gas innendruck verfahren

• hallo, ich habe oft probleme mit gewichtsschwankungen bei GID-Spritzgießverfahren.
    ich kenne mich mit dem vewrfahren absolut nicht aus....
    mal sind die teile genau in der gewichtstoleranz mal nicht!!????

• hy,

leider seit 15 Jahren an keiner GID mehr tätig

Tip: Beobachte mal deinen Druck, denke das deine zeitliche Ablauffolge nicht ganz stimmt, ansonsten mal die Wege und Zeiten beim spritzen mal beobachten. mfg

• Die Nadeln,Kanäle und Leitungen der GID-Anlage prüfen. Da setzt sich oftmals was ab.
    Dann ohne Gas fahren und jeden Schuss wiegen(vielleicht streut die Maschine).
    Anguss prüfen ob dieser auch hohl ist.(würde am ehesten zutreffen)

• ein riesen problem.
    die einstellung von gestern passt heute nicht mehr!
    alle parameter so eingestellt wie auf der stammkarte!
    die teile werden unterschiedlich gefüllt, mal sind sie schwer, mal ist die wandung des teils aufgequollen, als ob garkein nachdruck gewirkt hätte.

• Hallo plaster,

welches Verfahren wendet ihr an? Aufblas- oder Ausblasverfahren?

Ausblasverfahren: Das Teil wird zu 100% gefüllt, eine Nebenkavität geöffnet und durch den Stickstoff die plastische Seele "ausgeblasen".

Vorteil:genauere Bauteile... Nachteile:Nebenkavität........

=>Bei Gewichtsschwankungen den Umschaltpunkt sowie die Nebenkavitätenöffnungszeit überprüfen. Eventuell auch die Verzögerungszeiten sowie die Druckverhältnisse.....

Aufblasverfahren: Teil wird zu ....% gefüllt und dann mit Stickstoff die plastische Seele "ausgeblasen".

Vorteil: keine Nebenkavität...Nachteil:größere Maßschwankungen

=>Bei Gewichtsschwankungen den Umschaltpunkt. Eventuell auch die Verzögerungszeiten sowie die Druckverhältnisse.....

Gruß

Tech-freak

• das teil wird vollständig gefüllt und dann durch eine kleine nadel der überflüssige kunststoff zurück in den zylinder geblasen..
    habe einige fotos machen können..
    diesmal mit oberflächenproblemen(glanz unterschieden) genarbte oberfl.