Spritzdruck ??? Grenze

• Gut wir haben Engel Maschinen mit der CC100 Steuerung ich weiß nicht wie das bei anderen Maschinen ist, wenns anders ist bitte ich darum das ihr mir das erklärt. Erstens gibt es einen unterschied zwischen Spritzdruck und Spritzdruckgrenze, da wir an der CC100 nur Spritzdruckgrenze haben. Ich möchte nun meine Spritzdruckgrenze ermitteln, dazu benötige ich ja die Einspritzgeschwindigkeit.

So lass ich die Maschine mit allem ohne Spritzdruckgrenze einen Zyklus fahren, dabei kann ich im Umschaltfenster schauen wieviel Hydraulikdruck die Maschine momentan hat, kann ich den höchstwert als Spritzdruckgrenze eingeben(eventuell ein wenig höher)? Ist es richtig das die Spritzdruckgrenze nur dafür da ist falls die Maschine probleme hat und der Druck höher als gewollt ist damit die Maschine nicht kaputt geht?

Leider kann mir das in der Firma niemand erklären da erstens unsere Facharbeiter, die meisten nicht gelernt sind oder es gar nicht wissen oder unserer Vorarbeiter bzw. Ausbilder gar keine Zeit hat.

• Spritzdruckgrenze heißt das die Maschine bei einen bestimmten eingestellten Druck
    z.B. 1500 bar spezifisch auf hört den Druck zu erhöhen
    und sprirtzt mit den 1500 bar weiter bis zum Umschaltpunkt
    was aber nicht so gut ist
    ich stelle meine grenze um die 50 bar höher ein als mein Umschaltdruck
    mit der option "spritzen stoppen wenn höher als begrenzung"
    weil wenn der Druck mehr wird heißt es ja das irgendwas in meinejn zyklus nicht stimmt
    z.B eingefrohrene Düse
    nicht entformtes Teil u.u.u.

• ganz einfach, weil der sich ergibt.

abhängig von mehreren dingen zB Material, HK, querschnitte vom HK und Angüsse, Teilegeometrie usw.

die maschine zeigt dir dann den einspritzdruck an den sie benötigt um das Teil zu füllen und dann weisst du wie du deine Einspritzdruckgrenze einstellen musst.

ich stelle diese immer 10% höher als mein Einspritzdruck ein

mfg vdüse

• Unter der Rubrik Maschine hätte es schon besser gepasst;)

Der max Spritzdruck sollte begrenzt werden, nicht weil die Maschine schaden nimmt, sondern dein Werkzeug.
    Der max Spritzdruck sollte wie schon erwähnt knapp über dem eigentlich benötigtem Druck eingestellt werden, aber das Ganze dann bitte auch mit einer Einspritzzeitüberwachung, sonst hat das wenig Sinn. Wenn die Maschine dann des öfteren stehen bleibt mit Fehlern die das Einspritzen betreffen, dann ist wohl kein stabiler Prozess vorhanden.

Ferner wirst du Probleme mit deiner Stammmannschaft bekommen, wenn diese das nicht kennen und die Hütte stets steht, die finden dann schon raus was Sie verstellen müssen damit die Maschine weiter läuft ohne den Sinn zu sehen.

Wenn bei uns eine Maschine mehr als 2x steht und es wird ausgegeben: Kein Nachdruck über Weg, Zeit, Druck (Demag) dann wird der max. Spritzdruck auf Max gesetzt, wenn die Hütte dann nochmal steht wird die Düsentemp. angehoben und erst wenn diese Maschine nochmals steht wird nachgeschaut was los ist, aber selbst wenn dann der Fehler beseitigt ist, läuft diese dann mit dem max Spritzdruck weiter....

• Bei den älteren Engelsteuerungen wird dei Druckgrenze so geandhabt wie bei allen anderen Maschinen auch. Nur in dem Unterschied das diese keine Störung anzeigt wenn die Druckgrenze mal erreicht wird. Dann arbeitet die Maschine fröhlich weiter und mit etwas Glück hast du unterspritzte Teile. Wenn der Druck Hydraulisch angezeigt wird, schlägt Firma Engel 30 bar mehr als der Druckspitzenwert vor.(Abzulesen auf der Seite Umschalten auf ND). Solltest Du sehr empfindliche Artikel spritzen musst Du den max Druck ermitteln, den dein WZ aushält. Doch dann müssen die Überwachungen extrem genau sein.
    Bei neueren Maschinen gibst Du den Spritzdruck an, den die Maschine dann zu verfügung hat, um die Spritzgeschwindigkeit zu erreichen. Wird genau so ermittelt wie bei den älteren Maschinen. Doch...Jetzt kannst Du noch eine Druckgrenze einstellen die bei erreichen den Zyklus unterbricht und gleichzeitg die Form schützt, da sie den Spritzvorgang sofort stoppt. Hat den Vorteil das wenn richtig eingestellt alles heil bleibt und der Einrichter noch die Chance bekommt den Fehler oder die Ursachen zu untersuchen und zu beseitigen. :thumbs_up:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!