Werkzeugreparatur wie beim Zahnarzt?

• Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit Please login to see this link. ?

Zitat:

" Das neue Reparaturmaterial wird direkt im Werkzeug auf die Schadstelle aufgespritzt und mit Licht verhärtet. Ohne das Werkzeug auszubauen, lässt sich in naher Zukunft die Reparatur in nur fünf gezielten Schritten durchführen."

Kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält...

Viele Grüße
    PB

• Hallo

Das ist meiner Meinung nach kein wirklich ernstzunehmendes Verfahren. Auf Dauer hält das sicherlich nicht so gut wie wenn man die entsprechende Stelle aufschweißt und nacharbeitet. Ebenso ist das "einfache Nachmodellieren" eine stark verschönte Aussage. So einfach wird das nicht sein die Stelle zu "modellieren". Wenn es sich bei der beschädigten Stelle z. B. um einen maßgebenden Formeinsatz handelt bei dessen Maß die Toleranzen entsprechend eng ausgelegt sind kann man das Verfahren vermutlich schon nicht mehr nutzen.

Bei uns werden die solche Stellen per Laserschweißen aufgetragen und entsprechend nacherodiert/nachgeschliffen. I

Weitere Informationen dazu wären jedoch mal interessant.

LG

klabuster

• Beim Zahnarzt ist es ja auch nur ein KS der unter UV-Aushärtet, genauso wie beim Nageldesign.

Ich denke das geht in die richtige Richtung, mal eben etwas defektes zu reparieren. Klar ist aber auch, dass das nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist und das es ein bissi tricky wird, aber das ist beim og Laserschweißen auch nicht anders.

Wir haben seit Jahren einen "Gummi" im Einsatz, mit diesem haben wir auch schon Macken, zB Auswerferabdrücke in der DS verschlossen - hält bis heute, da der Gummi extrem hart wird.

• Mal eben eine ausgebrochene Ecke in einem Werkzeug wird hiermit sicherlich nicht repariert werden können. Gerade, wenn, wie es auch schon geschrieben wurde, es sich um eine maßhaltige Stelle handelt. Mit ein bisschen modelieren ist da nämlich nicht getan. Ich denke auch, dass sich diese Verfahren evtl. für Oberflächenfehler, sprich kleine Schrammen, Kratzer oder Macken in der Formteiloberfläche einsetzen lässt. Ansonsten scheint es mir doch ehr ungeeignet zu sein, nach dem Motto Hex Hex und alles ist schön. Ja, wenn so ein Wundermittel geben würde :winking_face: .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!