Hallo an alle,
ich habe ein Problem und bitte um Hilfe.
Gibt es Vorschriften oder Normen wo das beschreiben ist wie groß soll eine Kunststoffgranulat sein?
Hallo an alle,
ich habe ein Problem und bitte um Hilfe.
Gibt es Vorschriften oder Normen wo das beschreiben ist wie groß soll eine Kunststoffgranulat sein?
Da gibt es bestimmt eine DIN dafür, es gibt in Deutschland für alles eine DIN, es gibt auch eine DIN für die DIN.
Bestimmt ![]()
Wenn man sehr kleine Schnecken verwendet darf die Korngröße nicht zu groß sein weil man dann probleme bekommt mit dem Dosieren.
Hallo mota,
eventuell hilft Dir die Norm "DIN 53477" weiter.
Please login to see this link.
Die Norm DIN 53477 beschreibt lediglich, wie die Korngrößen von Kunstoffgranulaten gemessen werden sollten. Eine Norm, die die Granulatgröße für Kunststoffgranulat vorgibt gibt es soweit ich weiß nicht. Die Korngröße ist abhängig von der Kunststoffart, der Herstellungsart und letzten Endes auch vom Kundenwunsch. Und wie Olufsen schon beschreibt, muss für besonders kleine Schnecken (<19mm) auch das Granulat kleiner sein. Denn wenn die Körner größer sind als die Gangtiefe, kann nicht eingezogen werden. Neulichs hatte ich ein "Holzgranulat" da waren die Körner größ wie Hasenködel. Da scheiterte dann auch eine 25ger Schnecke. Ebenso gibt es keine Normung zur Form der Kunststoffgranulatkörner. Auch hier entscheidet die Herstellungsart und der Kundenwunsch über die Form (Zylinder-, Vierkant-, Linsen-, Kugelgranulat oder auch sogar Chips).
Okay, dann gibt es dafür keine DIN, aber für das Verfahren und dessen Resultat ![]()
Fast richtig.
Für das Resultat auch nicht. Nur für die Messmethode (Trockensiebung).
Aber wir haben z.B. Kunden, die die Korngröße spezifiziert bekommen haben, weil sie die bei ihrer Anwendung genau so brauchen. Da wird also ausdiskutiert wie lang und welchen Durchmesser und in welchen Toleranzen die Körner liegen müssen. Da sitzt dann einer von uns und misst 100 Körner mit dem Messschieber nach und alles wird entsprechend notiert.
![]()
Da fällt mir wirklich nichts mehr ein
Geht einigermaßen mit Messschieber, Fußschalter und Computer. Ist auch nicht allzu häufig. Hoffentlich hab ich jetzt nicht jemandem einen Tip gegeben. :wacko:
Bei normalem Granulat (3x3mm) geht das ja noch einigermaßen. Aber bei Minigranulat 1x1mm wirds fummelig.
na endlich macht sich mal jemand Gedanken über Anwender`s Probleme.
Natürlich macht das Unterschiede, wie gross die Granulatform gewählt wird, wenn die Möglichkeir besteht.
Unteschiede werden aber nur im Grenzbereich sichtbar werden, wird nur passieren, wenn du den selben Artikel
auf gravierend unterschiedlich grossen Zylindern verarbeiten musst.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!