Maschine kann Spritzvolumen nicht halten

• Hallo zusammen
    Ich habe seit längeren ein Problem mit einer 300 ton engel CC200 Steuerung (Bj.2009)
    Alles deutet auf ein defekt der Rückstromsperre hin ,ein Teil überspritzt ein Teil nicht ausgespritzt dann wieder 10 Stk. gute Teile.
    Doch nach tausch der Rückstromsperre war das Problem noch immer nicht behoben.
    es handelt sich um eine 80mm Schnecke die ca. 230 mm auf dosiert wird.
    Polster liegt bei 8 mm. Einspritzgeschwindigkeit liegt bei ca. 25-30mm/sec (schneller einspritzen behebt das problem nicht)
    die Dosierzeit schwankt allerdings ca. +/- 0,5 sec (kann´s an dem liegen?)
    die einstellungen kann ich eigentlich ausschließen da wir mehrere Werkzeuge auf dieser Maschine mit unterschiedliche einstellunge fahren
    und das Problem bei jedem Werkzeug auftritt.
    Material ist meist PP oder Pa6 unverstärkt.
    Was auch noch auf fällig ist ,übersprizte Teile und nicht ausgespizte Teil haben den gleichen Polster!!

kennt wer dieses Problem mit solchen Maschinen?
    oder liegt das gar nicht an der Maschine?

Lg

• Willkommen im Forum.

Heißkanal?
    Zylindertemperaturen sind konstant? Evtl. Fühler prüfen. Ist das Düsenheizband an der richtigen Position?

Zylinderrohr wird ja nicht ausgewaschen sein, wenn das Massepolster gehalten wird.
    Wie wird Umgeschalten, Weg, Zeit, Druck?
    Einspritzzeiten konstant?

• Die Maschine ist Hydraulisch und es wird Wegabhängig umgeschaltet.

Hab jetzt noch mal genauer geschaut. da tun sich wiedersprüche auf.

Der Teil ist in ordnung bei 2,2 sec Einspritzzeit 99 bar Einspritzdruck 8mm Polster
    der drauf volgende Teil ist übersprizt bei 1,8 sec Einspritzzeit 0,0 bar einspritzdruck 8mm Polster

die Daten habe ich aus dem PD-protokoll entnommen
    mir fällt auf das ich mit weniger einspritzzeit und keinem einspritzdruck (was ja nicht sein kann) gleich viel Polster habe und mei Teil überspritzt ist.

einen ausreißer hatte ich auch mit 50 bar spritzdruck und 2,3 mm polster bei gleicher einspritzzeit. das kann ja auch nicht sein .

meine vermutung ist das es beim dosieren zu fehlern kommt oder die hydraulik nich mehr funktioniert.

aber was kann man beim dosieren schon falsch machen

zylinder temp. passen
    einzugs temp. passt
    staudruck bewegt sich bei gerade mal 8 bar
    dosier und kühlzeit sind auf einander abgestimmt.

und ich habe das bei allen teilen die ich auf dieser maschiene fertige

die hydraulik leckt ein bisschen . kanns an dem liegen?
    aber dann währe ja auch jeder teil betroffen und nicht jeder 8e oder 10te

lg

• Hallo mabu,

zu deinem Problem, kann ich nur sagen, das die Maschine bei dem überspritzten Teil mehr geschwindigkeit beim Einspritzen hat, follgedessen hat sie dann auch wahrscheinlich mehr Druck aufgebaut um diesen dann in die Geschwindigkeit umzusetzen.

Ich würde einmal den Spritzdruck überwachen lassen, mit einem engen Prozessfenster, und beobachten ob dieser Fehler immer noch auftaucht.

Mit null bar würde sie gar nicht einspritzen, also denke ich was am wahrscheinlichsten ist, das bei dir ein Ventil oder die Karte zur Not defekt sein könnte. Sie gibt falsche werte an die Ma raus. Und weil sie Weg überwacht ist stoppt sie halt immer auf den eingestellten Wert von 8mm, wie du schon richtig sagst, das Polster bleibt ja gleich.

Mfg

und P.S. mann kann schon einiges beim Dosieren falsch machen :winking_face:

• Wenn es sich bei der Angabe vom Staudruck um spezifische 8 bar handelt ist das erheblich zu niedrig. PP kann bis 100 bar dosiert werden. Des weiteren tippe ich auch auf einen Defekt des Proportionalventils. Beim einspritzen sollte der Maschine auch mehr Spritzdruck gegeben werden. Wenn sie 50 bar braucht sollte sie 70 min bekommen um immer Reserven zu haben.
    Bei Engelmaschinen habe ich die Erfahrung gemacht das die Heizung immer etwas höher eingestellt werden sollte. Du solltest mal die Massetemperatur messen.

• Ich denke das auch so wie meine Vorredner und Druckabhängig würde ich auch mal versuchen. Da der Fehler aber bei jedem Teil vorkommt wird ein Defekt vorliegen.

Hätte aber noch eine andere Idee. Wie sieht es mit dem Umschaltpunkt (UP) aus?
    Die 2,2s Einspritzzeit, kommen evtl. auch von einem knappen UP hier macht das Wz nicht auf und der Spritzdruck steigt auf 99bar und bei den 1,8s Einspritzzeit macht das Wz auf und das Teil ist überspritzt.
    Der Grund für die Unregelmäßigkeiten, da eine hydraulische Maschine, könnte dann im Regelverhalten liegen, kann man das bei eurer Engel abschalten?
    Bei Demag konnten wir das per Software nicht, das ging nur über "Kabel ziehen" und bei Battenfeld ging das per "Schalter".

• Also fest steht, dass mit der Maschine etwas nicht in in Ordnung ist. Einspritzdruck mit 0 Bar gibt es natürlich nicht. Auch deine 99 Bar sind glaube nicht realistisch. Habe zwar keine Erfahrung mit so großen Einheiten aber bei unseren 24er bis 45er Einheiten haben wir immer mehrere hundert bis tausend Bar.

Außerdem sollte die Einspritzzeit von der Maschine immer konstant gehalten werden. Eine kleine Toleranz gibt es natürlich. Aber nicht 0,4 Sekunden. Schau mal nach, wie hoch der maximale Spritzdruck eingestellt ist. Wenn dieser sehr knapp über dem tatsächlichen Spritzdruck liegt, kann das erfahrungsgemäß zu Problemen im Regelverhalten führen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!