Materialdatenblatt Prüfung

  • Hallo

    hab nächste Woche meine Prüfung und hätte noch ein paar fragen bezüglich des MDBs.

    Wir benutzen ein PPc 7990 von Sabic.
    Haben leider nur ein MAterialdatenblatt auf Englisch was aber erstmal nicht weiter schlimm ist.

    Es fehlen aber Angaben zu max Schneckendrehzahl, Wz Temperatur, Staudruck und was man evtl noch so bräuchte.

    Das einzige was ich von unserem Blatt derzeit brauchen könnte ist die Dichte und MFR (ist der MFR auch gleichzeitig die Verarbeitungstemperatur der Mase?)
    Wenn nicht stehen auch über die Massetemperatur keine Angaben.

    Würde mir jetzt für die Prüfung ein eigenes MDB von anderen PP´s zusammenschreiben. Der Hersteller hat auch leider kein anderes MDB und ich wüsste jetzt nicht wie ich das Temperiergerät einstellen soll wenn ich noch nichtmal eine WZ Temperatur habe.

    Freu mich auf eure Antworten

  • Hallo ckyontripp,
    das Materialdatenblätter benutzt werden dürfen, haben wir ja schon geklärt, aber nur von dem jeweiligen Material.

    Das PPc bedeutet nur Compound, also nichts besonderes.

    Quote

    Es fehlen aber Angaben zu max Schneckendrehzahl, Wz Temperatur, Staudruck und was man evtl noch so bräuchte.

    Das brauchst du auch nicht, hier wendest du normale Werte an.
    PP:
    Staudruck: 8 - 12bar eher 10bar (Erfahrungswerte)
    Schneckendrehzahl: nur soviel wie benötigt (Kühlzeit-Anpassung)
    WZ-Temp: im Normalfall kalt (erst wenn Verzug, Maßabweichungen die nicht durch ND oder ND-Zeit zu beheben sind, oder eine schlechte Oberfläche auftaucht, dann fangen wir mit Temperieren an)

    Edited once, last by Kuka (June 6, 2011 at 8:29 AM).

  • ckyontripp:

    Was den Temperaturwert beim MFR angeht. Vermutlich hast Du die Angabe "230°C/2,15 kg". Die 230°C sind nicht automatisch die Verarbeitungstemperatur des Materials. Es handelt sich hierbei um die Temperatur, bei der der MFR des Materials gemessen wird.
    Bitte keine falschen Rückschlüsse ziehen.


    Viel Erfolg bei der Prüfung wünsch ich schon mal von hier aus!

  • hm ich mein wir nehmen auch ein anderes materialsicherheitsdatenblatt von einem anderen pp von sabic weil die von unserm keins haben.

    also kann ich mir bestimmt auch auf das datenblatt die allgemeinen pp werte mit draufschreiben. merkt ja dann keiner und wenn ich das nicht mache nehm ich mir erfahrungswerte aus dem engelratgeber.

    weil irgendwoher muss ich die werte ableiten oder herbekommen zumindest mal massetemperatur, staudruck (auch wenn wir mit unserer entgasungsschnecke nur 2 bar machen können) und werkzeugtemperatur.

    in der produktion läuft unser temperiergerät auf 35 °C.
    das will ich auch in der prüfung einstellen um unerwartete probleme im vorfeld zu vermeiden.
    würde dies bedeuten das die wz temperatur hier 35 °C betragen muss oder muss man das duch eine wärmemengenformel (oderso) ausrechnen?

  • Also bei uns wird ein internes Materialdatenblatt in der Prüfung verwendet. Da stehen alle relavanten Informationen drauf, die unter anderem auch in der Prüfung benötigt werden. Es hat sich noch nie einer der Prüfer darüber beschwert.
    Ziel soll doch sein, systematisch das Material nach den dafür vorgesehenen Angaben zu verarbeiten. Ob ich dafür das Originaldatenblatt oder ein selbst erstelltes nehme ist völlig unrelavant.

  • ja genau so denke ich das auch.

    und solang ich dichte und massetemperatur habe ist der rest ja eigentlich egal der auf dem blatt steht.

    ich möchte halt nur etwas haben was schwarz auf weiss steht damit wenn die prüfer fragen ich auf das materialdatenblatt verweisen kann und nicht sagen muss " das weiss ich aus dem kopf " oder sowas.

  • Hallo,

    ja das ist richtig, du kannst dir dein Datenblatt selbst erstellen, aber bedenke ein reines handschrifttliches, das nur du hast, und nicht irgendwo eine Kopie besteht, z.B. im Schichtbüro oder Daten auf dem PC, wirft Fragen auf.

    Meine Frage lautet dann immer, wo hast du das Blatt oder Daten her ? und als Antwort kommt dann meistens, das habe ich mir selbst zusammengestellt. Das ist eine nicht sehr gute Antwort, denn die wirft weitere Fragen auf, und da bohren wir nach. Auch eine weit verbreitete Antwort ist, das verarbeiten wir immer so, auch nicht besser, aber das bekommst du schon hin.

    mfg

  • super danke für die hilfe.

    hatte mich auch schon bei sabic auf der seite auf die suche gemacht aber das hatte ich nicht gesehen.

    super das du das gefunden hast. hatte nur das sicherheitsdatenblatt auf der seite gefunden.

    danke an euch und eure hilfe ist immer wieder toll wie schnell man hier antworten bekommt :smiling_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!