Rückstromsperre nach ca. 300 Std. verschlissen!!!

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wir verarbeiten auf unserer SGM mit 24mm Schchneckendurchmesser das Material Zytel 70G25HSL NC010 mit 1,5% Feuerrot RAL 3000 Colorplastic 5-7308 Zugabe. Seitdem wir dieses Material mit der Farbe verarbeiten, haben wir in kurzer Zeit 3 Rückstromsperren verbraucht. Jedes mal hat sich der Sperrring um 0,2mm im Durchmesser abgearbeitet, sodas die Schnecke im Nachdruck langsamm durchrutscht. Der Hersteller der RSP sagt, dass das an der Farbe oder am Material liegen kann. Der Farblieferant sagt natürlich, dass es an der verwendeten Stahlsorte liegt. Es muss aber mit dem Material bzw. Farbe zu tun haben weil die erste RSP 13000h gehalten hat bis wir dieses Material verarbeitet haben. Das Zylinderrohr ist NOCH in Ordnung. Es hat ca 0,01-0,02 mm Übermaß. Das Schussgewicht beträgt ca. 5 Gramm.

Vielleicht gibt es jemanden, dem dieses Problem bekannt ist.

Für Eure dringend benötigten Antworten bedanke ich mich in Voraus.

Gruß
    Philipp

• Mich Interesiert mal wie es mit euren Parametern/Einstelldaten aussieht?

Spritzgeschwindigkeit/en
    Dosiergeschwindigkeit/en
    Staudruck
    Temperaturen

PA66 mit Glasfasern? kann der Garnitur schon einiges abverlangen.

Entschuldige aber wo ich mir dein Text durchgelesen habe kam mir folgendes Video in den Sinn

Please login to see this link.

Da frag ich mich ehrlich wie lange wird die Schneckengarnitur das mitmachen.

• Wir verarabeiten aber auch Materialien mit 30% Glasfaser. Schon über Jahre. In den Maschinen sitzen immer noch die ersten RSP drin.

Hier noch ein paar Infos:

Die Farbe ist ein Batch.

Einspritzgeschwindigkeit: 15,0 ccm/s

Dosiergeschwindigkeit: 200mm/s Umfangsgeschwindigkeit

Staudruck: 80 bar. Mittlerweile sind wir auf 30 Bar runtergegangen.

Zylindertemperaturen: 285/280/275/260 C°

Wkz.-Temperatur: 60C°

• Habt ihr die Maschine mal nach den Optimalwerten des Materialherstellers eingestellt?
    200 mm/s find ich ein wenig viel und die Temperaturen kommen mir so vor als wäre das die Untergrenze.

• Metallbrieb kann ich ausschließen. Dann müssten auch andere Maschinen Probleme haben.

Als wir den Auftrag bekamen, haben wir die Maschine nach den Angaben unseres Kunden eingestellt. Die Temperaturen waren: 310/305/295/290 C°. Mit den Werten hatten wir aber auch die Probleme. Die Temperaturen haben wir runtergenommen, weil die den Artikel mit einer 15mm Schnecke gespritzt haben und wir mit einer 24er arbeiten. Die genauen Angaben des Herstellers haben wir nicht.

Unser Kunde sagt, dass er nie mit solch einem Problem zu tun hatte.

• Unsere Umfangsgeschwindigkeit ist vielleicht etwas hoch. Aber daran kann es doch nicht liegen. Wenn ich mir die RSP begucke, dürfte sich der Sperrring beim dosieren garnicht im Zylinder drehen.

Wie genau die RSP heißt, kann ich nicht sagen. Sie hat aber eine dreiflügelige Spitze.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!