Hallo Kollegen,
Gibt es Heißmesser mit denen man Ballons an den Zylinderheizbändern entfernen kann?
Danke!
Rainer
Hallo Kollegen,
Gibt es Heißmesser mit denen man Ballons an den Zylinderheizbändern entfernen kann?
Danke!
Rainer
Da kann ich leider auch nicht folgen. Kannst Du bitte genauer erklären, was Du suchst ![]()
Hi Ihr,
wenn Material zwischen HK-Düse und Zylinder austritt, dann gibt es einen Ballon.
Um den zu entfernen hatte ein ehmaliger Kollege erzählt, gibt es Heißmesser.
Ohne Heißmesser gehen die Zylinderheizbänder kaputt.
Ich hoffe, ihr wisst jetzt was ich meine....
Gruß
Rainer
Hi rafi912,
ich hoffe doch du meinst nicht eine undichte ( oder verdrückte ) Düse, die dann dazu führt das Material an der Anlagefläche austritt und sich dann soweit ausbreitet das es sogar die Heizbänder erreicht ? Und das ihr dann das Material wenn es schon soweit ist entfernen wollt ?
Sollte das der fall sein, ist das der falsche Weg, lieber so was gar nicht entstehen lassen.
So ein Messer habe ich noch nicht gesehen, aber bei uns hatt ein draht die Masse dann geschnitten, ist aber eigenbau gewesen, und mit dem elektriker gebaut worden wegen der sicherheit.
Kam auch nur im Jahr ca. zweimal vor, vor allen bei den alten Rumpeln, und 3 Tage Geisterschicht.
MfG
Mmmh, teilweiße benutzen wir einen elektrischen Fuchsschwanz, wenn es wirklich rießig ist und keine Heizbänger zur Verfügung stehen.
Ansonsten wird der Zylinder aufgeheizt, so das die Masse wieder plastisch wird und dann sammt Heizbänder abgestreift und dann werden im "ausgebauten" Zustand die Heizbänder herrausgetrennt.
Wenn das nicht funktioniert oder "Zeit" sparen soll, nehmen unsere "alten" Einrichter Ihren Schlüssel schalten die BMZ ab, holen den Feuerlöscher und machen sich mit Messer, Schraubenzieher und Bunsenbrenner ans Werk....
Ab einem gewissen Punkt ist der Aufwand größer als das austauschen der Heizbänder.Als mit roher Gewalt.
Ein Gabelstapler hat auch schon mal geholfen.
Ansonsten wie KUKA schon schrieb:aufheitzen und abziehen.
Aaaaaaaaahhhhhhhh ![]()
jetzt hab ich es auch
Aber so ein Messer kenne ich leider auch nicht. Ich kenne auch nur aufheizen...
Problem: Bei PC bildet sich beim Abbrennen eine isolierende Kohlenstoffschicht, die kaum noch Wärme in das Material lässt. Ein Heißluftgebläse (Heißluftfön) funktioniert da meistens besser. Das Material wird recht durchgehend erwärmt ohne zu brennen und kann dann abgeschnitten werden.
Ich weiß nicht ob´s funktionieren würde: Im Motorsport gibt es zum Schneiden der Profile der Rennreifen sogenannte Profilschneider. Weiß alerdings nicht wie warm die werden. Sind Handgeräte mit einer Blechschlinge an der Spitze, die durch Strom aufgeheizt wird.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!