisher war unsere Abteilung nicht optimal strukturiert. Kühlwasserschläuche, in völlig willkürlichen längen, wurden an der einen Ecke gelagert, Anschlusskabel für die Heißkanalregelgeräte an der anderen Ecke und so weiter. Dadurch ergaben sich viele Laufwege und natürlich erhöhte Rüstzeiten. Da wir eine neue Maschine bestellt haben müssen wir unsere Abteilung aus Platzgründen umgestalten. In diesem Zug möchte ich nun einen Zentralen Rüstplatz anlegen wo alle benötigten Utensilien wie o.g. Schläuche, Kabel, Kupplungen, Auswerferstangen etc. gelagert werden.
Ebenso möchte ich Rüstwägen einführen, welche unsere Einrichter für den Folgeauftrag bereits vorher bestücken um dann zum Umbau der Maschine nur noch mit dem fertigen Rüstwagen an die Maschine fahren müssen. Dies würde uns lange Laufwege sparen. Diese Wägen sollten etwa die größe eines normalen Werkzeugwagens haben (eher etwas größer) mit einer Ablagefläche/Arbeitsfläche in Hüfthöhe, Aufhängevorrichtungen für Schläuche etc., 1-2 Schubladen für Ersatzteile/Handwerkzeug/Wechselkerne. Die Ablagefläche sollte auch ein Gewicht bis ca 120 KG tragen können, da wir relativ viele kleine Werkzeuge mit Wechselkernen haben. So könnte man die Werkzeuge direkt an der Maschine umbauen und wieder in die Maschine hängen.
Nun meine Frage: Hat von Euch bereits jemand Erfahrungen mit solchen Rüstwägen oder hat vielleicht sogar solche schon in Gebrauch?
Ich habe schon einige Kataloge und das Internet durchforstet, jedoch noch nichts gefunden was meinen Vorstellungen entspricht.
Ich freue mich auf Eure Antworten
MfG
Klabusterbär