KuASY wer kennt diese

• Hallo liebe Artgenossen

ich bin seid heute hier angemeldet
    und wollte auch mal eine Frage in den Raum werfen.
    Also wer kennt die Maschinen "KuASY"?
    Ich hoffe ich bekomme von Euch Antworten
    und wen ihr sie kennt, wie findet ihr diese Maschinen?

mfg

Plaste und Elaste aus Schkopau

• Hi,

die findest vermutlich nur noch sehr weit östlich,
    in unseren Regionen dürften die schon eher museal sein.
    Es gab gegen Ende noch so eine verunglückte Hybridlösung zwischen Kuasy und Demag (aber nicht sehr lange)
    Für heutige Spritzgießanforderungen vermutlich nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß
    Hans

• Ja, da hatten wir mal zwei, vor ca. 20 Jahren, die waren noch aus dem Deutschen Reichsmaschinenwerk Erwin Rommel :grinning_squinting_face:

Aber wohl war, die haben für einfache Sachen funktioniert, wir haben auf den Maschinen Zaunisolatoren gespritzt, dafür waren Sie noch völlig ausreichend. Wenn ich überleg, man das waren Zeiten, Nocken und Endschalter, kein Display, fünf Taster...enorme Präzision...

Also die wir hatten sind womöglich jetzt in einem Museum, ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen...irgend wo im fernen osten vll. noch zu finden. Oder hier bei uns im Osten in vereinzelten betrieben eventuell, oder in Wald und Wiesenspritzereien.

Otl. E.

• wir haben damit resonazdämpfer gespritzt
    aus grivory HTV6 H1
    60% Glasfaser und temperaturen von 310°C bis 340°C
    und schußgewicht von 210g
    6 Jahre lang mit ein aggregart
    die ersten 3 Jahre eine schicht und den 3 schichten
    mit selbstgebauter angussentnahme

• Aber wohl war, die haben für einfache Sachen funktioniert, wir haben auf den Maschinen Zaunisolatoren gespritzt, dafür waren Sie noch völlig ausreichend. Wenn ich überleg, man das waren Zeiten, Nocken und Endschalter, kein Display, fünf Taster...enorme Präzision...

Ich kenn die auch noch... aber wenn du mit diesen Maschinen Spritzen kannst - kannst du´s mit allen! :thumbs_up:

• Wir haben damals bei Pentacon mit KuASY, Arburg und einem GeOMAT gespritzt. Lange her...

KuASY bedeutet:

• "Ku"nststoff
    • "A"utomat
    • "S"pritzgießen
    • H"Y"draulisch

Die erste Zahl war dann die Zuhaltekraft; die 2. das Spritzvolumen.

Gruß newbieneu

• Die Bedeutung ist richtig
    aber mit der Zahl ist andersrum
    z.B. 260/100-II
    260= Größe der Spritzeinheit mit 3 Schneckengrößen
    100= Zuhaltekraft in To
    II = Steuerungsart
    wobei die I vollkommen auf Relais technick läuft
    und die II schon software gesteuert
    wenn man ein guten elektricker hat kann man auch bei einer Maschine die ein Hydraulischen
    Auswerfer hat auch ein rüteln einbauen

lg

für die nicht wissen von was wir reden :grinning_squinting_face:
    Please login to see this link.

• @Please login to see this link.!

...da haste Recht; mit der Zeit verdreht man einiges...

Wir hatten damals 150/50 und einige 260/100. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir mit den "großen" die Dia-Linse für den DB1 gespritzt. Plexiglas von Rhöm (BRD) und ein Werkzeug mit 2 getrennten Heizkreisläufen. Und verdammt viel Ausschuss....

Gruß newbieneu

• Also, entwickelt (oder sagen wir besser: konstruiert) wurde diese Maschine unter Leitung meines Vaters. Entwicklungs- und Produktionsstandort war Johanngeorgenstadt im Erzgebirge. Die Firma hieß damals VEB WeMa Johanngeorgenstadt. Das WeMa stand dabei als synonym für WerkzeugMaschinen.

Ich selbst begann meine Lehre als Werkzeugmacher 1971 in diesem Betrieb. Zu dieser Zeit (1971) bestand der Betrieb aus zwei Produktionsstätten. (Neustadt und Lehmer Grund) Der Betrieb war zum damaligen Zeitpunkt einer der größten Arbeitgeber in der Region. Die Beschäftigtenzahl belief sich damals auf 650 Personen.

Ohne hier angeben zu wollen, kann ich feststellen, dass diese Kunststoffspritzgußmaschinen zur damaligen Zeit Weltmarktspitze waren. Zahlreiche Patente liefen, bzw. laufen immer noch auf diese Firma, bzw. Einzelpersonen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass mein Vater als Chefkonstrukteur fast jedes Jahr auf der Technischen Messe Leipzig (damals hieß sie noch Mustermesse - daher das Symbol "MM") als Standbetreuer tätig war. Einer der größten und einzigen Abnehmer im sogenannten NSW (Nicht Sozialistisches Wirtschaftssystem) war die Firma "Mannesmann Meer". Ich kann mich noch gut an die "westlichen" Werbegeschenke erinnern. (meine erste Schachtel HB zählte dazu)

Die komplette Maschinenserie wurde zu 97% in Eigenfertigung hergestellt. Soweit ich mich erinnern kann, kamen die Hydraulikschläuche aus Ungarn und Teile der Elektronik aus England.

Der Aussage, dass man diese Maschinen nur für "Grobzeug" benutzen konnte, kann ich in keinster Weise zustimmen. Im Gegenteil, auf diesen Maschinen wurden durch die Firma ESPEWE (DDR) und HERPA (BRD) sämtliche Teile für Modellautos im Maßstab 1:87 und 1:100 hergestellt. Und wer die alten DDR- Modelle kennt, weiß wovon ich rede. Detailreicher und maßstabsgerechter geht es nicht. (Gerne schicke ich Zweiflern auch mal ein Spritzmuster zu) Zugegeben, ohne ordentliche Werkzeuge gibt es natürlich auch kein ordentliches Endprodukt.

Eine Weltneuheit stellte 1974 die Entwicklung des "Mehrfarbspritzverfahrens) dar. Eine der ersten Anwendungen hierfür waren Zahnbürsten.

So lächerlich es auch klingen mag - es war damals die erste Maschine weltweit, die eine Zahnbürste in zwei unterschiedlichen Farben und im gleichen Guß auch noch die Borsten mit fertigte.

Bereits 1974 wurde die erste KuASy unter dem Zusatzbegriff "NC" auf Messen ausgestellt. Das "NC" stand dabei für Numeric Control" - heute schlichtweg CNC. Die ersten Steuerungen erfolgten noch mit Lochstreifen.

Also, soviel erst einmal dazu. Sehr gern stehe ich für weitere Anfragen zur Verfügung. Allerdings muß auch ich in meinen Unterlagen so manches nachschlagen oder ehemalige Mitstreiter befragen.

• Der Aussage, dass man diese Maschinen nur für "Grobzeug" benutzen konnte, kann ich in keinster Weise zustimmen.

Ich auch nicht. Wir haben hochwertige Teile gespritzt - bei den Pentacon-Fotoapparaten wird das wohl jeder akzeptieren.

Gruß newbieneu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!